Einen regelrechten Preissturz kündigt T-Online da gar an und hat so Unrecht nicht: Im Vergleich mit den eigenen alten Angeboten senkt T-Online die Preise ganz erklecklich; zum großen Teil auf fast die Hälfte. Interessant an der Meldung ist auch der Kostenvergleich mit dem heimischen Tintenspritzer:
T-Online informiert: Darmstadt, 30.Juni 2004 – Rechtzeitig zur Urlaubszeit senkt T-Online die Preise für den Fotoservice: Ab dem 1. Juli können Kunden Abzüge ihrer digitalen Bilder zu neuen Konditionen bestellen und so bis zu 50 Prozent sparen. Ein Foto im Standardformat 10×15 cm ist nun dauerhaft schon für 0,15 Euro erhältlich. Für die weiteren Bildformate sinken die Preise auf 0,12 Euro (9×13 cm), 0,25 Euro (13×18 cm) und 1,29 Euro (20×30 cm). Höhere Bilderpreise bei der Bestellung unterschiedlicher Bildformate entfallen komplett.
Auch wer den Fotoservice erst einmal kennen lernen möchten, kann sich über die Preissenkung freuen: Das Schnupperangebot mit fünf Abzügen im Format 10×15 cm ist jetzt für 1,95 Euro inklusive Versand zu haben. Die neuen Preise des T-Online Fotoservice bewähren sich vor allem im Vergleich mit den so genannten Home-Prints. Ein Ausdruck eines digitalen Bildes am heimischen Drucker kostet im Format 10x15cm beispielsweise 0,92 Euro – mehr als das Fünffache des gleichen Formats im Fotoservice von T-Online.
Für die Formate 9x13cm, 13x18cm und 20x30cm zahlt der Hobby-Fotograf zwischen 0,85 Euro und 1,86 Euro. Die Preisberechnungen beziehen sich dabei auf Ausdrucke, die zu Hause mit einem durchschnittlichen Tintenstrahldrucker auf Fotopapier gemacht wurden. Die Anschaffungskosten des Druckers sind hierbei nicht berücksichtigt. Neben dem günstigeren Preis überzeugt der T-Online Fotoservice zudem durch eine bessere Qualität der Bildabzüge.
Der T-Online Fotoservice steht allen Internet-Nutzern zur Verfügung. Neben attraktiven Preisen überzeugt er durch nützliche Bestandteile wie der Fotoservice Software, die unter T-Online Fotoservice zum kostenlosen Download bereitsteht. Hobbyfotografen können ihre Bestellung offline vorbereiten und dabei beispielsweise Ausschnitte wählen, Farben korrigieren oder „rote Augen“ entfernen.
Besonders komfortabel gestaltet sich über die Software das Hochladen der Fotos bei einer Bestellung: Die Bilddateien können in das neue JPEG 2000 Format konvertiert werden, was einen bis zu dreifach schnelleren Upload bei gleich bleibender Qualität garantiert. Geliefert werden die online bestellten Abzüge innerhalb weniger Tage per Post. Die Versandkosten betragen 2,95 Euro (1,95 Euro ab einem Bestellwert von 15 Euro).
Übersicht: Neue Preise ab 1. Juli für hochwertige Print-Abzüge digitaler Fotos im T-Online Fotoservice
Neuer Preis (einheitlich für alle Aufträge)
9×13 cm – 0,12 Euro (alter Preis: 0,15-0,20 Euro)
10×15 cm – 0,15 Euro (alter Preis: 0,25-0,30 Euro)
13×18 cm – 0,25 Euro (alter Preis: 0,35-0,40 Euro)
20×30 cm – 1,29 Euro (alter Preis: 2,00 Euro)
Schnupperangebot (5 Bilder im Format 10×15 cm inkl. Versand)
Neuer Preis: 1,95 Euro (alter Preis: 2,49 Euro)
(Alle Preisangaben zzgl. der nach dem gewählten T-Online Tarif anfallenden Entgelte.)
Dem ist nur hinzuzufügen: Wo sie recht haben, haben sie recht. Wer einmal die Kosten für den heimischen Tintenstrahler aufsummiert, kommt auf tatsächlich recht erkleckliche Kosten für fotorealistische Ausdrucke. Auch wenn T-Online hier sicher absolute Apothekenpreise zum Vergleich herangezogen hat – um den Faktor 2-4 ist der heimische Sofortausdruck auf jeden Fall teurer.
Das Online-Angebot ist per Browser erreichbar und kann deshalb mit so ziemlich allen Betriebssystem genutzt werden; Windows, Mac OS und Linux sind ausdrücklich erwähnt. (thoMas)