Lebenzeichen von Kodak auf der CES 2016: Der ehemalige Filmgigant aus Rochester meldet sich mit einer analogen Filmkamera zurück. Das schlicht „Kodak Super 8“ bezeichnete Gerät zeichnet auf den legendären Super-8-Kasetten auf. Völlig analog ist die Filmkamera indes nicht – zur Aufnahmekontrolle dient ein LCD-Monitor. Wann und zu welchem Preis die „Kodak Super 8“ in den Handel gelangen könnte, steht noch nicht fest – bislang gibt es lediglich ein paar Prototypen.

Eine Kamera, die Laufbilder aufzeichnet – das wäre üblicherweise keine Meldung auf photoscala wert. Doch die Kodak Super 8 greift einen Trend auf, der auch in der Fotografie immer mehr an Bedeutung gewinnt: die Rückbesinnung auf das Analoge. Damit ist Kodak auf der CES 2016 übrigens nicht alleine: Sony und Technics (Panasonic) haben in Las Vegas jeweils einen hochwertigen Plattenspieler vorgestellt, Technics bringt gar eine Neuauflage des legendären Modells SL-1200.

Kodak Super 8

Kodak Super 8: Analoge Filmaufzeichnung doch digitale Sucherbildkontrolle auf einem LCD-Display.
 

Die Kodak Super 8 zeichnet auf der klassischen Filmkassette auf, deren Filmlänge beträgt 15 Meter. Die Aufzeichnungsdauer hängt von der Framerate ab, die neue „Kodak Super 8“-Kamera lässt die Wahl zwischen 9, 12, 18, 24 und 25 Einzelbildern je Sekunde. Die Kamera ist mit einem C-Mount für Wechselobjektive versehen, für das es derzeit die Festbrennweite 6 mm/1:1,2 sowie ein achtfach-Zoom 8-48 Millimeter gibt. Fokus und Blende werden manuell verstellt, wobei der eingebaute Belichtungsmesser sich automatisch auf die unterschiedlichen Empfindlichkeiten der Super-8-Filme von Kodak einstellt.

Kodak Super 8

Trotz des Retro-Designs wirkt die Kodak Super 8 keineswegs altbacken.
 

Mit der Kodak Super 8 möchte das Unternehmen nicht weniger als eine analoge Renaissance einläuten. Dazu lässt Kodak renommierte Hollywood-Regisseure zu Wort kommen, etwa JJ Abrams (Star Wars), Christopher Nolan (Interstellar), Steven Spielberg und Quentin Tarantino. Noch gibt es die Kodak Super 8 nur als Prototypen, doch Kodak hat auf CES 2016 bereits eine Roadmap angekündigt, wie es mit dem Projekt weitergehen soll. Demnach soll es bald weitere Super-8-Filmkameras geben, aber auch Services zur Filmentwicklung und Nachbearbeitung.

Weiterführende Informationen: Microsite zur Kodak Super 8 (in Englisch)

(Martin Vieten)