Ricoh - under enginieering
In alter Pentax-Tradition gibt Kamerahersteller Ricoh zur photokina einen Ausblick auf den geplanten Systemausbau. Der Hersteller entwickelt eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera – passende neue Objektive sind bereits als Prototypen zu sehen. Auch das Objektivsortiment für die Pentax Q, APS-C-Pentax-K und Pentax 645 sollen ausgebaut werden:

Dass Ricoh-Pentax den (Wieder-)Einstieg ins Kleinbidlformat vorbereitet, bestätigte Ricoh Imaging Frankreich auf seiner Facebook-Seite. Eine Vollformatkamera befände sich in Entwicklung, heißt es. Schon jetzt führt der Hersteller sieben FA- und D-FA-Kleinbildobjektive – Festbrennweiten mit Brennweiten zwischen 31 und 100 Millimeter – und stellt jetzt auf der Photokina zwei neue Kleinbild-Prototypen aus. Eckdaten werden noch keine genannt, aber indirekt wird bestätigt, dass die beiden Objektive für eine zukünftige Kleinbildkamera geeignet seien.

Beim ersten Objektiv könnte es, den Abmessungen und Angaben in Ricohs K-Mount-Lens-Line-Up nach zu urteilen, sich um ein 2,8/70-200 handeln, der gelben Kennzeichnung im Line-up zu Folge aus der bei Pentax mit einem Stern gekennzeichneten Top-Baureihe, der zugehörige goldfarbene Ring ist am Prototypen bereits vorhanden. Auch zum zweiten Kleinbildobjektiv, einem „High Magnification Super Telephoto Zoom“ nennt der Hersteller noch keine genauen Daten außer dem ungefähren Brennweitenbereich. Die Größe des Prototyps deutet auf ein 4,0-5,6/100-400 hin.

Pentax-Telezoom-Prototyp

In Entwicklung I: Lichtstarkes Telezoom

 

Pentax-Supertelezoom-Prototyp

In Entwicklung II: Super-Tele-Zoom

 
 
Außerdem soll wohl noch 2014 ein HD DA 3,5-5,6/16-85 ED DC WR auf den Markt kommen. Als Mitglied der DA-Baureihe wäre das Objektiv nicht für Kleinbild geeignet und würde das Sortiment an Standardzooms für die vorhanden K-Spiegelreflexdigitalkameras weiter abrunden. Noch keine weiteren Infos gibt es zu einem (laut Bezeichnung „DA“ ebenfalls nicht Kleinbild-tauglichen Weitwinkel-Zoomobjektiv im Brennweitenbereich von ca. 12 bis 28 Millimeter.

Pentax-Telezoom-Prototyp

In Entwicklung III: HD DA 3,5-5,6/16-85 ED DC WR

 

Pentax-K-Lineup

(Klick aufs Bild!)

 
Zwei Zoomobjektive mit HD-Vergütung verspricht Ricoh für das wieder im Ausbau befindliche Mittelformatsystem 645, ein Standard-Zoom (ca. 45 bis 85 Millimeter) und ein Telezoom (ca. 95 bis 200 Millimeter). Das Lineup der Kompakt-Systemkameras Pentax Q soll um ein Tele-Makro (etwa 90 Millimeter entsprechend Kleinbild) ergänzt werden.
 
 

Pentax-645-Lineup

(Klick aufs Bild!)

 

Pentax-Q-Lineup

(Klick aufs Bild!)

 

(mts)