Trotz massiver Schneestürme an der Ostküste, die viele daran hinderten, den Vortag der PMA in Las Vegas zu besuchen, wurde der Pressetag vom internationalen Publikum sehr gut angenommen:

Foto Theano Nikitas

Think Tank, Tamrac, Case Logic, Jill-e und Delsey gehörten zu denen, die ihre neuen oder auch überarbeiteten Fototaschen zeigten. In die neuen Tamrac-Taschen etwa kann man eine ganze Menge packen – so viel, dass der Fotograf schon sehr stark sein muss, will er sie herumtragen.

Acratech zeigte seine extrem gut gefertigten Kugelköpfe. Darunter auch ein neuer Kugelkopf, der dank Gewichtsausgleichs perfekt für Teleobjektive ist.
 

Foto Theano Nikitas

 
Auch Joby hat für das neue Gorillapod Focus einen Kugelkopf entwickelt. Focus trägt bis zu 5 Kilo und der kleine, sehr stabile Kugelkopf ist die perfekte Ergänzung fürs Gorillapod.

Lensbaby zeigte den neuen Weitwinkel-Adapter 0,42x, der zudem geringste Aufnahmeentfernungen (weniger als 7 cm) ermöglicht. Neben dem Weitwinkeleffekt kann man auch ganz nah fokussieren – ich konnte meine handschriftlichen Notizen einwandfrei scharfstellen, jeder einzelne Buchstabe erschien scharf.

Bei LensPen gab es das SensorKlear-Loupe-Kit zu bewundern. Enthalten ist eine Lupe samt Leuchte, so dass man den Sensorstaub im (dunklen) Kameragehäuse besser sehen kann. Mit einem speziellen Stift lassen sich auch die Staubkörner entfernen, die sich nicht wegpusten lassen. Die Idee kam den LensPen-Leuten übrigens, als sie einen Uhrmacher bei der Arbeit sahen – eine clevere Lösung und so wie es aussieht, einfach in der Anwendung.
 

Foto Theano Nikitas

 
Fujifilm zeigte die Sofortbildkamera Instax 200. Da Polaroid keine Filme mehr für seine Kameras und Rückteile fertigt, sah ich auf der New York Fashion Week im letzten Monat etliche, die die Instax 200 statt einer Polaroid benutzten. Wenn nicht irgendjemand wieder Polaroidfilme herstellt, wird Fujifilms Instax 200 wohl der Film der Wahl (nicht nur) in der Modewelt sein.
 

Foto Theano Nikitas

 
Liquid Image zeigten ihre neuen Tauchermasken mit eingebauter Videokamera, mit denen man bis zu 100 Meter tief tauchen kann. Brillentragende Taucher können sie sogar mit speziell korrigierten Gläsern bestellen. Interessante Teile.

Foto Theano Nikitas
 
 
Foto Theano Nikitas

 
Nach diesen ersten Eindrücken ging es zu Sonys Pressekonferenz im Paris Hotel. Gezeigt wurde die neue HX1, mit dem Schwerpunkt auf Geschwindigkeit und Panorama-Fähigkeit. Die Kamera folgte problemlos einen Jongleur (der mit Likörflaschen jonglierte) und machte innerhalb weniger Sekunden eine Panoramaaufnahme von uns Zuhörern. Die HX1 kann bis zu 100 Fotos in Sekunden zusammenfügen. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass das Zuschauer-Panorama 8000×1080 Pixel groß war – es ist damit nicht so hochauflösend wie ein selbstmontiertes Panorama, war aber trotzdem beeindruckend.

Das war mein Start in die PMA – in den kommenden Tagen werde ich die Flure abwandern und die Stände besuchen – dann an dieser Stelle mehr Eindrücke und Fotos.

(Theano Nikitas)