Wie Jobo mitteilt, hat es „seine Kompetenz im Bereich mobiler CD-Brenner um ein weiteres Gerät erweitert, den Disc Steno CP 80 von Apacer“.

Jobo informiert: Gummersbach – Die schnelle Datensicherung digitaler Aufnahmen von den verwendeten Speicherkarten gewinnt eine immer größere Bedeutung. Speicherplatz ist immer noch kostbar und schließlich möchte man seine Aufnahmen nicht auf unzählige Speicherkarten verteilen. Ein jeder freut sich außerdem, wenn er von einer besonders schönen Party oder einem Moment, den er mit Freunden teilt, direkt eine CD mitnehmen kann. Im professionellen Umfeld bietet sich die Datensicherung auf CD an, da sie einerseits sicher und andererseits weltweit standardisiert ist. CD- Medien kann man im Übrigen weltweit in jeder größeren Stadt kaufen.

JOBO erfüllt mit dem neuen Apacer Disc Steno CP 80 diese Wünsche. Der portable CD-Brenner wird zwar mit einem Netzteil betrieben, ist aber dank seines Designs klein und besonders trendy überall unterzubringen. Über seine Steckplätze lassen sich alle gängigen Speicherkarten (CF I II, SD, MMS, SM, MS, M Pro Microdrive/xd über Adapter) lesen.
Um den Inhalt auf eine CD zu brennen, muss der Anwender lediglich die entsprechende Karte in den Disc Steno CP 80 einlegen und per Tastendruck den Kopier- beziehungsweise Brennvorgang starten. Eine LED zeigt den jeweiligen Betriebsmodus des Gerätes an. Es lassen sich sowohl CD-R und CD-RW verwenden. Selbstverständlich ist der mobile CD-Brenner multisessionfähig. Ein weiteres Feature ist das Disk-Spanning. Auch Karten über 1 GB können in den Brenner gesteckt werden, es leuchtet eine LED, wenn die CD dann gewechselt werden muss.

Nach der Datenübertragung auf CD erfolgt eine automatische Überprüfung der gebrannten CD. Die mit dem Disc Steno CP 80 angefertigten CDs lassen sich mit jedem CD- oder DVD-Laufwerk lesen. Neben seinen mobilen Fähigkeiten eignet sich das Gerät aber auch als externer CD-Brenner oder 8-in-1-Card-Reader für den Betrieb an Computern/MAC oder Laptops. Das Gerät ist auch mit dem Mac kompatibel (min. OS X 10.1.3). Hierbei erfolgt der Anschluss über den integrierten USB 2.0-Anschluss.

Der Disc Steno CP 80 wird komplett mit Netzteil, einer leeren CD zur sofortigen Arbeit sowie einer Brennersoftware für Windows 98, 2000, Me und XP geliefert. Die unverbindliche Preisempfehlung im Fachhandel liegt bei 149 Euro.

Technische Daten

Schreibgeschwindigkeit: USB-Mode 52x max., Kartenlesebetrieb 12x max.; CLV Multisession
Cache: 2 MB
Abmessungen: 173 x 130 x 35 mm
Gewicht: 628g
Lieferumfang: USB 2.0 Kabel, Netzteil, CD-Rohling, Software-CD NERO OEM Suite, Benutzerhandbuch

(thoMas)