Mit sehr moderater Modellpflege läutet Sony den Spiegelreflex-Sommer ein. Die Modelle alpha 230 (550 Euro), alpha 330 (600 Euro) und alpha 380 (750 Euro) sind nun offiziell und sollen ab Juli 2009 lieferbar sein. Dazu gibt es vier neue Objektive mit neuartigem „Smooth Autofocus Motor“:
Nicht ganz unerwartet stellt Sony mit den Modellen alpha 230, 330 und 380 drei neue digitale Spiegelreflexkameras der Einsteiger- bzw. unteren Mittelklasse vor – schon zum Wochenende waren sie kurz bei Sony Style gelistet, jetzt werden sie mit heutigem Datum von Sony USA offiziell angekündigt.
Sony α230, α330 und α380
Es sind die Nachfolgemodelle der vor knapp anderthalb Jahren im Januar 2008 vorgestellten Modelle alpha 200 (10 Megapixel) sowie alpha 300 (10 Megapixel) und alpha 350 (14 Megapixel). Die α230 muss wie schon die α200 auf Live-View verzichten. Sonys Quick-AF-Live-View, der das Sucherbild mit Hilfe eines zweiten Sensors von der Mattscheibe abfilmt und auf dem Display anzeigt, bleibt den 300er-Modellen vorbehalten, die auch über den dazugehörigen, klappbaren (aber nicht drehbaren) Bildschirm verfügen. Die α230 und α330 haben einen CCD-Sensor mit 10,2 Megapixeln, die α380 einen mit 14,2 Megapixeln. Das Bedienkonzept soll sich besonders für Einsteiger eignen, einen separaten Handgriff (für besseren Halt und mehr Energie) gibt es nach derzeitigen Informationen nicht.
Weiter stellt Sony vier neue Objektive und ein neues Blitzgerät vor. Der Blitz HVL-F20AM mit Leitzahl 20 soll besonders einfach zu bedienen sein und in den USA 130 US-Dollar kosten. Den neuen Objektiven gemein ist ein neuer Typ des Autofokus-Motors, den Sony mit „Smooth Autofocus Motor“ (SAM) bezeichnet, der sanft und leise arbeiten und „hohe optische Leistung bei kompakter Größe“ vereinen soll. Sonys Supersonic-Wave-Motor (SSM) bleibt teureren Objektiven vorbehalten, die automatische Scharfeinstellung der meisten Sony-Objektive erfolgt bisher durch den AF-Motor der Kameras. Die Objektive:
3,5-5,6/18-55 DT SAM (SAL-1855): 200 Dollar
4,0-5,6/55-200 DT SAM (SAL-55200/2): 250 Dollar
1,8/50 DT SAM (SAL-50F18): 150 Dollar
2,8/30 Macro DT SAM (SAL-30M28): noch kein Preis veröffentlicht
Hier die alten und neuen Modellvarianten im Vergleich:
Vergleich wichtiger Technischer Daten | ||||||
alpha 200 (Jan. 08) |
alpha 230 (Mai 09) |
alpha 300 (Jan. 08) |
alpha 330 (Mai 09) |
alpha 350 (Jan. 08) |
alpha 380 (Mai 09) |
|
Sensorgröße | 23,6 x 15,8 mm (APS-C-Format) | |||||
Sensortyp | CCD-Sensor | |||||
Pixelzahl effektiv | 10,2 Megapixel | 14,2 Megapixel | ||||
Bildprozessor | BIONZ | |||||
Bildstabilisator | Super SteadyShot | |||||
Sucher | 95% Sichtfeld | |||||
LCD-Monitor | 2,7 Zoll; 230.400 Punkte | 2,7 Zoll; 230.400 Punkte; klappbar | ||||
Autofokus-System | 9 Fokussensoren, ein zentraler Kreuzsensor | |||||
Live View | nein | Quick AF Live-View | ||||
Empfindlichkeit (ISO) | 100 – 3200 | |||||
Belichtungsmessung | 40-Segment-Mehrfeldmessung, Spotmessung, mittenbetonte Messung | |||||
Interner Blitz | LZ 12 | LZ 10 | LZ 12 | LZ 10 | LZ 12 | LZ 10 |
Serienbildfunktion | 3 B/s | 2,5 B/s | 3 B/s | 2,5 B/s | 2,5 B/s | 2,5 B/s |
Speicher | CompactFlash; (mit Adapter: Memory Stick Duo, Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO-HG Duo) | SD/SDHC; Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO-HG Duo | CompactFlash; (mit Adapter: Memory Stick Duo, Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO-HG Duo) | SD/SDHC; Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO-HG Duo | CompactFlash; (mit Adapter: Memory Stick Duo, Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO-HG Duo) | SD/SDHC; Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO-HG Duo |
Akku | NP-FM500H, 1650 mAh | NP-FH50, 900 mAh | NP-FM500H, 1650 mAh | NP-FH50, 900 mAh | NP-FM500H, 1650 mAh | NP-FH50, 900 mAh |
Gewicht (ohne Akku) | ca. 532 g | ca. 450 g | ca. 582 g | ca. 490 g | ca. 582 g | ca. 490 g |
Preis (Gehäuse, UVP bei Vorstellung) | 600 Euro | 550 Euro | 650 Euro | 600 Euro | 800 Euro | 750 Euro |
Was auf den ersten Blick etwas enttäuschend sein mag – die Technischen Daten haben sich kaum geändert – ist auf den zweiten Blick einerseits auch ganz erfreulich: Die Rasanz ist raus aus der digital-technischen Entwicklung, nicht nur bei Sony. Damit ist der Zeitpunkt erreicht, wo es nicht unbedingt notwendig wird, jede neue Kamerageneration zu kaufen und wo man andererseits beruhigt zugreifen kann, weil die technische Entwicklung zwar weitergehen wird, aber die eigene Kamera nicht nach einem halben Jahr oder Jahr schon zum absolut alten Eisen zählt.
Andererseits hat Sony anscheinend viel Augenmerk auf Kostenreduzierung gelegt und wenig auf Verbesserungen: so mangelt es am größeren, eventuell gar höher auflösenden Display und auch Film-Fähigkeiten wären – gerade auch für die angepeilte Zielgruppe – eine schöne Dreingabe.
Nachdem sich diese Kameras ganz klar an Einsteiger in die Spiegelreflexfotografie richten und von Sony auch so positioniert werden, wäre der nächste logische Schritt, auch in der Mittelkasse (alpha 700) und Spitzenklasse (alpha 900) Alternativen zu entwickeln. LiveView und Videofähigkeiten etwa wären ebenso wünschenswerte Optionen wie weitere Vollformatmodelle. Kurz, im Preisbereich zwischen 750 Euro und 3000 Euro ist noch eine Menge Platz für neue Modelle.
Sowie weitere Informationen und Abbildungen sowie die genauen Technischen Daten vorliegen, werden wir den Artikel jeweils aktualisieren. Bis dahin gibt es hier schon mal kleine Bildchen zu sehen: 2009 α (alpha) Virtual Press Kit (noch sind die großen Produktabbildungen nicht verlinkt).
(thoMas)
Nachtrag (18.5.2009): Wir haben die Vergleichstabelle oben aktualisiert und oben eine Produktabbildung der α380 eingefügt. Hier weitere Produktabbildungen der drei Neuen:
α230
α330
α380
Nachtrag #2 (18.5.2009): Wir haben oben eine Abbildung vom Blitzgerät HVL-F20AM eingefügt und zeigen hier die neuen Objektive:
3,5-5,6/18-55 DT SAM
4,0-5,6/55-200 DT SAM
1,8/50 DT SAM und 2,8/30 Macro DT SAM
Nachtrag #3 (18.5.2009): Die Tabelle oben im Artikel wurde aktualisiert und die Bezeichnung des „2,8/30 Macro DT SAM“ durchgängig geändert (zu richtig „SAM“ statt wie an einigen Stellen fälschlich „SSM“).
Lieferdaten und Preise für Objektive und Blitz:
3,5-5,6/18-55 DT SAM (SAL-1855): Juni 2009; ca. 200 Euro
4,0-5,6/55-200 DT SAM (SAL-55200/2): Juni 2009; ca. 270 Euro
1,8/50 DT SAM (SAL-50F18): Oktober 2009; ca. 160 Euro
2,8/30 Macro DT SAM (SAL-30M28): Oktober 2009; ca. 220 Euro
Aufsteckblitz HVLF20AM: Juli 2009; ca. 130 US-Dollar (= ca. 120 Euro inkl. Mehrwertsteuer)
Den Aufsteckblitz HVL-F20AM empfiehlt Sony im Übrigen auch ausdrücklich als Drahtlos-Steuerblitz für die α900: Da die keinen eingebauten Blitz habe, könne der HVL-F20AM als preisgünstiger Steuerblitz beim Drahtlos-Blitzen dienen.
Für die drei Einsteiger-DSLRs hat Sony auch „Lifestyle Accessoires“ vorgestellt (von links nach rechts): Trageriemen, Handschlaufe (wahlweise schwarz, weiß, braun), Damen-Fototasche LCS-TT10 (Leinentasche; 170 Euro), Ersatz-Akku NP-FH50, Täschchen LCS-LC1AM für den Objektivschutzdeckel (hier an Fototasche hängend abgebildet, wahlweise schwarz, weiß, braun), Einschlagtuch LCS-WR1AM (wahlweise schwarz, weiß, braun).
Und hier die Technischen Daten:
Technische Daten | |||
a230 | a330 | a380 | |
Bildsensor | CCD-Sensor; 23,6×15,8 mm (APS-C-Format) | ||
Sensorpixel (Mio. Pixel) gesamt | ca. 10,8 | ca. 10,8 | ca. 14,9 |
Pixel effektiv (Mio. Pixel) | ca. 10,2 | ca. 10,2 | ca. 14,2 |
Farbraum | sRGB; Adobe RGB | ||
Bajonett | Sony alpha-Bajonett; mit alpha-Bajonett-Objektiven von Minolta und Konica Minolta kompatibel; alle alpha-Objektive von Sony; Minolta & Konica Minolta alpha / MAXXUM/DYNAX Objektive | ||
Schärfentiefevorschau | Nein | ||
Weißabgleich | Automatisch; Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht, Blitz | ||
ISO-Empfindlichkeit | wählbar; ISO100 – 3200 äquivalent | ||
Bildstabilisierung | |||
SteadyShot INSIDE System | Sensor-Shift-Mechanismus; SteadyShot INSIDE-Skala im Sucher; Verwacklungswarnung (im Sucher) | ||
SteadyShot INSIDE-Funktion | Verlängerung der Verschlusszeit um einen Belichtungswert von ca. 2,5 – 3,5 (variiert je nach Aufnahmebedingungen und verwendetem Objektiv) | ||
SteadyShot INSIDE-Kompatibilität | Alle Sony alpha-Objektive und A-Bajonett-Objektive von Minolta und Konica Minolta (*„SteadyShot INSIDE“ war zuvor unter der Bezeichnung „Super SteadyShot“ bekannt.) | ||
Anti-Staubsystem | Zweifaches Anti-Staubsystem (antistatische Beschichtung und Sensor-Shift-Mechanismus) | ||
Autofokus | |||
Autofokussystem | TTL-Phasendetektionssystem | ||
AF-Sensor | 9 Punkte mit zentralem Fadenkreuzsensor; großes Fokusfeld (Auto mit 9 Bereichen), Spotmesser (zentraler Fadenkreuzsensor); AF-Zielfeldwahl (9 lokale Bereiche) | ||
Af-Empfindlichkeit | 0 – 18 EV (bei ISO 100) | ||
Eye-Start-Autofokussystem | Ein / Aus wählbar | ||
AF-Modi | Serienaufnahme, Einzelaufnahme, Automatik, Manueller Fokus | ||
Intelligente Fokussteuerung | bei sich bewegenden Objekten in AF-A und AF-C | ||
Fokussperre | Ja | ||
Autofokus-Hilfslicht | mit integriertem Blitz | ||
Reichweite Autofokus-Hilfslicht | 5 m | ||
Belichtungssystem | |||
Art der Belichtungsmessung | TTL (Offenblendmessung durchs Objektiv) | ||
Belichtungsmesszelle | 40-Segment SPC-Wabenfeldmessung; Multisegment; Spotmessung; Mittenbetont | ||
Belichtung | Automatisch; Programmautomatik; Zeit- und Blendenautomatik; manuell; Motivprogramm | ||
Taste für Belichtungsspeicher | Nein | ||
Belichtungskorrektur | +/-2,0 EV in Schritten von 0,3 | ||
Belichtungsreihe (AE-Bracketing) | In Belichtungswertschritten von 0,3 / 0,7, 3 Aufnahmen; (im Serienaufnahmemodus) | ||
Verschluss | |||
Typ | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss | ||
Verschlusszeitenbereich (Sek.) | 1/4000 – 30 und Langzeit | ||
Blitzsynchronzeit | 1/160 s | ||
Integrierter Blitz | Leitzahl 10; ausklappbar | ||
Blitzmessung | ADI-/TTL-Vorblitzmessung | ||
Blitzbelichtungskorrektur | +/-2,0 EV (0,3-Schritte auswählbar) | ||
Blitzladezeit | ca. 4 s | ||
Blitzmodi | Automatischer Blitz, Aufhellblitz, Synchronisierung auf 2. Vorhang Hochgeschwindigkeitssynchronisierung mit kompatiblem Zusatzblitz (optional); Langzeitsynchronisation; Reduzierung des Rote-Augen-Effekts | ||
Kabelloser Blitzmodus | mit optionalem kompatiblen Zusatzblitz | ||
Automatische Blitzzuschaltung | im AUTO- und Szenenauswahlmodus | ||
Sucher | |||
Typ | Optischer Pentaprismasucher mit fester Position der Austrittspupille | ||
Mattscheibe | Spherical Mattscheibe (sphärische Mikrowaben) | ||
Sichtfeld | 95 % | ||
Vergrößerung (50mm-Objektiv bei unendlich) | 0,83fach | 0,74fach | 0,74fach |
Augenabstand | ca. 16,5 mm vom Okular | Ca. 19,7 mm vom Okular | Ca. 19,7 mm vom Okular |
Dioptrienausgleich | -2.5 bis +1.0 Dioptrien | -3,0 bis +1,0 Dioptrien | -3,0 bis +1,0 Dioptrien |
Live View | Nein | Quick AF Live View | Quick AF Live View |
LC-Display | |||
Größe des Displays | 2,7 Zoll | ||
Typ des Displays | Clear Photo LCD Plus | ||
Gesamtzahl der Bildpunkte | 230.400 | ||
Ein/Aus-Schalter für LC-Display | Ja | ||
Helligkeitseinstellung | Ja (automatischer Helligkeitsregler verfügbar) | ||
Display neigabr | Nein | 2-Wege-Neigung | 2-Wege-Neigung |
Aufnahme | |||
Aufnahmemodi | Einzelbildfolge, Serienbildfolge, Selbstauslöser (10 Sek. und 2 Sek.), Serienbildfolge mit Selbstauslöser, Belichtungsreihe Serienbild (AE Bracketing), Fernbedienung | ||
Serienbildfolgenrate | max. 2,5 Bilder pro Sekunde (ca.) | max. 2,5 Bilder pro Sekunde mit Sucher, max. 2 Bilder pro Sekunde im Live View-Modus (ca.) | max. 2,5 Bilder pro Sekunde mit Sucher, max. 2 Bilder pro Sekunde im Live View-Modus (ca.) |
Auafnahmenzahl in Serie | JPEG (Bildgröße L, Fein): bis die Speicherkarte voll ist, RAW: 6 Bilder, RAW+JPEG: 3 Bilder | ||
Aufzeichnungsmedien | Memory Stick PRO Duo / Memory Stick PRO-HG Duo / Memory Stick PRO-HG Duo HX/SD-Speicherkarte / SDHC-Speicherkarte | ||
Aufzeichnungsformate | JPEG, RAW, RAW+JPEG, 16:9 auswählbar | ||
RAW (Pixel) | 3872×2592 | 3872×2592 | 4.592×3.056 |
Bildgröße L – JPEG (Pixel) | 3.872×2.592 (10 Mio.) | 3.872×2.592 (10 Mio.) | 4.592×3.056 (14 Mio.) |
Qualität | RAW, RAW+JPEG, Standard (JPEG), Fein (JPEG) | ||
Rauschunterdrückung | bei langer Belichtungszeit: Ein / Aus; verfügbar bei Verschlusszeiten von mehr als 1 Sekunde | ||
Rauschunterdrückung | bei hohen ISO-Werten: An / Aus, verfügbar bei ISO-Werten ab 1600 | ||
Löschfunktion | Einzelbilder, mehrere Bilder, alle Bilder in einem Ordner | ||
Farbmodus / DEC / Kreativ | Standard, Lebendig, Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Sonnenuntergang, Schwarzweiß, AdobeRGB | ||
Optimierung des Dynamikumfangs | Aus, Standard / Erweitert | ||
Aufdruck von Datum/Zeit | Mit PictBridge | ||
Wiedergabe / Bearbeitung | Informationsanzeige; Über-/Unterbelichtungswarnung; Wiedergabeindex (Filmstrip mit den 25, 9, 4 oder 5 letzten Bildern); Bilddrehung; Automatische Bilddrehung | ||
Vergrößern | (maximale Vergrößerung) Bildgröße L: 12fach, Bildgröße M: 9,1fach, Bildgröße S: 6,1fach | Bildgröße L: 12fach, Bildgröße M: 9,1fach, Bildgröße S: 6,1fach | Bildgröße L: 14fach, Bildgröße M: 11fach, Bildgröße S: 7,2fach |
Anzeigen | Akkurestlaufzeit; Ladezustandsanzeige des InfoLITHIUM Akkus | ||
Histogramm-Anzeige | Ja | ||
Exif | 2,21; Exif Print | ||
PictBridge | Ja | ||
PRINT Image Matching III | Ja | ||
DPOF (Digital Print Order Format) | Ja | ||
Menü-Sprachen | Englisch / Französisch / Deutsch / Spanisch / Italienisch / Portugiesisch / Niederländisch / Russisch / Schwedisch / Dänisch / Norwegisch / Finnisch / Polnisch / Tschechisch / Ungarisch | ||
Warnton | Ein / Aus wählbar | ||
Dateinummerierungsspeicher | Ein / Aus wählbar | ||
Betriebstemperatur | 0 – 40° C | ||
Anschlüsse | HD/HDMI Ausgang; HDMI Mini-Anschluss; USB 2.0 (Hi-Speed) | ||
Akku | NP-FH50 | ||
Betriebsdauer (Akkubetriebsdauer gemäß CIPA-Standard) | Ca. 510 Bilder | Ca. 510 Bilder mit Sucher, ca. 230 Bilder im Live View-Modus | Ca. 500 Bilder mit Sucher, ca. 230 Bilder im Live View-Modus |
Gewicht | ca. 450 g | ca. 490 g | ca. 490 g |
Abmessungen (BxHxT) | 128x97x67,5 mm | 128x97x71,4 mm | 128x97x71,4 mm |
Its a trick only – its SONY
Die Grabbeltische dieser Welt bekommen Nachschub. Diese Kameras sind so interessant, als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Und Sony wirkt ja sowieso nur bei Wal(ium). – Jetzt schreibt gleich mindestens einer wieder, dass irgendetwas mit Walium nicht stimmt. – Und mit diesem Kameras will Sony sich selbst aus der untersten Etage befördern. Na dann mal alles Gute. Euer Kapitän Ahab (Wal-fänger).
Wenn Sie den Wal…
…einfangen wollen, dann fragt man sich natürlich warum.
Wenn Sie von unterster Etage sprechen muß man Sie somit oben einsortieren. Zumindest aus Ihrer Sicht.
Was wollen Sie mit dem Wal als Kunden/Käufer einer N* oder C*? Oder wollen Sie dem Wal von seiner A900 trennen?
Kapitän Ahab würde so sicherlich nicht schreiben. Eher der Laufbursche des Smutje aus der Schiffs-Kombüse.
Sie haben nicht zuviel von etwas genommen sondern Sie haben zu lange einseitige Nahrung zu sich genommen. Ihnen fehlt bereits der Biß. Aber ggf. fehlte Ihnen der schon immer.
Kapitän Ahab liest sich wie Kapitän Blaubär und sein Kombüsen-Laufbursche Hein Blöd. Kaptain Ahab klingt irgendwie vertrauter zumindest für die Generation der Erwachsenen hier auf photoscala an Bord.
PS.: Rod will’s nicht gewesen sein.
Na, na
was für eine böse Aussage. Auch nicht jeder der sich eine A900 kauft, ist ein Fotograf im herkömmlichen Sinne. Da gibt es auch Knipser welche meinen eine Schwanzverlängerung zu brauchen! Immer schön bei der Sache bleiben!
Auflage…
…oder Vorlage?
Der Wal schrieb:
Die neuen
[quote=Der Wal]
Die neuen Sony DSLRs sind für den blutigen Anfänger gedacht, also das was man landläufig als Knipser bezeichnet. Die Gemeinsamkeit zu Nikon würde ich jetzt nicht so laut rausschreien, denn es bestätigt nur eins. Hinter irgendeiner Nikon, von der D40 bis zur D3x, findet man zu 99% einen Knipser. Was meine Beobachtungen in freier Wildbahn voll bestätigt. Schau einem Nikon Knipser beim Knipsen zu man sieht, wo die talentfreie Zone zuhause ist. Hinter dem pissgelben Logo … [/quote]
…intesesante Aussage. Wiviel Frust steckt da wohl dahinter?
Da, wo die “Gelben” und die “Roten” mitspielen dürfen, da haben Sie keine Akkreditierung, oder?
Gruß
PKD
Na klar!
Nikons sind Amateurgeräte – genau drum sind sie in Agenturen und Studios weitverbreitet. Naja, solche Comments sind halt eben typisch für den Wal. *lol* 😀
Niveau? Ganz unten bitte!
[quote=Der Wal]Hinter irgendeiner Nikon, von der D40 bis zur D3x, findet man zu 99% einen Knipser. Was meine Beobachtungen in freier Wildbahn voll bestätigt. Schau einem Nikon Knipser beim Knipsen zu man sieht, wo die talentfreie Zone zuhause ist. Hinter dem pissgelben Logo … [/quote]
Wessen Geistes Kind Sie sind, zeigt diese vor Stil und Hirnschmalz nur so sprühende Aussage. Da brummt selbst mein Kühlschrank intelligenter.
🙁
?
[quote]Das wäre quasi eine historische Weltpremiere,……dass aus einem historischen Konjunkturtief heraus keine neuen Produkte entstehen.[/quote]
Warum sollten nun aus der aktuellen “Krise” so viele neue Produkte entstehen lieber Mr. FT? Die Märkte sind gesättigt und die Rohstoffvorräte dieses Planeten neigen sich dem Ende zu. Der Motor der Entwicklung – nämlich leicht verfügbare Energie – geht zu Neige und niemand hat auch nur den geringsten Hauch eines Lösungsansatzes parat. Und sie kommen mit dem in Ehren ergrauten Kondratjew Zyklus daher? Das Problem der Wirtschafts”wissenschaft” ist leider, dass Sie nur in die Vergangenheit blicken kann und eine Extrapolation in die Zukunft an Jahrmarkthellseherei grenzt.
Hier die notwendige Energieaufwendung für einige Produkte:
[quote]
1 kg Schokolade: 2,5 kWh
ein Paar Schuhe: 8 kWh
500 Blatt Kopierpapier chlorfrei gebleicht: 41 kWh
Herstellung eines PCs: 3000 Kilowattstunden
[/quote]
(Wikipedia)
Der gewohnte Lebensstandart braucht ganz schön Brennstoff. Falls es die nächsten Jahre noch irgendwo sagenhaftes Wachstum gibt, dann in dem verzweifelten Versuch an Rohstoffe und Energie zu kommen: Ob nun auf wissenschaftlicher oder miliärischer Ebene aber nicht im schwachsinnigen Grabenkampf zwischen FT, APS-C, MF, FF, Sony, Nikon, Canon, Olympus….
Rod
Ähm …
[quote=Hififan]BRAUCHTE ER DOCH EINE SCHWANZVERLÄNGERUNG!!! ICH HABE ES GEAHNT!!! So profiliert sich nur ein DEPP. Er soll mal aufpassen das er vor Arroganz nicht platzt, der WAL.[/quote]
ALS MAC USER BIN ICH ARROGANZ VERSICHERT! ALLES KLAR?
Ursache und
Wirkung!
Entsorgung von was?
[quote=Gast]…Hinweis: Im Mittelalter hat man Hexen verbrannt…eine unschöne Entsorgungsmethode!
[/quote]
Aus intelligenten Frauen die eigentlich Kräuter-Feen waren, die selbständig waren und die ein oder andere im Wald wohnte, dort wo Heilkräuter wuchs und man wertvolle Extrakte nebst Kräutern auch aus Baumrinden gewinnen konnte, machte man damals Kräuter-Hexen um wiederum daraus die Hexen zu definieren die man verbrannte und damit die Menschheit nicht um Jahrzehnte sondern mehr als ein Jahrhundert ausbremste. Intelligenz-, Kultur-, Innovations-Verbrennung und -Vollbremsung!!!
Einige hatten wohl Glück (?) und wurden nur an den Pranger gestellt. Über weiteres möchte ich hier nicht schreiben.
Das Schöne, jede echte Hexe ist eine Echte Wald-Fee. Die Hexe die wir kennen gab es nie.
Sinnvoll nach Ihrem Vorbild?
[quote=Gast]…
Bleiben Sie einfach diesem Forum fern (oder schreiben Sie mal zur Abwechslung auch nur einen sinnvollen und korrekten Satz), und das Niveau steigt ins Unermessliche.
[quote=Gast]
Das was Photoscala ggf. noch einführen könnte wäre ein Moderator.
[/quote]
Und eine ignore-Funktion, um Beiträge wie die Ihrigen gar nicht erst sehen zu müssen.
[/quote]
“Nur Gäste die angemeldet sind können Geräusche verursachen” (Fehler. Das zugehörige Beispiel geht so: Schatz ich habe ein Geräusch gehört! Kann nicht sein wir erwarten keinen Gast! Denn der hätte sich angemeldet!*)
“Nur Gäste die angemeldet sind können per ignore-Funktion 100% ausgeblendet werden”** (korrekt)
“Es gibt eine ignore-Funktion die einen unangemeldeten Gast erkennt und ausblendet” (unter Berücksichtigung des Ganzen eine Aussage eines Volltrottels der nur Korrelationen auswendig lernen kann sowie versteht. Solche Voll-Idioten glauben auch Politikern die sagen: Wirtschaftswachstum führt zu mehr Arbeitsplätzen (nicht mehr als eine Korrelation!))
Schreiben SIE erstmal sinnvolles!
Desweiteren sinnvolle Fragen beantworte ich gerne aber Fragen die nur einen bestimmten Zweck erfüllen sollen erhalten nichts was etwas mit seriösem Hintergrund erhalten würde.
*) völlig Blinde die sich im Internet als Foren-Flitzer betätigen schnappen sowas auf, finden es originell ohne zu verstehen, daß es wie “Schlechter Jäger”, “toder Hase”, etc. ein Beispiel zum Thema Kausalität ist und platzieren es völlig zweckentfremdet. Man kann sagen, daß die Aussage “Wer sowas tut ist ein schräger Typ” (“schräger Typ” bedingt schon alleine durch die Aussage) nicht nur eine Korrelation darstellt sondern sogar korrekt ist.
**) Ein Schelm wer…darin sieht.
gääähn…”Leute, Pisse hin oder her!”
Wenn Der Wal nicht aufpaßt bewegt er sich immer näher dorthin wo zwar seine A900 mit darf aber kein Handy.
Zumindest ist er ja Arroganz-Versichert. Deshalb bekommt er auch eine Einzel-Zelle mit Südfenster, Blick auf den Rosengarten der Nerven-Klinik (wobei Nordfenster bei Wintersonne einen schönen Rembrandt-Light-Effekt erzeugen würde) und Internet-Anschluß für seinen MACimArsch. Da wird sogar der aesthet pissgelb vor Neid und überlegt sich ob er nicht lieber anstatt zu FT einen Systemwechsel zur Nikon D3x macht, bevor auch er sich von seinem neuen Cabrio verabschieden muß.
An Uni-Kliniken gäbe es auch eine Urologie. Da können Der Wal und der aesthet ausmachen wer den Kürzeren von beiden hat. Der mit dem größten Sensor/Sucher*…pruuust!
*) auch nur ne Korrelation, oder?!
Phantasie kennt keine Grenzen…frei nach dem Film mit Heinz Schenk und Hape Kerkeling.
Morgen früh um 6 Uhr hinter der Kathedrale…Gibt es eigentlich einen Film zu diesem Zitat oder ist das auch nur eine rein fiktive Geschichte?
Heute nicht mehr!
[quote=Gast]
Hinweis: Im Mittelalter hat man Hexen verbrannt…eine unschöne Entsorgungsmethode!
[/quote]
Heute würde eine EU-Verordnung regeln, daß die Verbrennungen nur in abgeschlossenen Brennräumen mit Abluftreinigung stattfinden dürfen.
Und findige Entsorgungsunternehmer würden mobile Hexenverbrennungseinrichtungen betrieben und vermarkten.
Ähnlich wie im Mittelalter müßte für kontinuierlichen (mutmaßlichen) Hexennachschub gesorgt werden – aber wie sagte man schon damals: Tötet sie alle – der Herr wird die Seinen schon erkennen.
Die Medien würden das schon prompt und zuverlässig erledigen.
Ist aber alles Konjunktiv, da in unserer modernen Welt undenkbar …
🙂
Ein toder Hase im paßenden Ramen ein gutes Essen darstellt
Und wieder
kein einziger Satz mit einem sinnvollen Inhalt. Und auch mit der Rechtschreibung hapert es nach wie vor (ich nehme mal an, ein “toder Hase” ist in Ihrer Sprache sowas ähnliches wie ein “toter Hase” in der deutschen Sprache?). Vielleicht gehe ich auch einfach nur von falschen Grundannahmen aus. Wenn ich die Annahme, dass Sie ernst genommen werden wollen, fallen lasse, dann geben Ihre seltsamen Absonderungen viel weniger Rätsel auf, und sind einfach nur die Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen. Eines Wahnsinnigen mit einem Rechtschreibproblem.
Es war logisch, dass…
…Sie sich etwas von Ihnen mit Gier erwartetes greifen werden und dann ohne jegliche Korrelationen oder fehlerfreie Kausalitäten (beides ergibt, daß hier jemand ohne Sinn nur Zweck schreibt) Ihr eigenes Ich auf jemand anderes projezieren.
Jemand der tote Hasen jagt ist ein wahnsinniger Jäger (Falsch, denn ansonsten wäre er kein Jäger)
Jemand der nach “toden Hasen” jagt ist ein jagender Wahnsinniger. (korrekt)
Man hätte auch “der Haas is dod” schreiben können. Sie hätten sich auch den geschnappt.
Bedienkonzept
Gast schrieb:….dass das Minolta-Bedienkonzept von den Kunden nicht im erwarteten Masse akzeptiert wird.
Ist für mich nicht nachvollziehbar. Die wichtigsten Funktionen lassen sich intuitiv und einfach einstellen.
Habe bei meiner A700 so gut wie gar nicht das Handbuch benötigt.
Ich kenne zwar keine Verkaufszahlen von der A900, die Kritiken und der Preis sind aber alles andere als negativ zu bewerten.
Gast schrieb: Gast
[quote=Gast][quote=Gast]…. Die Märkte sind gesättigt und die Rohstoffvorräte dieses Planeten neigen sich dem Ende zu. Der Motor der Entwicklung – nämlich leicht verfügbare Energie – geht zu Neige und niemand hat auch nur den geringsten Hauch eines Lösungsansatzes parat…[/quote]
Was für ein Unsinn!!!
Der Untergang des Abendlandes steht uns kurz bevor!!
Die Energien gehen zur Neige und das Elend nimmt seinen Lauf…
Hinweis: Im Mittelalter hat man Hexen verbrannt…eine unschöne Entsorgungsmethode!
[/quote]
Solange hier nicht noch Linksparteiler und Ultra-Ökofreaks hier Diskussionen wegen Kapitalismus und der Weltapokalypse durch Rohstoffknappheit hier auslösen wollen. Ist alles gut. Was mich eher sorgen macht ist der Giftmüll der in den Meeren entsorgt wird oder verseuchte Gebiete und Küstenabschnitte in Afrika und Müll in Indien und andere Umweltsünden. Es ist schon eine Frechheit dass manche für AKW-Strom sind und dabei außer Acht lassen dass die Endlagerung ein heikles Thema ist und ihnen es völlig egal ist dass radioaktive Stoffe sich anlagern an Flüssen, die zur Kühlung von AKWs dienen. (von wegen die dicken Betonwände würden die Strahlung aufhalten, ist klar selbst die Mitarbeiter eines AKW müssen regelmäßig zu Strahlenchecks)
Und die zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich und Entlassungswellen durch die Finanzkrise, wo schon diverse kleinere oder größere Unternehmen Insolvenz anmelden mussten und die Autobranche in Deutschland ist auch schon angeschlagen siehe: Opel und Co.
Selbst den großen geht’s nicht mehr gut und müssen sogar strategische Allianzen eingehen (Daimler AG & BMW Kooperation)
Märkte gesättigt?
-Ich sehe immer noch schwer reiche Menschen rum laufen die Prada tragen, Ferrari sich kaufen. Mit dicken Maybachs und Rolls Royces durch die Gegend fahren aber ich sehe auch die Menschen die auf der Straße betteln und obdachlos sind und kein Geld haben. Auch höre ich in den Nachrichten dass trotz Krise manche Autobauer wie Daimler dank der Mercedes Benz E-Klasse neue Kunden gewinnen konnten und dennoch noch ihr Geld verdienen. Und ich sehe genug Leute die auf Deutschlands Straßen mit Audis rumfahren… Also von wegen der Markt sei gesättigt. Die Leute die ihre Sachen schon haben, werden schön munter neue Dinge kaufen können. Diejenigen die kein Geld haben eben nicht. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird so im Zuge dieses Teufelskreislaufs in der Tat größer. Die Reichen werden reicher, die Armen werden armer. Sicherlich eine simple Formel aber diese Formel gilt leider fast immer.
Ich sehe aber auch genug Menschen noch die viele neue Elektronikartikel vom Computer, Fernseher, Handys bis hin zu neuen Kameras kaufen. Der Markt der D-SLRs ist bei weitem noch nicht gesättigt. Erst jetzt sah ich neulich wieder neue D-SLR Besitzer. Wo sie früher doch eher Kompaktkamerabesitzer waren. Der Trend geht eindeutig in Richtung D-SLR. Kompaktkameras verlieren bestimmt in ein Paar Jahren zunehmend an Bedeutung.
PS: Man wähle dennoch die Grünen (für Umweltschutz) ins Europaparlament oder die SPD (für soziale Gerechtigkeit)… FDP, CDU und Linkspartei sind wirklich keine echten Alternativen. Just my opinion.
Sommer, Sonne, Sonnenschein
Es ist Sonntag, es ist schönstes Wetter und wir sind gleich auf dem Keller (ja, in Franken geht man “auf” den Keller) – wer also seinen Kommentar zügig allen zeigen möchte, sollte angemeldeter Nutzer sein. Gastkommentare werden erst heute am späteren Abend freigeschaltet, und sofern das Bier allzu gut mundet, vielleicht auch erst morgen.
(thoMas)
Ach ja. Für den, den’s interessiert (wie den Gast gleich darunter) sei noch angemerkt: Wir sind auf dem Spezikeller in Bamberg: www.spezial-keller.de/Spezial-Keller_Bamberg/ImpressionenSommer1.html
Erst auf dem Keller…
(Forchheim?) und bald auf den Berg (Erlangen)?!
Prost!
Eine Reportage über den Keller wie den Berg wäre sicherlich nicht nur für mich interessant.
Ich finde, Sony hat mit
Ich finde, Sony hat mit diesen Cams alles richtig gemacht.
Das sind nunmal keine Cams, die einen a200/300/350 Nutzer zum Wechsel anregen sollen.
Man spricht hier ganz klar leute an, die eine schnörkellose Cam ohne Knöpfewirrwarr suchen, um einfach Fotos zu machen, wie mit ihrer Kompakten auch, mit deren Bildqualität sie aber nicht zufrieden sind.
Da gehts nicht um Funktionen für spezielle Einsatzgebiete, sondern um Alltagsfotografie.
Kurzum,as Einsatzgebiet einer Kompaktkamera, aber trotzdem mit “professionellem” Auftreten und ein bisschen Angeberei und Schaulaufen im Biergarten oder wo auch immer. Dann kann man zuhause noch weiter angeben, wenn man das teil an den brandneuen Bravia anschließt und den freunden und verwantden die tollen urlaubsbilder zeigt.
Und abei sind diese Kameras kompakt und extrem benutzerfreundlich, der Nutzer dieser Cams will nicht einen oder gar mehrere tage mit einer bedienungsanleitung oder einem buch verbringen- da ist diese Menüfuhrung einfach genial gemacht.
Und was soll bitte ein Einsteiger mit MF-Video anfangen?da kannst du damit rechnen, dass er die cam nach 5 Minuten in die Ecke wirft. Der Nutzer dieser Cam will einfach nichts selbst machen.
Da sehe ich dann eher eine alpha 500 mit 12,3 MP, 11 punkt af-modul, quick af lv und video für etwa 800-900 euro straßenpreis.
Bis auf das was…
…die neuen Alphas nicht anbieten kann man Ihre Geschichte auch auf jede andere D-SLR/Hybrid-Kamera mit D-SLR-Sensor übertragen.
Designs muß man tatsächlich im Sinne eines neuen Gesichtes immer wieder auffrischen.
Das “Neue Gesicht” wie einst die Canon EOS-Modelle (SLR-Zeiten) zeigt die Alpha jedoch nicht. Der von Ihnen erhoffte/erdachte Durchbruch gelingt wohl eher dem tatsächlich Neuen Gesicht und das wird das Familien-Mitglied A500 auch nicht zeigen.
Wir dürfen also weiter auf die von Ihnen angedeutete Kamera warten. Aufgelistet haben sie das Neue Gesicht NICHT.
Was denn???
[quote=Gast]Nikons sind Amateurgeräte – genau drum sind sie in Agenturen und Studios weitverbreitet. Naja, solche Comments sind halt eben typisch für den Wal. *lol* :D[/quote]
Die paar Agenturen und Studios sind die 1%, der Rest talentfreie Knipser. Völlig realistische Einschätzung meinerseits. Das eine Prozent ist schon sehr optimistisch, denn wenn man die Bildreporter und Paparazzis abzieht, die nichts anders als Knipser sind, dann schaut es zappenduster hinter dem pissgelben Logo aus …
Also noch ein…
…Foren-Flitzer?!
Viele hier fordern ja eine Foto-Sammlung bzw. Gallerie.
Der Eindruck verstärkt sich immer mehr und es entwickelt sich das Bild, dass auf photoscala viele solcher Vögel aktiv sind. Sowas ist ein gutes Zeugnis für die gute Kultur derjenigen, welche im Sinne der fundamentalen Werte dieser Kultur diese tagtäglich prägen.
Zuwas eine Foto-Sammlung bzw. Gallerie? Wir haben bereits eine recht bunte und unterhaltsame Sammlung von geeigneten Vögeln.
Um in paßenden Worten hinsichtlich der Mengenlehre zu sprechen kann und darf ich an dieser Stellen nicht “Markus S.” zu dieser Menge als zugehörig bezeichnen. Wohlgemerkt kann man eine solche Aussage meinen Worten nicht entnehmen außer man ist einer der betreffenden Vögel. Wo die Souveränität geparkt ist erschließt sich sehr einfach, denn diese gehört zum Fundamentalen Bestand der Kultur hier bei photoscala. Falls es noch nicht jedem (incl. ein oder mehreren besonderen Vögeln) einleuchtet was einen Sinn ergibt und was keinen Sinn ergibt dem gebe ich den Hinweis an dieser Stelle, dass alle weiteren Kommentare zu diesem hier sinnlos wirken bzw. sinnlos sind oder noch besser sinnfrei ausfallen werden.
Woher nehme ich das Recht für andere zu sprechen? Tu ich das tatsächlich oder ist es nicht so, dass man von dem berichtet was man als Eindruck erhalten hat.
Wer nun Charaktereigenschaften in meinen Bericht hineininterpretiert der möge erstmal überlegen was einen Bericht an dieser Stelle ausmacht. Dürfte man nicht berichten was man als Eindruck erhalten hat, dann kann man dieses Forum mit sofortiger Wirkung schließen.
Aus meiner Sicht wäre das sehr, sehr schade, denn die Redaktion hinterläßt nicht nur einen gepflegten und geistig offenen Eindruck sondern photoscala wirkt auf Menschen die NICHT zu denjenigen gehören, welche woanders als erstes die Link zum Forum suchen wie eine Sammlung von Beiträgen zu denen es eine Leserbrief-Funktion incl. Kommentar-Funktion gibt. Es ist aus meiner Sicht ein Foto-Magazin bei dem dank HTML/Internet die Leserbrief-Rubrik zum Artikel gebracht wird und man die Leserbriefe kommentieren kann. Woanders fällt man auf das übliche einfach Forenstrick-Muster herab oder man erhält als Bestandteil des Layouts bereits eine fette Link die einen dann logischerweise auch noch zu völlig kontext-freien Google-Advers führen/verleiten. Man fühlt sich hier nicht geführt auch nicht an einer zu langen Leine geführt sondern man fühlt sich gut begleitet und informiert. Bei einen Konzept wie es photoscala darstellt ist nicht jede x-beliebige Mannschaft geeignet so eine Atmosphäre auch aufrecht erhalen zu können.
Das können idR. va. Menschen die noch Menschen sind und nicht durch Kausalitätsebenen bohrend versuchen zu ermitteln, welche Handlung in der aktuellen Situation (Konflikte, etc.) die geeigneste ist. Für photoscala benötigt man quasi eine Führungs- und Begleitungs-Mannschaft die darin gut ist aus dem Bauch heraus zu handeln.
Wir erleben hier keine zu lange Leine was die Moderation anbelangt sondern wir erleben hier eine Innovation was Internet-Foren anbelangt. Wie gesagt
Photoscala ist weltweit einzigartig! (Jubelperser?!)
Dort wo Innovationen entstehen, entsteht etwas Neues, wo Neues entsteht kommt es zu Reibungen. Das ist zB. bei innovativen Firmen ganz normal und wenn es nicht zu Reibungen kommt, dann stimmt etwas mit dem Ganzen nicht.
Man hat das Recht für Innovationen (photoscala) zu kämpfen und sogar das Recht dieselbe Sprache wie andere zu sprechen soweit es einen Sinn macht dies zu tun.
Photoscala ohne die Vögel wäre nicht das was photoscala ist. Benützt man den Begriff Gesellschaft oder Land/Nation (wohl eher Insel) dann ist photoscala durch Konzept und insbesonderen die Mannschaft fähig eine Tradition aufbauen und pflegen zu können.
Bei anderen Foren kommt ein Investor oder neuer Investor und schon ist das was das Forum oder die Website ausmachte Vergangenheit. Man wirbt mit neuen Innovationen (Web-Site-Funktionen und -Services, wie Objektiv-Tests, incl 3D-Meßergebnisse, etc..) und zuletzt wirkt es nicht aus einem Guß wie hier auf photoscala sondern wie ein Patchwork oder ein langweilig aufgemachtes Foto-Magazin, dass zB. etwas abkupfert um es zu verfeinern.
Ich trete hier NICHT in einer Führungsrolle auf* auch nicht als Aktionskünstler im Hyde Park. Es ist ein Leserbrief jedoch in diesem Falle wie man dem Fettgedruckten weiter oben entnehmen kann ergibt sich kein Sinn darin diesen zu kommentieren.
Z-E-N (Zuhören-Entspannen-Nachdenken)
*) Selbst wenn die photoscala-Redaktion so etwas erkennen würde, fühlen sich die einzelnen Persönlichkeiten – so mein Eindruck – stark genug soetwas tragen zu können. Dafür muß man fähig sein sich aus der Situation herausnehmen zu können. Ein reiner Kopfmensch kann das nicht. Spielt nur etwas vor was nicht ist.
Ist schon echt schlau von Sony
schreibt “Quick AF Live View” und baut einen 2-ten Sensor ein über dessen Format nichts veröffentlicht wird. Bei dem Prismendach paßt definitiv kein 2-ter Sensor im APS-C-Format rein, dh. es ist KEIN LiveView sondern nur ein Abbild und kein realistischer Blick durch das Objektiv.
Die Aperatur sowie Bilddiagonale dieses wohl eher Sony Live-Picture zu nennenden Sensors ist kleiner als die des APS-C-Sensors. Noch dazu sitzt er hinter der Mattscheibe und filmt diese ab. Dh. es kommen mehrere Toleranzen ins Spiel und die Bildebene des Live-Picture-Sensors ist relativ zu der des Bild-Sensors verschoben. Dh. im Gegensatz zu anderen Herstellern, welche eine realistische Schärfentiefen-Darstellung auf per ECHTEM LiveView anbieten, bekommt man bei Sony Alpha’s dasselbe serviert wie die E-330 im identischen Modus. Die E-330 hat jedoch einen 2-ten Modus in dem Sie einen LiveView-tauglichen Bildsensor nutzt und hier ergibt sich anstatt der Präsentation eines Abbildes die eines realistischen Blickes (View). Durch die Verschiebung der Bildebene sitzt der Fokuspunkt nicht dort wie es der Live-Picture-Sensor per Live-Picture-Display anzeigt sondern je nach Toleranz und Material-Temperatur-Einflüssen irgendwo kurz davor oder dahinter. Aufgrund der kleineren Aperatur des Live-Picture-Sensors ergibt sich jedoch eine wesentlich größere Schräfentiefe auf diesem Abbild (Live-Picture) als es der Bildsensor dann liefert.
Man könnten schon fast meinen, dass Sony um mehr anbieten zu können den klassischen Weg einer SLR mit großem Prismendach gegangen ist und dann einen Sensor im KB-VF-Format eingebaut hat. Dann muß man eben mit den Toleranzen des optischen Suchers leben, wenn man manuell eingreift und hofft, dass das was man sieht auch der Sensor so sieht.
Wenn das Sony-Usern ausreicht dann bekommt die Bitte von Max Rheub nichtmehr soviel Markenfetischismus zu zeigen sondern sich über Bilder (Picture) zu unterhalten eine besondere Noten, denn soweit jemand als Sony Trainierter den LiveView anderer Hersteller abwertet sollte er erstmal erkennen, dass eine Sony Alpha gar keinen LiveView hat sondern soetwas wie ein Live-Abbild dh. Live-Picture besitzt.
Was ist die Konsequenz daraus? Es gibt tatsächlich ein Cropping und zwar ist bei Sony alles was kleiner als A900 ist einen kleineren Sucher hat und auf “Quick Live View AF” “baut” eine gecroppte Kamera. Da sind Möglichkeiten, welche die A900 auf optischen Weg anbietet und dank CMOS-Sensor auch LiveView ermöglicht, einfach weggecroppt dh. nicht im Angebot. Werkzeugen denen etwas fehlt was die A900 kann. Bei dem Wettbewerb hingegen soweit der Kontrast-AF funktioniert kann man von vollwertigen Werkzeugen ab Einsteigerklasse sprechen. Soweit neben einem ECHTEN LiveView wie mittlerweile bei Pentax, Canon, Nikon, Olympus und Panasonic der Kontrast-AF sehr gut funktioniert, was bei microFT eine Grundvorraussetzung ist, dann muß man eben sich überlegen was man für sein Geld will.
Nach der Devise der APS-C- und KB-VF-Käufer geht es ja nur um mehr Gehäuse für das Geld, mehr MPx für das Geld und höhere ISO/weniger Rauschen für das Geld.
Eine vollwertige D-SLR für das Geld scheint die wenigsten zu interessieren.
Jeder darf kaufen was er meint nur darüber reden sollte er auch so, dass er dabei auch noch auf dem Boden der Tatsachen bleibt. Und wie Max Rheub schon empfahl: “Redet mehr über Bilder als über Markenfetischismus”.
[quote=thoMas]…Was auf den ersten Blick etwas enttäuschend sein mag – die Technischen Daten haben sich kaum geändert – ist auf den zweiten Blick einerseits auch ganz erfreulich: Die Rasanz ist raus aus der digital-technischen Entwicklung, nicht nur bei Sony. Damit ist der Zeitpunkt erreicht, wo es nicht unbedingt notwendig wird, jede neue Kamerageneration zu kaufen und wo man andererseits beruhigt zugreifen kann, weil die technische Entwicklung zwar weitergehen wird, aber die eigene Kamera nicht nach einem halben Jahr oder Jahr schon zum absolut alten Eisen zählt….[/quote]
Die Frage ist bloß welche Hersteller mit “nicht nur” gemeint sind.
Die hier können es definitiv nicht sein:
http://www.olympus-consumer.com/de/promotions/mft.popup/?s_icmp=OWn43TMe
http://de.leica-camera.com/photography/s_system/ (etwas hoch gegriffen aber es ist eine D-SLR und eben nicht ein Body mit Digitalback und auch wesentlich kompakter als eine Mamiya)
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/G+Micro+Systems/DMC-GH1K/%C3%9Cbersicht/2145581/index.html
Und hätte Panasonic dieselben Probleme wie der Wettbewerb hätte Panasonic dieselben Probleme auch mit seinen 3MOS-Systemen im Video-Bereich. Desweiteren ist und bleibt Panasonic mit der GH1 der erste Hersteller mit einem für Live-Zooming tauglichen Display und auch die Blendeneinstellung soll stufenlos funktionieren.
Ich sehe und ich sehe eine Rasante Geschwindigkeit in den 3 Fällen. Man wird aktuell von den anderen Mitwettbewerbern außer MPx und HighISO nichts finden und bei MPx und HighISO lautet es bei allen 3 aufgeführten eben eher
“Systemauflösung” anstatt MPx.
Wer unbedingt möchte, dass Sony und auch der Wettbewerb hier nicht mitzieht kann schweigen. Wer unbedingt das was diese 3 anbieten bei seiner Sony sowie N*, C*, etc. möchte der sollte einmal genau nachdenken was er für richtig und wichtig hält und nicht auf eine einzeln erkennbare Figur losgehen und diese mit regelrecht mobbingartigen Methoden nieder machen versuchen sondern sich an seinen Hersteller erster Wahl wenden.
Ich habe gehofft, dass dies jemand außer mir erkennt – damit meine ich die Kommentatoren – aber wie man sieht könnte der Grund für das hier sein…[quote=thoMas]…Was auf den ersten Blick etwas enttäuschend sein mag – die Technischen Daten haben sich kaum geändert – ist auf den zweiten Blick einerseits auch ganz erfreulich: Die Rasanz ist raus aus der digital-technischen Entwicklung, nicht nur bei Sony. Damit ist der Zeitpunkt erreicht, wo es nicht unbedingt notwendig wird, jede neue Kamerageneration zu kaufen und wo man andererseits beruhigt zugreifen kann, weil die technische Entwicklung zwar weitergehen wird, aber die eigene Kamera nicht nach einem halben Jahr oder Jahr schon zum absolut alten Eisen zählt….[/quote]…, dass viele Benutzer über viel mehr reden als was Ihre Kamera eigentlich kann und weil eben “größerer Sensor” perse als besser beworben wird und dann sofort die Kamera komplett um eine Klasse nach oben gehoben wird.
Der Konsument bestimmt den Taktschlag und wo es hin geht. Bleibt der Taktschlag bei sog. Market-Leadern aus stellt sich etwas ein was Markt-Verdrängungs-Phase ist. Dh. man hat sich genügend beliehen und drückt den Preis um andere zu verdrängen.
Soweit diese Strategie erfolgreich ist werden dies va. diejenigen bereuhen, welche auf die Innovatoren lautstark gut und gerne verzichten woll(t)en.
Deshalb lieber dem bevorzugten Hersteller gegnüber kritisch sein und in diesem Fall aus einer Alpha das machen was man erwartet.
Wie es aber eben mit dem Main-Stream so ist erkennt man an den Alphas. Hier wird eben so manches was die A900 kann einfach weggecroppt, weil es der Main-Stream auch garnicht braucht.
Das Problem ist jedoch, dass der Main-Stream ohne die kleinen Innovatoren an Speed verliert.
Es ist wie bei im Falle auf eine einzeln erkennbare Figur (innovative neue Welle/Bewegung) losgehen und diese mit regelrecht mobbingartigen (ersetzt durch Bashing) Methoden nieder machen zu versuchen und man tut dabei nichts anderes als den Main-Stream selbst und damit sich als Konsument zu schaden.
Bitte nicht jetzt anfangen auf Sony und andere einzudreschen. So funktioniert das nicht.
Falls ich mich irren sollte und eigentlich alle nur eine SLR mit neuerem AF und anstatt Film einen Sensor eingebaut haben wollen, dann gibt es für Firmen die nur durch neue Ideen nach oben kommen können wie Olympus, Panasonic und Leica ggf. keine Chance. Dann hat aber zumindest und hier bin ich mir sehr sicher die Digitalfotografie ein jähes Ende gefunden.
Dies ist kein Rettungsversuch für FT oder mFT oder der Firma Leica. Es geht um die wichtigsten Beigaben zu einer Gesamtrezeptur und die sind eben oft fein und klein aber reichhaltig.
Es ist keine Mahnung, es ist keine Predigt sondern ein Beitrag.
Warum hier bei Sony und nicht woanders? Entweder man entzieht diese Information selbst oder liest in aller Ruhe folgendes durch:
Erstmal einen Quick Live-Picture AF als ECHTEN LiveView verkaufen, dann Akkus und anderes schrumpfen/abspecken was zB. JVC und Sony einst in der Marktverdrängungs-Strategie bzgl. Abspecken Ihrer VHS- und Betamax-Geräte genauso tat (…auch wenn ein VCR keine Li-Ion Akkus hat/hatte).
Grundig konterte ähnlich wie aktuell Olympus, Panasonic und Leica mit Neuigkeiten die man entweder wollte oder garnicht mehr bekam, wie zB. der weltweit einzigste Video-Rekoder mit Auto-Reverse bei Aufnahme und Wiedergabe. Man bekam dieses Gerät nur im Mitarbeiter-Verkauf, denn Sie wurden nach der Produktion garnicht mehr auf der IFA vorgestellt, weil man sich mit Video2000 zurückzog.
Das Problem heute ist bloß, dass Video2000 eine Studio-Technik-Anleihe zum Consumer-Preis war/ist und mit dem Innovations-Potential einer SLR/D-SLR nicht zu vergleichen ist.
Wenn FT und mFT stirbt, dann ergibt sich definitiv nicht das was mit S-VHS, DVD-Video, HDD-Recoder, etc. kam.
Wenn Leica stirbt wird mehr passieren als in 100 Jahren die letzte Glasvitrine in Privatbesitz in ein Museum wandern.
Wir schaffen es immer wieder die eigene Heuschrecken-Plage zu sein.
Wer jetzt von Angst eines Pro-FT-Fans spricht hat’s nicht wirklich verstanden. Es ist ein Denkanstoß und keine Religion. Es schrieb auch nicht Hr. Kaufmann von Leica einen Brief mit dem er sich an die Leica-Liebhaber wendet.
Einfach mal sich selbst aus der Situation herausnehmen und überlegen was man tut bevor man einen Kauf plant. Dh. nachschauen und falls die attraktive Sony, N*, C*, O*, P*, P*, etc. nicht das liefert was man erwartet einfach an Sony, N*, C*, O*, P*, P*, etc. schreiben oder in ein Forum gehen und dort die Kritik anbringen. Man kann aber auch direkt auf die Photokina fahren und mit den Leuten vor Ort sprechen. Die sind nicht nur dort um sich zu präsentieren sondern die hören zu und zwar aus Erfahrung Stunden (“Stunden” in Summe und nicht nur mir).
Als Forum kann man auch photoscala nutzen und wißt Ihr was.
Photoscala ist weltweit einzigartig!!!
Nutzt dieses Forum, hebt wieder gemeinsam das Niveau, seid kritisch in der Diskussion sowie in Richtung des Herstellers. Seid va. eines freundlicher.
Das was Photoscala ggf. noch einführen könnte wäre ein Moderator. Dh. anstatt nicht zu wissen ob man den Kommentar löscht oder nicht, denn Kommentar nicht unmoderiert veröffentlichen.
Langweilig(er), dass kann ich garantieren (Jubelperser?!), wird es nicht. Das was bereits bunt ist wird noch bunter und gemischter (Anmerkung AN DIE Redaktion: Es gibt dann auch mehr Klicks).
Grüsse insbesondere an meinen Freund Max Rheub und DingDongDilli. Geht’s mal zusammen einen saufen. Max lädt DDD ein und bei nächstenmal ist DDD dran…oder so ähnlich.
(Mensch denk, Gott lenkt: “Du mußt Sie einigen!”)
Live-View-Wirrwarr
[quote=Gast]Bei dem Prismendach paßt definitiv kein 2-ter Sensor im APS-C-Format rein, dh. es ist KEIN LiveView sondern nur ein Abbild und kein realistischer Blick durch das Objektiv.[/quote]Was ist denn das für ein Humbug? Beim zweiten Sensor in APS-C-Größe wäre es “Live-View”, so nur ein “Abbild”? Verstehen Sie, was Sie schreiben?
[quote=Gast]Die Aperatur sowie Bilddiagonale dieses wohl eher Sony Live-Picture zu nennenden Sensors ist kleiner als die des APS-C-Sensors. [/quote]Erklären Sie uns doch mal, was die “Aperatur eines Sensors” ist. [quote=Gast]Noch dazu sitzt er hinter der Mattscheibe und filmt diese ab. Dh. es kommen mehrere Toleranzen ins Spiel und die Bildebene des Live-Picture-Sensors ist relativ zu der des Bild-Sensors verschoben.[/quote]Ihnen ist schon klar, dass wir es mit zwei Bildebenen zu tun haben? Zwei optischen Systemen? Das erste wirft das Bild auf Sensor oder Mattscheibe, das zweite wirft das auf de Mattscheibe projezierte Bild auf den Live-View-Sensor. Und Live-View-Sensor muss selbstverständlich nicht so groß wie die Mattscheibe sein. Wie gut das Livebild ist, hängt vielmehr
[quote=Gast]Durch die Verschiebung der Bildebene sitzt der Fokuspunkt nicht dort wie es der Live-Picture-Sensor per Live-Picture-Display anzeigt sondern je nach Toleranz und Material-Temperatur-Einflüssen irgendwo kurz davor oder dahinter.[/quote]Welche Verschiebung der Bildebene? [quote=Gast]Aufgrund der kleineren Aperatur des Live-Picture-Sensors ergibt sich jedoch eine wesentlich größere Schräfentiefe auf diesem Abbild (Live-Picture) als es der Bildsensor dann liefert.[/quote]Einen abweichenden Eindruck der Schärfentiefe gibt es durch die auf möglichst große Helligkeit getrimmte Mattscheibe, nicht durch die eine „Aperatur“ eines Sensors.
[quote=Gast]Was ist die Konsequenz daraus? Es gibt tatsächlich ein Cropping und zwar ist bei Sony alles was kleiner als A900 ist einen kleineren Sucher hat und auf “Quick Live View AF” “baut” eine gecroppte Kamera. Da sind Möglichkeiten, welche die A900 auf optischen Weg anbietet und dank CMOS-Sensor auch LiveView ermöglicht, einfach weggecroppt dh. nicht im Angebot. Werkzeugen denen etwas fehlt was die A900 kann.[/quote]Die Alpha 900 ermöglicht kein Live-View. Trotz CMOS-Sensor.
ENDLICH mal ein wahres Wort von Ihnen:
[quote=Gast]
Photoscala ist weltweit einzigartig!!!
[/quote]
Ja, Photoscala ist (soweit mir bekannt ist) als einzige Seite im ganzen Internet mit einem Spinner wie Ihnen geschlagen/gestraft, der nicht eine einzige Meldung auslässt um sein angebetetes Olympus-System zu bejubeln, egal wie wenig die Meldung selber mit Olympus zu tun hat, der sich selber permanent vor der Welt zum Narren macht und es selber nicht merkt, der in der ganzen Zeit, in der er hier seine Jubelarien absondert nicht auf eine einzige Frage geantwortet hat, und der darum bettelt als Fachmann akzeptiert zu werden, aber ständig nur dummes Zeug von sich gibt, und dies auch noch in einem grauenhaften, wenig bis gar nicht verständlichen Deutsch, mit den immergleichen Rechtschreib- ,Zeichensetzungs- , Satzbau- und Grammatikfehlern.
[quote=Gast]
Nutzt dieses Forum, hebt wieder gemeinsam das Niveau, …
[/quote]
Bleiben Sie einfach diesem Forum fern (oder schreiben Sie mal zur Abwechslung auch nur einen sinnvollen und korrekten Satz), und das Niveau steigt ins Unermessliche.
[quote=Gast]
Das was Photoscala ggf. noch einführen könnte wäre ein Moderator.
[/quote]
Und eine ignore-Funktion, um Beiträge wie die Ihrigen gar nicht erst sehen zu müssen.
*BREIT GRINS*
[quote=Gast][quote=Der Wal]Hinter irgendeiner Nikon, von der D40 bis zur D3x, findet man zu 99% einen Knipser. Was meine Beobachtungen in freier Wildbahn voll bestätigt. Schau einem Nikon Knipser beim Knipsen zu man sieht, wo die talentfreie Zone zuhause ist. Hinter dem pissgelben Logo … [/quote]
Wessen Geistes Kind Sie sind, zeigt diese vor Stil und Hirnschmalz nur so sprühende Aussage. Da brummt selbst mein Kühlschrank intelligenter.
:-([/quote]
Ich schätze, ihr Kühlschrank stellt auch sie in den Schatten … *Kicher*
Das gelungene Design
sehe ich mal für die Ablösung der bisherigen Einsteigerklasse als gutes Verkaufsargument. Die alten Modelle haben nicht jedermann angesprochen. Dazu kommt eine dezente Abspeckung in Richtung leichterer Ausrüstung, für Kompakt-Kamera Aufsteiger ein Argument.
Die neuen Objektive sehe ich als wichtiges Argument, da die alten in dem Segment von der Abbildungsleistung deutlich hinter der Konkurrenz her hinkten. Letzteres ist allerdings eine Hoffnung, der Beweis muss noch von Sony angetreten werden.
Insgesamt gefällt mir die neue Linie sehr gut. Wer die alte hat, braucht keine neue, wer aber ins Sony System einsteigt, wird von sehr viel attraktiveren Modellen angesprochen. Nicht mehr und nicht weniger sollte man der Technik zuschreiben. Für höhere Ambitionen kommt sicherlich bald die Ergänzung der a700 usw., also mal schauen. 🙂
Gruß Pit
Plaste
[quote=Gast]sehe ich mal für die Ablösung der bisherigen Einsteigerklasse als gutes Verkaufsargument. Die alten Modelle haben nicht jedermann angesprochen. Dazu kommt eine dezente Abspeckung in Richtung leichterer Ausrüstung, für Kompakt-Kamera Aufsteiger ein Argument.
Die neuen Objektive sehe ich als wichtiges Argument, da die alten in dem Segment von der Abbildungsleistung deutlich hinter der Konkurrenz her hinkten. Letzteres ist allerdings eine Hoffnung, der Beweis muss noch von Sony angetreten werden.
Insgesamt gefällt mir die neue Linie sehr gut. Wer die alte hat, braucht keine neue, wer aber ins Sony System einsteigt, wird von sehr viel attraktiveren Modellen angesprochen. Nicht mehr und nicht weniger sollte man der Technik zuschreiben. Für höhere Ambitionen kommt sicherlich bald die Ergänzung der a700 usw., also mal schauen. 🙂
Gruß Pit[/quote]
So sehe ich das auch.Die Kameras sind für DSLR Einsteiger konzipiert,die schon eine Sony Cyber-Shot mit einigen Memory Sticks zuhause haben.Auch die farblich passenden Accessoires (auf anderen Websites zu sehen)sprechen diesen Kundenkreis an.
Wenn ich das richtig sehe, haben die neuen Objektive allesamt Kunstoffbajonette.Auch wenn Kunststoffe im Kamerabau immer wieder in den Himmel gelobt werden,so sieht Metall immer wertiger aus.
Dem
gibt es nicht´s mehr hinzu zu fügen! Das ist der Punkt auf`s I.
Naja
[quote=Gast]…Wer die alte hat, braucht keine neue, wer aber ins Sony System einsteigt, wird von sehr viel attraktiveren Modellen angesprochen. …[/quote]
als Hersteller benötigt Sony nicht nur neue Kunden sondern auch Bestandskunden die Ihre Kameras auffrischen. Ob ein A350-Kunde zur A500 oder A700-Nachfolgerin aufsteigt kann durchaus möglich sein. Zumindestens, wenn man es so betrachtet, dass Sony die A2x0/A3x0-Modelle weiter Richtung Einsteiger verschoben hat, dann fallen die bisherigen A350-Käufer in eine Lücke die Sony mit neuen Modellen (A500?) füllt.
Ambitionierter werden nur die wenigsten bisherigen Kunden werden. Eher will man die ein oder andere neue Funktion sehen, da man wesentlich experimentierfreudiger ist als blutige Anfänger/Einsteiger.
Sony hat es kapiert!
Der Ein-/Ausschalter gehört mit dem Auslöser als Einheit gelöst, so wie es Nikon seit eh und je tut. Das ist intuitiv und auch stromsparend, weil man so eher geneigt ist, die Kamera auch zwischendrin mal abzustellen – mit einer Fingerbewegung ist sie aber wieder an, und der Finger stets am Auslöser. Mal sehen, wann Canon endlich draufkommt. Wahrscheinlich nie.
Das
hat Sony schon seit langem!!! Da sind Sie auf dem Holzweg! Schauen Sie sich mal die R1 und vorhergehende Modelle an! Die neuen Alphas sind vom Konzept her wohl eher reine Sonys und keine mutierten Minoltas. Und das ist gut so! Welches aber nicht abwertend gemeint ist. Es sind reine Einsteiger Cam`s, halt für Leute die nicht lange rummachen wollen.
Danke für die Auflage … 😉
[quote=Gast]Der Ein-/Ausschalter gehört mit dem Auslöser als Einheit gelöst, so wie es Nikon seit eh und je tut. Das ist intuitiv und auch stromsparend, weil man so eher geneigt ist, die Kamera auch zwischendrin mal abzustellen – mit einer Fingerbewegung ist sie aber wieder an, und der Finger stets am Auslöser. Mal sehen, wann Canon endlich draufkommt. Wahrscheinlich nie.[/quote]
Die neuen Sony DSLRs sind für den blutigen Anfänger gedacht, also das was man landläufig als Knipser bezeichnet. Die Gemeinsamkeit zu Nikon würde ich jetzt nicht so laut rausschreien, denn es bestätigt nur eins. Hinter irgendeiner Nikon, von der D40 bis zur D3x, findet man zu 99% einen Knipser. Was meine Beobachtungen in freier Wildbahn voll bestätigt. Schau einem Nikon Knipser beim Knipsen zu man sieht, wo die talentfreie Zone zuhause ist. Hinter dem pissgelben Logo …
Die beiden kleinen Festbrennweiten
sind doch ganz schnucklig…und ansonsten sicherlich kein Grund sich besonders zu echauffieren. Hier gibts nicht mehr und nicht weniger als bei der Konkurrenz – ein Zeichen dafür, dass die Anfangswirren der digitalen Aufnahmetechnik so langsam hinter uns liegen und hoffentlich auch bald mal wieder RICHTIG interessante Produkte kommen.
Rod
Jo!
RICHTIGE Aussage!
Das wäre quasi eine historische Weltpremiere,…
…dass aus einem historischen Konjunkturtief heraus keine neuen Produkte entstehen.
http://www.nakult.de/page1/page7/page20/page20.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondratjew-Zyklus
Das RICHTIG interessante Produkte ist es wohl weniger. Eher ORDNUNG und RUHE anstatt WIRREN dürfte hier der Antrieb für das Statement sein.
Es kann fatal sein und enden gerade jetzt auf die Bremse zu treten.
Ein interessanter Patzer….
…aus dem Hause SONY!
Sony hat mit dieser “Korrektur nach unten” sein Einsteigerkamerasortiment offensichtlich bewußt “abwerten” wollen.
Die A200 und A300 verkraftet dies gerade mal so, die A350 ist schlicht und ergreifend “platt gemacht”.
Zeigt ein Gigant Schwächesymptome? Und das mitten in der “Materialschlacht” mit Nikon und Canon?
Offen gestanden wäre es sehr wünschenswert, wenn der HIFI-Unsinn der 70er Jahre nicht auf den Kamerasektor überschwappen würde. Das geht aber nur, wenn den Konzernen “die Puste aus geht”, ansonst wird jeder Mikrometer genutzt.
Canons Röcheln war weithin vernehmbar, Nikons Großmäuligkeit wird z.Z. noch von außen finanziert und Sony setzt nunmehr klare Zeichen…
Sir Stringer schlägt zu, und das gar nicht mal schlecht, aber eben doch mit einem Patzer!!
HMI wird immer wichtiger!
HMI (Human Machine Interface) wird immer wichtiger. Bedienbarkeit ist das A und O. Weniger ist mehr ist die Devise von Sony um große Kuchenstücke zu erobern.
Ob es ein Patzer ist bestimmt so meine Meinung nicht der normale Kunde sondern der krisengeplagte Kunde, dh. Kunden in einem Ausnahmezustand. Es kann sein, daß der Kunde nur auf den Preis anstatt auf die Bedienbarkeit schaut. Er kauft zB. auch eine mit Features vollgestopfte Panasonic G1, wenn die preiswerte als eine Sony Alpha wäre.
Wo die Strategie von Sony seine Stärken hat ist, daß es eine weltweit anwendbare Strategie ist. Bestimmte HMIs anderer Wettbewerber kommen in dem einen Markt sehr gut an, weil die Entwicklung dort von Einheimischen durchgeführt wurde, während diese in einem anderen Markt bzgl. Ihrer Wirkung fast verpufft.
Die neuen Sony Alphas ohne diese jetzt schlecht machen zu wollen sind durch die wenigen Knöpfe erstmal dadurch so einfach bedienbar wie eine AEG-Waschmaschine mit Voll-Elektronik. Auspacken-Einschalten-“Go!”
Es ist eine riskante Strategie aber Risiko ist Sony-like.
Ich meine zu erkennen, daß erst die A900 auf den Markt geschoben werden mußte um die Abspeckung bei den kleinen neuen Alphas als den 2-ten Schritt vor den nicht weniger wichtigen 3-ten Schritt zu tun. Ein A500 könnte für HMI + Technologie/Innovation stehen. Die A900 hingegen ist die fette Diva.
Wühltisch-Syndrom, JETZT auch bei DSLRs (?)
Sorry, für mich sieht das aber aus, als würde man (SONY), so wie es PENTAX bei den Kompakten macht, jetzt auch mit DSLR’s veranstalten:
Möglichst viele DSLRs in den Wühltisch schmeissen in der Hoffnung dass doch jemand eine raus kramt und kauft.
PS.
Pentax sollte übrigens von der EU ne fette Strafe wegen Umweltverschmutzung mit Billigcams verhängt bekommen.
Jede Woche 48 gefühlte PENTAX-Billigknipsen mit NOCH mehr Megapixel.
Nun geht’s auch bei SONY los… Man man man…
Versteh ich nicht.
Wozu gleich drei neue Modelle, die sich nur wenig, teilweise nur marginal voneinender unterscheiden? Die Aufteilung in Alpha230 und Alpha330 mit 50.- Euro Preisunterschied erschließt sich mir gar nicht. Aber was versteh ich schon davon, was in den Köpfen der Sony Produktmanager vor sich geht…
Leider nichts dazu gelernt
Schon bei den Vorgängermodellen gab es keine Schärfenvorschau, sprich
Abblendtaste.
Für mich ein k.o.-Kriterium. Die Beurteilung der Schärfentiefe auf
der Mattscheibe gehört für mich zu den essentiellen Merkmalen einer
Spiegelreflexkamera. Da ist Live View kein wertiger
Ersatz, schon gar nicht bei grellem Tageslicht. (Ausnahme
Macroaufnahmen mit Lupenansicht)
Ganz einfach!
…die Sony-Produktmanager haben begriffen, dass die bisherigen Modelle im Vergleich zur Konkurrenz zu “bulky” daherkommen und dass das Minolta-Bedienkonzept von den Kunden nicht im erwarteten Masse akzeptiert wird. Zu erwarten ist auch, dass Sony bei der Kameratechnologie Optimierungen vorgenommen haben wird, die aber vor allem zur Senkung der Produktionskosten beitragen sollen. Also Verwendung von Gleichteilen etc. Und das ist immer noch besser, als wenn Sony komplett die Notbremse zieht und die Produktion von DSLR einstellt. Gar nicht glücklich ist man bei Sony übrigens mit dem Verkaufszahlen bei der A900, denn in Krisenzeiten wie diesen ist so ein reines Prestigemodell ein echter Kostenfaktor. Kein gutes Zeichen für die A900.