Screenshot Pentax D, K7 Teaser„Am 20 Mai ist Pentax-Tag“ bestätigt Pentax jetzt und gibt damit den Gerüchten um eine neue K-Spiegelreflexkamera Boden und Nahrung:

Pentax Deutschland hat jetzt offiziell bekanntgegeben, dass am 20.5.2009 eine neue Pentax vorgestellt wird: Der Countdown zur Vorstellung der nächsten Kamera aus der K-Serie läuft, und am 20. Mai 2009 wird endlich enthüllt, was an all den Gerüchten dran ist, die durch das Netz geistern.

Die Startseite von Pentax Japan zeigt aktuell, und schon seit einigen Tagen, folgendes Bild:
 

Screenshot der Homepage Kameras von Pentax Japan

 

Screenshot Pentax D, Zeit-Zähler bis zur Vorstellung der Kx

Erhellendes steht nicht dabei, das ganze Bild werde sich am 21.5.2009 erschließen. (Die Datums-Diskrepanz erklärt sich aus den Zeitzonen – Japan ist uns acht Stunden voraus und was da bereits der 21.5. ist, kann bei uns noch der 20.5. sein.) Pentax Deutschland jedenfalls zählt schon mal die verbleibende Zeit (siehe Screenshot rechts), danach ist es am 20.5.2009 um 16:00 Uhr unserer Zeit soweit.

Die plausibelsten Gerüchte, die durchs Netz geistern, lassen sich so zusammenfassen:

  • Name: K7D, K7 oder K-7 (Google präferiert „K-7“ mit 325.00 Fundstellen gegenüber 87.000 Fundstellen für „K7“ und 71.600 für „K7D“)
  • Bereits im Januar 2008 hatte Pentax-Produktmanager in einem Interview mit Christian Lamker bei digitalfotonetz.de angedeutet, dass auch einstellige Pentax-Kameramodelle denkbar sind und was sie bedeuten: „Ich möchte einmal die Gelegenheit nutzen, die Produktbezeichnungen zu erklären, die eigentlich einfach und durchschaubar, aber vielen Neulinge im DigitalFotoNetz noch nicht klar sind: Kx = Spitzenklasse (Profisegment – “Top of the Range Product”).“
  • Stimmen die Gerüchte also, und sie scheinen sehr einig in der einstelligen Produktbezeichnung, dann kommt das Spitzenmodell von Pentax.
  • HDMI-Anschluss, Mikrofonanschluss (was Film-Fähigkeiten impliziert)
  • Display 3 Zoll
  • Möglicherweise 100-Prozent-Sucher
  • APS-C Sensor
  • ca. 15 Megapixel
  • 1/8000 s als schnellste Verschlusszeit
  • Robustes Gehäuse, staub- und spritzwassergeschützt
  • TeKaDe textet auf der Homepage: Pentax neue DSLR KxxxD ab sofort per Mail unverbindlich vorbestellbar. Voraussichtlicher Liefertermin Ende Juni/Anfang Juli. Preis um ca. 1500,00 EUR

Pentax Deutschland bietet 10 Interessenten die Möglichkeit, die Neue gleich mal zu testen: Die „Alphatester“ sollen Berichte posten, Youtube-Clips uploaden, Fragen im Forum beantworten, twittern, etc. Mehr hier: Am 20. Mai ist Pentax-Tag!

(thoMas / mts)
 

Nachtrag (9.5.2009; 14:12 Uhr): Nachdem Google sich ziemlich sicher ist, dass die Neue „K-7“ heißen wird, haben wir das in Titel und Artikel so aufgenommen. Übrigens zählen mittlerweile etliche Pentax-Niederlassungen auf ihren Internetseiten die Stunden bis zur Vorstellung der Neuen; Kanada, Japan, Deutschland, USA, Spanien … Eine sehr schöne Zusammenstellung einiger bislang aufgetauchter, und der K-7 zugeschriebenen, Fotos findet sich bei flickr: K7 Super Compilation.