Nikon hat ein Firmware-Update A1.01 / B1.02 für die Nikon D70 veröffentlicht. Mit dieser neuen Version der kamerainternen Software werden einige Fehler behoben.

Die Firmware für die Nikon D70 besteht aus zwei Dateien A und B, die laut Nikon folgende Verbesserungen zeigen:

A Firmware Version 1.01

1. Aufnahmen im Serienbildmodus mit schnellen Verschlusszeiten zeigten manchmal Abschattungen in den oberen Bildbereichen. Das Problem ist behoben.
2. War das interne Blitzgerät ausgeklappt aber inaktiv, versagte die automatische Empfindlichkeitseinstellung manchmal (ISO Auto: CSM 5). Das Problem wurde behoben.

B Firmware Version 1.02

1. CompactFlash Speicherkarten mit mehr als 4GB Kapazität können benutzt werden.
2. Wurden im Serienbildmodus Aufnahmen mit der Bildgrößeneinstellung M und der Bildqualität FINE gemacht, leuchtete die Signalleuchte für den Speicherkartenzugriff manchmal ständig und die Kamera konnte nicht per Hauptschalter ausgeschaltet werden. Das Problem wurde behoben.
3. Tippfehler in den chinesischen Menüs und Meldungen wurden korrigiert.

Da es zwei Dateien A und B gibt, muss das Update zweimal nacheinander erfolgen: Erst A, dann B. Beachten Sie die Installationsanweisungen peinlich genau. Auf Englisch finden Sie die Anleitung sowie die Firmware hier:

D70 Firmware Update for Macintosh
D70 Firmware Update for Windows

Mit der (mehrsprachigen) Firmware von der englischen Seite kann auch eine „deutsche“ Kamera aktualisiert werden; Sie sollten allerdings verstehen, wie der auf Englisch geschilderte Update-Vorgang tatsächlich abläuft. Sonst warten Sie lieber, bis die Anleitung auf Deutsch verfügbar ist. Wenn Sie denn auftauchen, sollten die deutschsprachigen Dateien hier zu finden sein:
Nikon Firmware Updates.

(thoMas)