Reindeer Graphics will mit dem Photoshop Plug-In „Optipix“ die Aufnahmen digitaler Kameras „drastisch verbessern“ und die Beispiele, etwa zur „Interaktiven Interpolation“, sehen auch richtig gut aus. Das muss man nicht glauben, sondern man kann es ausprobieren: Das Plug-In für Mac und Win gibt es als zeitlimitierte, aber ansonsten voll funktionsfähige Demo.

Reindeer Graphics hat soeben Version 3.0 von Optipix vorgestellt, einem Plug-In für Photoshop, das sich der Bildverbesserung insbesondere von Digitalfotos verschrieben hat. Die interessantesten Neuerungen sind dabei das sogenannte „Refocus Werkzeug“ – ein Filter gegen Unschärfe, das Scharfstellprobleme der Kamera und Schärfungsprobleme der (kamerainternen) Software beheben können soll, sowie eine Rauschunterdrückung bietet. „Interactive Interpolation“ wiederum erlaubt die interaktive Bildskalierung und wenn die Beispiele auf der Reindeer-Webseite halten, was sie versprechen, funktioniert die Skalierung sehr, sehr gut.
Weiterhin bietet Optipix einen „JPEG Cleaner“, mit dem sich JPEG-Artefakte entfernen lassen sollen und weitere Funktionen wie „Auto Contrast“, „Detail Sharpener“ usw.

Bei Reindeer Graphics gibt es eine zeitlich limitierte Demo ohne weitere Einschränkungen. Hier finden sich auch Beschreibung und Beispiele zum Plug-In. Bei Gefallen kann es direkt im Online-Laden von Reindeer Graphics für US$149.95 gekauft werden. Nutzer von Optipix v2 können für US$75.00 auf v3 umsteigen.

Verpassen Sie nicht den Link zu den free plugins bei Reindeer Graphics; vielleicht findet sich da ja was Brauchbares für umsonst.
Wir bedanken uns bei MacGadget, durch die wir auf Optipix aufmerksam wurden. (thoMas)