Fotografen fachsimpeln gern. Um dabei Streit und Unmut zu vermeiden ist es vorteilhaft, wenn sich die Fotografen markenspezifisch treffen.

Treffen sich beispielsweise ausschließlich Contax-Fotografen, dann ist die Frage nach dem besten Kamerasystem schon einmal hinfällig und man kann sich ohne Umwege direkt den wichtigen fotografischen Themen zuwenden. Und kameraspezifische Fragen (- was macht der Knopf da? -) rufen nicht allgemeine Langweile hervor, sondern finden einen Spezialisten, der sie beantworten kann.
An dieser Stelle kommen das Internet und die Foren von Camera Info ins Spiel, wo jede größere Kameramarke ihr eigenes Forum hat, auf dem sich Gleichgesinnte austauschen können. Neben englischen und deutschen Foren sind auch welche in französischer und italienischer Sprache in Vorbereitung.
Leider stehen die Foren nur registrierten Mitgliedern offen. Selbst das Lesen geht erst nach einer Registrierung. Das mag gute Gründe haben.
Für alle, die auch gern einmal über den Zaun sehen oder generelle Themen durchaus auch mit Nikon-Fotografen diskutieren, ist es so gesehen dann aber doch informativer, allgemeine Newsgroups wie die de.rec.fotografie (zum Beispiel via Google Groups zu besuchen, wo man auch ohne Registrierung jederzeit mitlesen kann. (thoMas)