Noise Ninja gehört nach Anwender- und Testberichten zu den besten Anti-Rausch-Programmen und verspricht glattere Bilder ohne Informationsverlust. Jetzt ist die finale Version 2.0 da und die gibt es erstmals auch für den Mac.

Wie PictureCode just verlautbaren ließ, ist Noise Ninja 2.0 seit dem 15. Juli offiziell sowohl für Mac OS X wie Windows erhältlich. Damit steht der Macintosh-Anwenderschar (wohl eher klein, aber auch eher fein) laut PictureCode „zum ersten Mal ein Entrauschmittel nach aktuellem Stand der Technik in nativer Form zur Verfügung, das für die PowerPC-Architektur optimiert wurde“.
Windows-Anwender werden gegenüber Version 1 u. a. Verbesserungen beim Filtern (3fache Geschwindigkeit) und bei der Mehrprozessor-Unterstützung feststellen. Zudem gab es Feinarbeiten an der Benutzeroberfläche.

Noise Ninja 2.0 wird in zwei Versionen angeboten: Noise Ninja Professional (US$69) kann Dateien mit 16 Bit Farbtiefe schreiben, beherrscht die Stapelverarbeitung und unterstützt mehrere Prozessoren. Noise Ninja Home (US$29) schreibt nur Dateien in 8 Bit Farbtiefe und beherrscht weder die Stapelverarbeitung noch unterstützt es mehrere Prozessoren.

Das Upgrade von Version 1 auf Noise Ninja Version 2.0 ist kostenlos. Allerdings wird ein neuer Lizenzierungsschlüssel nötig, der per E-Mail angefragt werden kann.

Siehe dazu auch unsere Meldung Kämpfer gegen das Rauschen: Noise Ninja. Weitere Informationen und Kaufgelegenheiten bei www.picturecode.com. (thoMas)