Adobe hat ein Update für Bridge CC auf Version 6.2 veröffentlicht. Es will die Bildverwaltung durch eine verbesserte Verwaltung des Caches beschleunigen – kümmert sich also um die Kernkompetenz von Bridge. Zudem bringt Bridge CC 6.2 die Panorama- und HDR-Funktion wieder zurück. Das wird für Abonnenten kostenlos über die „Creative Cloud“-App ausgeliefert.

In der Vergangenheit war es um Adobe Bridge, Bildverwaltung und RAW-Konverter von Photoshop, relativ ruhig geworden. Fast schien es, als bekäme Bridge nur noch für die Funktionen Updates, die es sich mit Lightroom teilt; also vornehmlich für den Konverter „Adobe Camera Raw“ (ACR). Doch jetzt hat Adobe an den Kernkompetenzen von Bridge gefeilt, der Bildverwaltung. Ziel war es, Bridge zu beschleunigen und gleichzeitig den Speicherbedarf zu begrenzen.

Selbst bei umfangreichen Ordnern will Bridge den Anwender nicht länger ausbremsen.
 

Dazu hat Adobe den Cache von Bridge verbessert. Im Cache speichert Bridge Bildminiaturen, Vorschauen und Metadaten. Eigentlich soll der Cache dazu dienen, den Inhalt von Ordnern möglichst verzögerungsfrei anzuzeigen. Doch dazu muss dieser Ordner zunächst einmal in den Cache aufgenommen werden, was je nach Ordner- oder Dateigrößen lange dauern kann. Zudem belegt der Cache viel Speicherplatz auf der Festplatte.

In Bridge CC 6.2 will Adobe nun den Cache deutlich verbessert und beschleunigt haben. Zunächst einmal kann das Programm seinen Cache im Hintergrund bereinigen, also veraltete Angaben entfernen. Außerdem gibt es nun – ähnlich wie in Lightroom – die Option, den Cache automatisch beim Beenden von Bridge zu komprimieren. Und schließlich muss man nach dem Import neuer Dateien in Bridge oder dem Aufruf eines noch nicht „gecachten“ Ordners nicht mehr warten, bis Bridge den Cache aktualisiert hat.

Die Funktionen „Zu HDR zusammenfügen“ und „Zu Panorama zusammenfügen“ sind wieder zurück.
 

Von einer weiteren Verbesserung profitiert nur, wer Bridge auf einem Mac mit OS 10.11 benutzt: Nach dem jüngsten Update kann die Bildverwaltung auch solche Aufnahmen importieren, die auf einem Smartgerät mit iOS gespeichert sind. Ferner sind nun in ACR wieder die Funktionen „Zu HDR zusammenfügen“ und „Zu Panorama zusammenfügen“ zurück, letzte mit den Verbesserungen, die Adobe unlängst für Lightroom eingeführt hat.

(Redaktion photoscala)