Foto vom Distagon mit K-BajonettBei Cosina werden keine manuell zu fokussierenden Objektive mit Pentax-K-Bajonett mehr produziert. Die entsprechenden Carl-Zeiss- und Voigtländer-Objektive gibt es nur noch, solange der Vorrat reicht:

Foto com Color Skopar 3,5/20 mm für K-Bajonett

Cosina, japanischer Hersteller der aktuellen manuellen Zeiss- und Voigtländer-Objektive, hat die Fertigung der Objektive für Pentax-Kameras im Herbst 2010 eingestellt.

Bei Voigtländer / Ringfoto gehen die Vorräte der Objektive mit Pentax-Bajonett inzwischen zur Neige und reduzieren sich aktuell auf die beiden Brennweiten Ultron 2/40 mm und APO-Lanthar 3,5/90 mm. Die Objektive Color Skopar 3,5/20 mm (links im Bild) und Nokton 1,4/58 mm dürften jedoch bei größeren Händlern noch vorrätig sein. Möglicherweise wird es in Zukunft eine Adaptionsmöglichkeit von Leitax geben.

Nikon-Gabel beim ZF-Bajonett

Bei Carl Zeiss werden die vorhandenen Restbestände zu unveränderten Preisen abverkauft. Man will sich in Oberkochen mit Blick auf die Marktsituation im Spiegelreflexbereich auf die Baureihen mit ZE- und ZF.2-Anschluss konzentrieren (ZE = Canon-EF-Bajonett; ZF.2 = Nikon-F-Bajonett und CPU). Damit wurde auch die bisherige Reihe „ZF“ mit Nikon-Anschluss und der typischen Nikon-Gabel (siehe rechts) aus dem Sortiment der Fotoobjektive genommen, die über den Zeiss-Online-Shop bestellbar sind. Laut Zeiss sind diese Objektive nur noch für industrielle Anwendungen erhältlich.

(CJ)