Mit dem Mitakon Speedmaster 35mm f/0.95 Mark II für APS-C bringt der chinesische Hersteller Zhong Yi Optics die zweite Generation seines extrem lichtstarken Normalobjektivs. Es ist rund ein Drittel leichter als die erste Version und entsprechend kleiner. Reduziert hat Zhong Yi Optics zudem den Preis, das neue 35er kostet rund 600 Dollar.
Das neue Speedmaster 35mm f/0.95 Mark II (links) ist deutlich handlicher als die erste Version des Lichtriesen (rechts).
Das neue Mitakon Speedmaster 35mm f/0.95 Mark II wiegt nur noch 460 Gramm und ist damit 220 Gramm leichter als die Vorgängerversion. Es eignet sich für spiegellose Systemkamera mit APS-C-Sensoren, derzeit wird es mit Anschlüssen für Sony E, Fuji X und Canon EOS-M angeboten.
Zhong Yi Optics hat das Objektiv komplett neu berechnet, es besteht nun aus elf Elementen in acht Gruppen. Geblieben ist es bei der immensen Lichtstärke von f/0.95 mit entsprechendem Freistellpotential. Anschluss an die Kamera findet das Objektiv rein manuell; es werden keinerlei Informationen von oder zur Kamera übertragen, Arbeitsblende und Fokus werden direkt am Objektiv eingestellt.
Blende f/0.95 ermöglicht ein interessantes Spiel mit der Tiefenschärfe und -unschärfe.
Eine Handvoll Beispielaufnahmen in voller Auflösung stellt Zhong Yi Optics zum Download bereit (ZIP-Datei).
Technische Daten (nur in Englisch verfügbar):
Lens type | Manual lens |
Max Format size | APS-C |
Focal length | 35mm |
Lens mount | Sony E / Fuji X / EOS-M |
Maximum aperture | F0.95 |
Minimum aperture | F16 |
Aperture ring | Yes |
Number of diaphragm blades | 9 |
OPTICS | |
Elements | 11 |
Groups | 8 |
FOCUS | |
Minimum focus | 0.35 m |
Distance scale | Yes |
Angle of View | 43.5 degrees (APS-C) |
PHYSICAL | |
Weight | 460g |
Diameter | 63 mm |
Length | 60 mm |
Colour | Black |
Filter thread | 55 mm |
(Redaktion photoscala)
hot shit, aber an welche
hot shit, aber an welche aps-c laesst sich das homogen anschließen?! D500? Schade um vielen arbeiswütigen Fokusfelder…6
50 Millimeter? Wofür das denn?
Was sind denn “gute Fotografen?” Bestimmt nicht die Amateure mit ihrem frisch geputzten Normalobjektiv. Für den Job ideal: Ein Superweitwinkel (20 mm), ein Zoom zwischen 28-135, ein 2,8/70-200 und ein lichtstarkes Dreihunderter mit Konverter. So sieht beispielsweise eine Pressefotografen-Standardausrüstung aus (Kamera: Vollformat): Ein 14-24, 24-70, 70-200 und 4/500 mm. [quote=Gast][quote=Gast]Ein Normalobjektiv? Nein wie spannend?![/quote]
Guten Fotografen genügt das – zusammen mit einem leichten Weitwinkel (35 mm KB-Äquivalent) und einem leichten Tele (85-105 mm KB-Äquivalent) für fast alles außer Sport und Bühnenfotografie.
Echte Amateurfotografen hingegen sollten solch langweilige Brennweitenbereiche meiden und ein Superweitwinkel und ein Supertelezoom (nicht unter 500 mm Endbrennweite) kombinieren, alternativ geht auch ein Superzoooom, das man nur an beiden Endpositionen verwendet!11[/quote]
Überflüssig!
Ein Normalobjektiv? Nein wie spannend?!
Ein
unbedarfter Kommentar, huch wie langweilig … :-)))
Gast schrieb:
Ein
[quote=Gast]Ein Normalobjektiv? Nein wie spannend?![/quote]
Guten Fotografen genügt das – zusammen mit einem leichten Weitwinkel (35 mm KB-Äquivalent) und einem leichten Tele (85-105 mm KB-Äquivalent) für fast alles außer Sport und Bühnenfotografie.
Echte Amateurfotografen hingegen sollten solch langweilige Brennweitenbereiche meiden und ein Superweitwinkel und ein Supertelezoom (nicht unter 500 mm Endbrennweite) kombinieren, alternativ geht auch ein Superzoooom, das man nur an beiden Endpositionen verwendet!11