Wie Fujifilm Japan am Montag mitteilte, ist die Produktion des Integralfilms FP-100C ausgelaufen, die letzten Chargen werden im Laufe des Frühjahrs ausgeliefert. Damit endet bei Fujifilm die Ära der „Polaroid-kompatiblen“ Filme, das Unternehmen konzentriert sich nun ganz auf seine erfolgreichen Instax-Filme und -Kameras.

FP-100C

Wird eingestellt: Sofortbildfilm FP-100C
 

Der FP-100C ist für Sofortbildkameras in den Bildgrößen diverser Polaroid-Formate erhältlich, etwa dem legendären SX-70-format und für Typ 600. Aber auch viele Sofortbild-Rückenteile von Mittelformatkameras verwenden die von Polaroid definierten Filmformate.

Laut Fujifilm gehen die Verkaufszahlen für den FP-100C seit Jahren deutlich zurück, daher hat sich das Unternehmen nun zur Einstellung der Produktion entschieden. Sofortbildfilme für Polaroid-Kameras sind weiterhin von Impossible erhältlich. Das Unternehmen hat schon vor einiger Zeit die Produktionsanlagen der insolventen Polaroid in den Niederlanden übernommen.

Eingestellt werden die folgenden Varianten des FP-100C:

  • FP-100C PS 1
  • FP-100C PS 20
  • FP-100C PSSL 1
  • FP-100C PSSL 20

(Martin Vieten)