Die neue Sonderedition der Casio Exilim Zoom EX-Z40 reklamiert eine enorm schnelle Auslöseverzögerung von nur 0,01 Sekunden für sich. Das wäre absoluter Weltrekord.

Aus der Pressemeldung: Norderstedt, Mai 2004. – Sie ist schwarz, stylisch, begeistert durch Multifunktionalität und Schnelligkeit. Wo sie auftaucht, steht sie im Mittelpunkt. Wer sie sieht, will sie besitzen: die neue Special Edition EXILIM EX-Z40 „Black Power“.

Mit 4 Megapixel und 3fach optischem Zoom überzeugt die „kleine“ EX-Z40 einfach jeden, der Wert auf innovative Technik und hochwertiges Design legt. Sie macht ausgezeichnete Fotos und besticht darüber hinaus durch ihre lange Batterielebensdauer. Dafür sorgt die eigens von CASIO entwickelte „Triple Stack MCM“-Technologie mit einer besonders platzsparenden Bauweise des Multi Chip Moduls. Im Vergleich zum Vorgängermodell ermöglicht der effizientere Modulaufbau die Nutzung eines Akkus mit nahezu doppelter Kapazität.
Ausgestattet mit diesem kleinen „Power Akku“ geht der EXILIM „Black Power“ so schnell nicht die Puste aus. Ein weiteres Highlight ist das 2 Zoll TFT Farb-Display. Pics & Movies lassen sich auf diesem bequem anschauen und dank der „Direct-On“-Funktion entgeht dem Szenefotografen einfach nichts: weder der vorbeifahrende Sportwagen, noch das Lächeln der Tischnachbarin. Betriebsbereit in cirka 1,6 Sekunden und mit einer Auslöseverzögerung von cirka 0,01 Sekunden lässt die Digital Camera einfach keine Wünsche offen. Des Weiteren verfügt sie über 21 vorprogrammierte Motiveinstellungen (BESTSHOT), spezielle Aufnahmemöglichkeiten wie zum Beispiel Movie mit Tonaufzeichnung ohne Zeitlimit sowie Features wie Red-Eye-Reduction, Selbstauslöser, Voice recording und Kalender. Fazit: Die EXILIM „Black Power“ ist ein echtes Allroundtalent.

Die USB-Dockingstation ist im Lieferumfang enthalten und gibt dem Lithium-Ionen-Akku die nötige Power zurück. Daneben dient sie als Verbindung zum PC sowie zur Übermittlung der Bilddaten. Die EXILIM Zoom EX-Z40 „Black Power“ ist für 429,00 EUR (unverbindliche Preisempfehlung) ab Ende Mai exklusiv in allen teilnehmenden Media Märkten erhältlich.

Weitere Informationen auch unter Casio oder Exilim Zoom EX-Z40 Black.

Na, den Pressetext hat aber mal ein hipper Mensch geschrieben, mitten aus dem Leben, der weiß, was die Zielgruppe bewegt: Sportwagen und Tischnachbarinnen. 😉
Bleibt nachzutragen, dass es sich hier um eine Kamera mit 4-Megapixel-CCD-Sensor und einem optischen 3fach Zoomobjektiv 2,6-4,8/5,8-17,4mm (entspricht ca. 35mm bis 105mm bei Kleinbildkamera) von Pentax handelt.
Spannend ist unter anderem und vor allem die angegebene Auslöseverögerung, sofern das kein Rechen- oder Druckfehler ist (was wir aber erstmal annehmen): Mit 0,01 Sekunden (= 10ms) reklamiert die Exilim (wie übrigens auch schon die bereits im Februar vorgestellte Normalausgabe der EX-Z40) ohne Zweifel die Spitzenstellung für sich. Komisch, dass Ricoh (siehe Schnellste Digitalkamera der Welt und Schnell, sehr schnell: Ricoh Caplio GX) knapp drei Monate später bei Vorstellung seiner Caplio GX mit einer Auslöseverzögerung von 120ms – das ist signifikant langsamer, wenn auch nicht wirklich langsam – die weltschnellste Auslöseverzögerung für sich reklamiert. Wir bleiben dran… (thoMas)

Nachtrag: Wir haben mal nachgefragt und ein wenig recherchiert. Casio defininert die Auslöseverzögerung so: “Nach erfolgreicher Fokussierung hat die EXILIM EX-Z40 eine Auslöseverzögerung von 0,01 Sekunden. Damit ist fast nichts schnell genug, um Ihnen zu entgehen.” Begründung für diese Nach-AF-Definition der Auslöseverzögerung: je nach Aufnahmeentfernung ist der Weg der Autofokussierung ein anderer und das ließe sich nur schlecht angeben (wobei: man könnte ja den ungünstigsten Wert nehmen, aber das ist dann wohl nicht schnell genug).
Das ist eine mögliche Begründung, wenn auch ein wenig praxisfern, denn nach dieser Definition erreicht a) jede Kamera ähnlich fantastische Werte und b) interessiert in der Praxis allein die Zeitspanne, die vom Auslöserdruck bis zum Foto vergeht: Bewegte Motive stoppen ja auch nicht mal eben, bis die Kamera fokussiert hat, und bewegen sich dann weiter. Die eigentliche Arbeit erfolgt, bevor der Auslöser ganz durchgedrückt wird: Belichtungsmessung und Scharfeinstellung nämlich. Und gerade die Scharfeinstellung ist es, die oft elend lange braucht.
Nach unseren Recherchen stimmen demnach die angegebenen 0,01 Sekunden tatsächlich – nach Casios Definition. Die Auslöseverzögerung allerdings, wie wir sie verstehen und definieren (Zeitspanne vom ersten Auslöserdruck bis zur Aufnahme), liegt bei der Exilim Zoom EX-Z40 eher bei 0,2-0,3 Sekunden (ohne Autofokus) und bei gut 0,5 Sekunden mit Autofokus.
Die Ricoh Caplio GX bleibt also die schnellste Digitalkamera dieser Klasse – und das mit großem Abstand zur Exilim Zoom EX-Z40: Denn Ricoh gibt die Zeit inklusive (!) Autofokussierung mit 0,12 Sekunden an und ist unter diesen Bedingungen rund fünfmal schneller als die EX-Z40.