Wie Sony anlässlich einer Pressekonferenz auf der PMA bekanntgab, waren die neuen Einsteiger- bzw. Mittelklassemodelle bei weitem noch nicht alles: Dieses Jahr wird es auch noch eine Profi-Spiegelreflex geben; mit Vollformatsensor mit 24 Megapixeln

Den passenden Sensor hat Sony ja kürzlich bereits vorgestellt. Nun zeigt Sony auch den Prototypen einer Pro-DSLR auf dem Messestand der PMA. Ein genauer Termin wurde noch nicht genannt, doch die photokina im September 2008 empfiehlt sich sehr für die Vorstellung.

Theano Nikitas ist für uns vor Ort und wir hoffen, dass wir bald weitere Informationen und ein paar Fotos nachreichen können – da die Dame aber immer erst abends vom Hotel aus Mails versenden kann, mag das noch ein paar Stunden dauern. Hoffen wir das Schnellste.

(thoMas)

Nachtrag (31.1.2008; 23:20 Uhr): Nein, noch keine Fotos, aber ein paar weitere Infos: Das Profimodell – mögliche Typenbezeichnung alpha 900 – wird einen Bildstabilisator (Sensorshift) haben und es wird einen optionalen Handgriff dazu geben.

Zudem plant Sony die Entwicklung folgender Objektive: ein lichtstarkes Weitwinkelzoom, ein Super-Telezoom sowie folgende Festbrennweiten: ein Weitwinkel, ein lichtstarkes Weitwinkel, ein Tele, ein Supertele. Dürre Informationen, aber mehr wissen wir augenblicklich nicht. Außer der Tatsache, dass auch das ein Indiz für Sonys zunehmendes Engagement im Spiegelreflexbereich ist.

Nachtrag (31.1.2008; 23:45 Uhr): Die Fotos vom Flaggschiff sind da!

Foto des Sony-Vollformat-Protoypen auf der PMA 2008

Foto des Sony-Vollformat-Protoypen auf der PMA 2008

Foto des Sony-Vollformat-Protoypen auf der PMA 2008

Foto des Sony-Vollformat-Protoypen auf der PMA 2008

Fotos: Theano Nikitas

Nachtrag #3 (1.2.2008): Hier noch Sonys schöngezeichnete Varianten des Flagschiffmodells einst und jetzt:

Entwurf von Sonys Pro DSLR in der Version PMA 2007

So sah Sony das neue Flaggschiff einst bei der Erstankündung vor rund einem Jahr

Entwurf von Sonys Pro DSLR in der Version PMA 2008

Und so sieht Sonys Flaggschiff-Entwurf zur PMA 2008 aus