Nie wurde so viel fotografiert, wie in den vergangenen Jahren. Die überwiegende Mehrzahl der Aufnahmen fristet allerdings ein digitales Dasein und wird bestenfalls auf einem Display zur Anzeige gebracht. Jetzt deutet sich allerdings an, dass das Papierbild wieder im Kommen ist.


Zuerst war es nur ein Trend in Japan und Asien, doch jetzt zeichnet sich auch in den USA ab: Immer häufiger wird wieder analog fotografiert, bevorzugt mit einer Sofortbildkamera, etwa einer Instax-Kamera von Fujifilm. Das jedenfalls ergibt sich aus einer Pressemeldung, die Amazon USA zum diesjährigen Weihnachtgeschäft veröffentlicht hat. Demnach war das meistgeorderte Fotoprodukt das „Fujifilm INSTAX Mini Instant Film Twin Pack“. Am zweithäufigsten wurde übrigens die Actioncam „GoPro HERO4 Silver“ gekauft – auch Actioncams erfreuen sich also zunehmender Beliebtheit.

Aber nicht nur das analoge Sofortbild liegt bei den „digital natives“ im Trend, auch der klassische Papierabzug erfährt eine Renaissance – das jedenfalls will die britische Unternehmensberatung „Futuresource Consulting“ herausgefunden haben. Die Marktforscher hatten bereits Anfang 2015 in Großbritannien, Frankreich und Deutschland 1500 Besitzer eines Smartphones wie auch einer Digitalkamera befragt und kommen zu dem Schluss: Gegenüber 2013 hat sich im vergangenen Jahr die Zahl der Konsumenten verdoppelt, die Fotoabzüge und andere Fotoprodukte direkt von ihrem Smartphone aus bestellt haben.

(Martin Vieten)