Der „Photoshop FITS Liberator“ ist ein Plug-In für Photoshop (Elements), für Mac OS X und Windows verfügbar, und zur Verarbeitung astronomischer Aufnahmen gedacht. Damit kann nun jeder astronomische Daten von ESA/ESO/NASA und vielen anderen verarbeiten, denn die liegen meist im FITS-Format vor, das bislang kaum jemand öffnen konnte (abgesehen von jenen mit den teuren Spezialprogrammen).

Der FITS Liberator wurde von Wissenschaftlern der ESA (European Space Agency), des ESO (European Southern Observatory) und der NASA (National Aeronautics and Space Administration) gemeinsam entwickelt und soll die astronomischen Bilder, die in den Datenbanken der Welt gespeichert sind, jetzt jedem zugänglich machen. Dazu zählen unter anderem die Aufnahmen vom Hubble Teleskop.
Mit ihm lassen sich so genannte FITS-Daten in Photoshop (Elements) bearbeiten. FITS ist die Abkürzung für „Flexible Image Transport System“, seit 1982 ein wichtiger Standard für astronomische Aufnahmen.

Der ESA/ESO/NASA Photoshop FITS Liberator funktioniert unter Windows and Macs OS X 10.2+ und unter Photoshop CS am besten (16 Bit). In Photoshop 7.0 werden nur 15 Bit unterstützt und in Photoshop Elements 2 nur 8 Bit. Er kann kostenlos heruntergeladen werden: FITS Liberator. Dort finden sich auch weitere Informationen sowie Links auf Bilddaten.

(thoMas)