Foto Pentax 645ZMit der Pentax 645Z (8000 Euro) stellt Ricoh heute eine Mittelformatkamera mit CMOS-Sensor mit 50 Megapixeln und einer maximalen Empfindlichkeit von ISO 204.800 vor – und setzt damit einen absoluten Empfindlichkeitsrekord im Mittelformat. Das Gehäuse ist wettterfest, der Monitor klappbar, und mit der optionalen FluCard erschließt sich die kabellose Kamerasteuerung und Bildübertragung. Full-HD-Filmen kann die Neue auch:

Bereits vor ein paar Tagen hatte Ricoh ja auf eine kommende Pentax Z aufmerksam gemacht; nun ist es sowweit und die Katze aus dem Sack: „645Z“ heißt die Gute; es ist die Anfang des Jahres bereits angekündigte Pentax 645D mit CMOS-Sensor, die der rund vier Jahre alten 645D mit CCD-Sensor nachfolgt. Während die just auch angekündigten Konkurrenzmodelle mit CMOS-Sensor Phase One IQ250 und Hasselblad H5D-50c nur eine Empfindlichkeit von ISO 6400 aus dem Sensor holen, bringt es die 645Z auf erstaunliche ISO 204.800 und ist damit 32x so empfindlich: die 645Z erschließt so dem Mittelformat Aufnahmebereiche, namentlich in der Available-Light-Fotografie, die bisher kleineren Formaten vorbehalten waren.
 

Foto Pentax 645Z
 
 
Foto Pentax 645Z

 
Die Hauptmerkmale laut Ricoh:

  • CMOS-Sensor mit Primärfarbfilter, ohne Anti-Alaising-Filter; Aufnahmeformat 43,8 x 32,8 mm; 51,4 Megapixel Auflösung (8265×6192 Pixel)
  • Empfindlichkeit automatisch oder manuell ISO 100 bis ISO 204.800
  • PRIME-III-Bildprozessor für eine schnelle Bildverarbeitung
  • Belichtungsmessung per 86.000-Pixel-RGB-Sensor und Echtzeit-Bildanalyse
  • SAFOX-11-Autofokusmodul mit 27 Sensoren (davon 25 Kreuzsensoren)
  • Live-View-Funktion
  • Klappbarer 3,2“-Monitor mit einer Auflösung von 1.037.000 Bildpunkten
  • Gehärtetes und kratzfestes Monitorglas
  • Großer und heller optischer Sucher
  • Full-HD-Video (1920×1080 bei 60i bzw. 30 B/s, im H.264-Format)
  • Internes Stereomikrofon, externes Mikrofon kann angeschlossen werden. Beide können manuell ausgesteuert werden.
  • 4K-Intervall-Video-Shooting für Sequenzen à 2 Sekunden
  • Duales Kartenfach
  • Aluminium-Druckgussgehäuse mit einer Magnesiumlegierung
  • 76 Dichtungen machen die Kamera staubdicht und wetterfest
  • Verschlusseinheit für mindesten 100.000 Auslösungen
  • Staubalarm und DRII für sauberen Sensor
  • SD-Karten werden nach dem UHS-1 Standard beschrieben; USB3.0 Anschluss
  • Kabellose Steuerung und Bildübertragung per FluCard (optional erhältlich)
  • Camera-Utility-5-Software für die Kamerafernsteuerung (optional erhältlich)
  • RAW-Entwicklung in der Kamera
  • Batteriekapazität 650 Aufnahmen

Die Pentax 645Z soll ab Juli 2014 für rund 8000 Euro im Handel erhältlich sein; zusammen mit dem Objektiv 2,8/55 mm SDM soll sie rund 9000 Euro kosten.
 
Siehe auch:
PENTAX 645 Z – Übersicht
PENTAX 645 Z – Techn. Details
 
 
(thoMas)
 

Nachtrag (15.4.2014; 9:25 Uhr): Die Pressemeldung der Ricoh Imaging Deutschland GmbH:

Foto 645Z

Hamburg, 15. April 2014

Außergewöhnliches Format – unverkennbare Bildqualität!

Mit der PENTAX 645Z stellt RICOH IMAGING eine neue Mittelformatkamera vor, die über einen CMOS-Sensor mit einer Auflösung von 53 MP verfügt. Neben vielen interessanten Details bietet sie auch eine Live-View-Funktion und nimmt Videos in Full-HD auf. Dank des besonderen Wetterschutzes durch 76 Dichtungen ist die PENTAX 645Z außer im Studiobetrieb auch dort als zuverlässiges Fotografenwerkzeug geeignet, wo andere Kameras besser in der Tasche bleiben.

Das PENTAX 645 Mittelformatsystem hat eine lange Tradition als Apparat für den ambitionierten Fotografen. Deswegen freut sich RICOH IMAGING DEUTSCHLAND ganz besonders, heute das neueste Modell dieser Baureihe, die PENTAX 645Z, vorzustellen.

Das Herzstück der neuen PENTAX 645Z ist ein CMOS-Bildsensor mit einer effektiven Auflösung von 51,4 MP. Dieser ermöglicht eine Bildwiedergabe und eine Bildtiefe, wie sie nur eine Kamera dieser Klasse zeigen kann. Das Aufnahmeformat von 44 x 33 mm und die sehr hohe Auflösung sind Garanten für eine Bildqualität, die herausragend ist. Der Hochleistungssensor, die komfortable Bedienbarkeit, die Präzision und die einzigartige Zuverlässigkeit sind Merkmale, die höchste Ansprüche von Berufsfotografen und ambitionierten Fotoamateuren gleichermaßen erfüllen.

Foto 645Z

Die PENTAX 645Z ist eine konsequente Weiterentwicklung der im Jahr 2010 vorgestellten PENTAX 645D. Die schon bei den analogen Kameras bewährte Bauform wurde genauso beibehalten wie die wetterfeste und staubdichte Konstruktion der PENTAX 645D, die es in dieser Weise nur bei den PENTAX Kameras gibt. Im Inneren hat sich dabei einiges getan. Hier haben die Entwicklungsingenieure auf die Wünsche vieler 645-Fotografen gehört, Bewährtes verbessert und viele Wünsche integriert.

Die Möglichkeit, Bilder schon vor der Aufnahme mittels Live-View zu beurteilen, ein neues AF-System sowie eine präzise Belichtungsmessung und -steuerung sind Eigenschaften, wie sie für eine Kamera dieser Klasse eher unüblich sind. Auch die Prozessorgeschwindigkeit, die Möglichkeit die Kamera per Tethering oder browserbasiert, kabellos, z.B. über ein Smartphone, zu steuern und nicht zuletzt die Option Full-HD Videoaufnahmen zu erstellen, erhöhen die Flexibilität der kreativen Fotografie um ein Vielfaches.

Die PENTAX 645Z setzt in der Bildqualität und technisch neue Maßstäbe, von der Mittelformatfotografen und Aufsteiger aus dem Kleinbildformat begeistert sein werden.

Die PENTAX 645Z wird ab Juli 2014 erhältlich sein.
Der Preis für das Gehäuse beträgt 7.999,- Euro / 9.999,- SFr. (UVP). Die Kombination mit dem 55 mm Standardobjektiv wird für 8.999,- Euro / 10.990,- SFr. (UVP) angeboten.

Die PENTAX 645Z im Detail

51,4 Megapixel CMOS-Sensor im Format 43,8 x 32,8 mm
Die Aufnahmefläche des neuen PENTAX 645Z Sensors ist ungefähr um den Faktor 1,7 größer als bei einer Kleinbildkamera. Mit der Konstruktion ohne Anti-Alaising- Filter und einer Auflösung von ca. 51,4 Megapixeln wird eine beeindruckende Bildleistung mit hoher Detailwiedergabe erreicht. Besonders bemerkenswert ist hierbei auch die hohe Empfindlichkeit von bis zu ISO 204800, die dem Fotografen bisher nicht dagewesene kreative Möglichkeiten bietet.

Der Bildprozessor „PRIME III“ sorgt für eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit und für ein geringes Bildrauschen, um die hohe Lichtempfindlichkeit nutzen zu können.

Hohe Arbeitsgeschwindigkeit für professionelle Ansprüche
Tempo in der Fotografie wird vielfach definiert: Einschaltverzögerung, Fokusgeschwindigkeit, Bildfrequenz, die Zeit, bis das Bild auf dem Monitor dargestellt wird und letztlich auf dem Rechner angekommen ist, sind für viele Anwendungen wichtige Parameter. Bei der PENTAX 645Z gelingt der Spagat zwischen Schnelligkeit und Präzision ausgezeichnet. Schon beim Einschalten und dem Blick auf das 3,2 Zoll große Klappdisplay wird klar: Unterschiede zu den professionellen Kleinbildkameras gibt es kaum. Die Anforderungen an die Scharfstellung werden in besonderer Weise erfüllt. So wird trotz hochwertiger Bauweise und langen Schneckengängen der Systemobjektive sehr schnell die perfekte Schärfe eingestellt. Mit 3 Bildern in der Sekunde und bis zu 30 Bildern (JPEG) in Folge zeigt die PENTAX 645Z, dass sie auch diese Disziplin beherrscht. Schon bei der Konstruktion wurde auf Optimierung der Geschwindigkeit geachtet. So werden unterschiedliche Motoren für Auslösung, Spiegelmechanik und Blendensteuerung verwendet. Durch den PRIME III Bildprozessor wird eine schnelle Bildverarbeitung gesichert, die auch hohe Ansprüche der professionellen Fotografie erfüllt. Im Unterschied zur PENTAX 645D ist die Prozessgeschwindigkeit 5-mal schneller.

Für die schnelle Bildübertragung steht ein USB3.0 Anschluss zur Verfügung. SD-Karten werden nach dem UHS-1 Standard beschrieben.

Belichtungssteuerung mit Echtzeit-Analyse-System
Neben einer Spot- und einer mittenbetonten Messung findet in der PENTAX 645Z ein 86.000- Pixel-RGB-Sensor für die Mehrfeldmessung Anwendung. Dabei werden nicht nur Autofokus- und Weißabgleichdaten sondern auch Bildbestandteile samt Vorder- und Hintergrund analysiert und so die optimalen Belichtungswerte ermittelt. Bei dieser Echtzeit-Bildanalyse werden auch Parameter, wie z.B. Farben oder Bewegungen, erkannt und berücksichtigt.

AF 645Z

Hochpräzisions-AF-System
In der PENTAX 645Z befindet sich das SAFOX 11 Autofokus-Modul mit 27 Sensoren (davon 25 Kreuzsensoren) für die Entfernungsmessung. Für die optimale Genauigkeit bei F2,8 Objektiven verfügt das SAFOX 11 über drei Flux-Sensoren. Und um auch bei schlechten Lichtbedingungen einwandfreie Mess- ergebnisse sicherzustellen, verfügt die Autofokus- messung über einen sehr großen Arbeitsbereich von -3 EV bis +18 EV.

Während der Live-View-Ansicht wird die Schärfe per Kontrast-Autofokusmessung ermittelt. Bei manueller Einstellung der Entfernung kann das Bild für eine genaue Einstellung bis zu 16-fach vergrößert werden. Fokuspeaking kann dabei individuell zugeschaltet werden.

3,2 Zoll Klapp-LCD-Monitor mit 1.037.000 Bildpunkten
Der Monitor nimmt bei der PENTAX 645Z eine besondere Stellung ein. Durch die neue Live- View-Funktion wird er sehr viel wichtiger als bei der kleinen Schwester, der PENTAX 645D. Zur optimalen Sichtbarkeit des Bildes wird bei dem AR-vergütetem (Anti-Reflex) Monitor die „Air Gapless-Technologie“ verwendet. Reflexionen und Streuungen des Lichts werden weitestgehend vermieden, und das Monitorbild ist brillant wie nie zuvor. Der Monitor mit einer Auflösung von 1.037.000 Bildpunkten ist zur besseren Handhabung der Kamera klappbar und erweitert den Einsatzbereich deutlich.

Während die Live-View-Funktion benutzt wird, kann ein Raster eingeblendet werden, welches je nach Motiv helle oder dunkle Linien zeigt. Bei der Gestaltung des Monitors wurde besonderen Wert auf Stabilität gelegt. Die Scheibe besteht aus einer gehärteten und kratzresistenten Oberfläche, welche einen punktuellen Druck bis zu 30 kg aushält.

Großer und heller optischer Trapez-Sucher
Der Blick durch den großen und hellen optischen Sucher lässt den Fotografen in sein Bildmotiv eintauchen. Mit einem Bildfeld von 98% und einer Wiedergabe von 0,85x (75 mm) hat der Fotograf einen besonders brillanten Blick auf sein Motiv. Die hellen und wechselbaren Suchermattscheiben sind eine weitere Unterstützung für ein langes und ermüdungsfreies Arbeiten mit der Kamera.

Die flache Bauweise wird durch ein Trapez-Glasprisma erreicht. Zusammen mit einem Kepplerschen Teleskop-Typ-Sucher wird das unverwechselbare kompakte Aussehen der Kamera erreicht.

Full-HD Videoaufnahmen in einer neuen Dimension
Der große Bildsensor ermöglicht eine Bildgestaltung mit bisher nicht gekannten Optionen zur kreativen Gestaltung. Vorder- und Hintergrund können betont werden, wie es bisher nicht möglich war. Videofilme werden in Full-HD Auflösung (1.920 x 1.080 bei einer Bildrate von 60i / 50i / 30 B/Sek. / 25 B/Sek. oder 24 B/Sek.) im H.264 Format aufgenommen.

Neben dem eingebauten Stereomikrofon kann ein externes Mikrofon angeschlossen werden. Beide können manuell ausgesteuert werden. Weiterhin bietet die PENTAX 645Z die Option, Intervall-Videos in 4K-Auflösung (3.840 x 2.160) aufzunehmen. So können kurze Aufnahmesequenzen von 2 Sekunden z.B. für Timelapse-Filme aufgenommen werden.

Steuerung 645Z

Integration in den Workflow und Steuern per Smartphone
Die PENTAX 645Z ist mit einem dualen Kartenfach ausgestattet. Dies gibt dem Fotografen die Freiheit, in einem der beiden Slots eine PENTAX FluCard zu verwenden. Mit dieser 16-GB Speicherkarte kann eine kabellose Verbindung zu einem Browser hergestellt werden. Egal ob Computer, Smartphone oder Tablet, neben einer Übertragung des Livebildes werden so die Möglichkeiten gegeben, das AF-Feld zu bestimmen, Zeit und Blende zu verändern, auszulösen und das Bild nach der Aufnahme zu kontrollieren. Bilder können so auch kabellos auf den Rechner übertragen werden – nicht nur für Outdoor-Aufnahmen eine sinnvolle Hilfe.

Im Studio findet die als Sonderzubehör erhältliche Image Transmitter 2 Software Anwendung, um die Kamera per Kabel zu steuern. So hat der Benutzer die volle Kontrolle über das Bild. Hier kann der Fotograf mit seinem Kunden schon das Bild am Rechner überprüfen und Korrekturen z.B. des Weißabgleichs oder der Belichtungszeit vornehmen, die Kamera auslösen und Bilder auf den Rechner übertragen.

Gehäuse 645Z

Präzisionstechnik gebaut als Werkzeug für den rauen Fotografenalltag
Trotz aller Elektronik und filigranen Technik ist die PENTAX 645Z robust wie kaum eine andere Kamera. Das Aluminium-Druckgussgehäuse mit einer Magnesiumlegierung ist sehr leicht und gleichermaßen sehr robust. Die Oberflächen der jeweiligen Displays sind aus speziell gehärtetem Glas gefertigt und sind besonders resistent gegen Kratzer.

Durch die 76 Dichtungen ist die Kamera staubdicht und wetterfest und erlaubt mit den passenden Systemobjektiven die Nutzung unter Bedingungen, in denen die meisten Fotografen ihre Kamera besser in geschützten Behältern aufbewahren. Weiterhin ist sie kältebeständig bei Temperaturen bis -10°C. Und wenn beim Objektivwechsel doch mal Staub auf den Sensor gelangen sollte, wird er mittels DRII-Technologie, durch Ultraschallschwingungen, zuverlässig vom Sensor entfernt.

Das eingebaute Staubalarmsystem warnt den Fotografen außerdem zuverlässig und zeigt ihm genau die Position der Partikel auf dem Sensor an. Die Verschlusseinheit ist so ausgelegt, dass die ersten 100.000 Auslösungen ohne Nachjustieren durch den Service erfolgen können.

Kreativität wird gefördert
Das Bedienkonzept der PENTAX 645Z ist sehr intuitiv gestaltet. Viele Funktionen werden direkt durch spezielle Tasten gesteuert. So gilt die Konzentration der Arbeit und nicht der Bedienung der Kamera.

Durch verschiedene Individualfunktionen hat die PENTAX 645Z ein hohes Kreativpotenzial. Acht verschiedene Digitalfilter (z.B. Schwarzweiß) für die Aufnahme und 19 Filter für die Bildbearbeitung stehen zur Verfügung.

Mit der Custom Image-Funktion kann der Fotograf ähnlich den Vorgaben für den analogen Film eine bestimmte Farbcharakteristik (z.B. Dia) für seine Bilder vorgeben. Elf Voreinstellungen stehen hierfür zur Verfügung. HDR-Aufnahmefunktion, Intervallkomposition oder Option für Mehrfachbelichtungen runden die Kreativfunktionen ab. Aber auch die Möglichkeit von Intervallaufnahmen bietet viele interessante Optionen. Hierfür können 2 bis 2.000 Bilder in Abständen von 2 Sekunden bis 24 Stunden programmiert werden.

Die wichtigsten Details auf einen Blick:
–  51,4 Megapixel Auflösung
–  Empfindlichkeit bis zu ISO 204800
–  PRIME III Bildprozessor für eine schnelle Bildverarbeitung
–  Belichtungsmessung per 86.000 Pixel RGB-Sensor und Echtzeit-Bildanalyse
–  SAFOX 11 Autofokus-Modul mit 27 Sensoren (davon 25 Kreuzsensoren)
–  Live View-Funktion

Dichtungen 645Z

–  Klappbarer 3,2“ Monitor mit einer Auflösung von 1.037.000 Bildpunkten
–  Gehärtetes und kratzfestes Monitorglas
–  Großer und heller optischer Sucher
–  Full-HD Video (1.920 x 1.080 bei 60i bzw. 30 B/Sek., im H.264 Format)
–  Internes Stereomikrofon, externes Mikrofon kann angeschlossen werden. Beide können manuell ausgesteuert werden.
–  4K Intervall-Video-Shooting für Sequenzen à 2 Sekunden
–  Duales Kartenfach
–  Aluminium Druckgussgehäuse mit einer Magnesiumlegierung
–  76 Dichtungen machen die Kamera staubdicht und wetterfest.
–  Verschlusseinheit für mindesten 100.000 Auslösungen
–  Staubalarm und DRII für sauberen Sensor
–  SD-Karten werden nach dem UHS-1 Standard beschrieben, USB3.0 Anschluss
–  Kabellose Steuerung und Bildübertragung per FluCard
–  Camera-Utility 5 Software für die Kamerafernsteuerung (optional erhältlich)
–  RAW-Entwicklung in der Kamera
–  Batteriekapazität 650 Aufnahmen Unterschiede:

Unterschiede:

645Z 645D
Effektive Auflösung 51,4 MP 40 MP
Empfindlichkeit ISO 100 – 204.800 ISO 200 – 1.600
Aufnahmeformat TIFF x ./.
Video x ./.
Monitorgröße 3,2“ 3“
Monitorauflösung 1.037.000 Dots / 3:2 921.000 Dots 4:3
Klappmonitor x ./.
Fokussensoren (davon Kreuzsens.) 27 (25) 11 (9)
Arbeitsbereich Autofokus -3 bis +18 -1 bis + 16
Arbeitsbereich Belichtungsmessung -1 bis +21 2 bis + 21
Serienaufnahmen 3 B/Sek. 1 B/Sek.
Verschluss Mind. 100.000 Aufn. Mind. 50.000 Aufn.
USB 3.0 2.0
Tethering x ./.

Die PENTAX 645D bleibt parallel zur PENTAX 645Z im Produktsortiment.
 

Technische Daten 645Z
Typ Digitale Mittelformat-SLR-Kamera
Objektivanschluss PENTAX 645AF2 Bajonettanschluss mit AF-Kupplung, Objektivkontakten und Stromkontakten
Verwendbare Objektive 645AF2-, 645AF- und 645A-Objektive
Bildsensor CMOS Sensor mit Primärfarbfilter, Größe 43,8 x 32,8 mm)
Effektive Auflösung Ca. 51,4 Megapixel
Gesamtauflösung Ca. 52,99 Megapixel
Staubentfernung Bildsensorreinigung durch Ultraschall „DR II“ mit „Staubalarmfunktion“
Empfindlichkeit ISO 100 bis ISO 204800 (LW-Schritte einstellbar auf 1 LW, 1/2 LW oder 1/3 LW)
Bildstabilisator Mit SR-Systemobjektiven (Lens-Shift-Typ)
Speicherformate RAW (PEF/DNG), TIFF, JPEG (Exif 2.30), DCF2.0 kompatibel
Auflösung JPEG: L (51MP: 8.256 x 6.192), M (36MP: 6.912 x 5.184), S (21MP: 5.376 x 4.032), XS (3MP: 1.920 x 1.440); RAW: L (51MP: 8.256 x 6.192); TIFF: L (51MP: 8.256 x 6.192)
Qualitätsstufen RAW (14 Bit): PEF, DNG; JPEG: ***(Optimal), ** (Besser), * (Gut), RAW + JPEG RAW gleichzeitig möglich
Farbraum sRGB/AdobeRGB
Speichermedien SD, SDHC*, SDXC* Speicherkarte, Eye-Fi Karte, FLUCARD *UHS-I kompatibel
Doppeltes Kartenfach Speichern nacheinander, Speichern auf beiden Karten, RAW/JPG separat, Kopieren von Bildern zwischen Karten möglich
Speicherordner Ordnername: Datum (100_1018, 101_1019…), Standard: PENTX oder ein vom Benutzer zugewiesener Name
Dateiname Standard: IMGP**** oder vom Benutzer zugewiesener Name; Datei-Nr.: fortlaufende Nummerierung
Sucher Trapezprisma mit Teleskopsucher (Kepplerscher Bautyp)
Bildfeld Ca. 98 %
Suchervergrößerung Ca. 0,62 x (55 mm F2,8 bei unendlich), ca. 0,85 x (75 mm F2,8 bei unendlich)
Augenabstand Ca. 21 mm (vom Sucherfester), ca. 24,1 mm (von Objektivmitte)
Dioptrieneinstellung Ca. -3,5 bis + 2,0 dpt
Mattscheibe Austauschbare „Natural-Bright-Matte” Mattscheibe
Live View Unter Nutzung des CMOS-Bildsensor
Fokussier-Methode Kontrasterkennungs-AF (Gesichtserkennung, Sch.rfenachführung, wählbare AF-Punkte, Spotmessung); Fokuspeaking: EIN/AUS
Bildansicht Bildfeld: ca. 100 %, vergrößerte Ansicht (2x, 4x, 8x, 12x, 16x), Gitteransicht (Gittertyp: 4×4-Gitter, Goldener Schnitt, Skala, Gitterfarbe: durchscheinend schwarz, durchscheinend weiß), Histogramm, Überbelichtungswarnung, automatische Drehung um 180°
LCD-Monitor Klappbarer TFT Farb-LCD-Monitor mit „Air-Gapless“-Technologie, und einer AR-beschichteten Scheibe aus vergütetem und kratzfestem Glas
Größe 3,2 Zoll
Dots Ca. 1.037.000 Dots
Anpassung Helligkeit, Sättigung und Farbe anpassbar
Weißabgleichssystem Kombiniertes System aus CMOS Bild- und Lichtquellen-Erkennungssensoren
Weißabgleich Auto, Multi Auto, Tageslicht, Schatten, Wolken, Leuchtstoffröhrenlicht (D: Tageslicht, N:Tageslicht (W), W: kaltes Weiß, L: warmes Weiß), Glühlampenlicht, Blitz, CTE, manueller WA (bis zu 3 Einstellungen speicherbar), Farbtemperaturkonfi guration (bis zu 3 Einstellungen speicherbar), Kopieren der Weißabgleichseinstellung einer Aufnahme möglich.
Feinverstellung Einstellbar in ±7 Stufen auf A-B-Achse oder G-M-Achse
Autofokussystem TTL: Phasenvergleichsautofokus
Fokussystem SAFOX 11, 27 AF-Sensoren (davon 25 Kreuzsensoren, 3 Flux Sensoren)
Arbeitsbereich LW -3 bis 18 (ISO100, bei Normaltemperatur)
AF-Betriebsarten Einzel-AF (AF.S), kontinuierlicher AF (AF.C), Fokusbetrieb individuell einstellbar
Fokusfeld- Wahlmöglichkeiten: Spot, Auswahl, erweiterter AF-Bereich (S, M, L), Zonenwahl, Auto (27 AF-Punkte)
Belichtungssteuerung TTL-Offenblenden-Messung mit 86.000-Pixel-RGB-Sensor
Messmethoden Mehrfeldmessung, mittenbetonte Messung oder Spotmessung
Arbeitsbereich für Belichtungsmessung LW -1 bis 21 (ISO100 bei 55 mm / 2,8)
Belichtungsbetriebsarten Programmautomatik, Empfindlichkeitsvorwahl, Zeitvorwahl, Blendenvorwahl, Zeit- und Blendenvorwahl, Manuell, Langzeit, Blitz-X-Synch-Zeit, USER1, USER2, USER3
Belichtungskorrektur ±5 LW (1/3 LW oder 1/2 LW-Stufen wählbar)
Belichtungsspeicher Per Tastendruck (3, 10 oder 30 Sek.) oder bei gedrückter Taste.
Belichtungsreihenautomatik 2, 3 oder 5 Aufnahmen, verfügbar für Serien-, Selbstauslöser- oder Fernbedienungsaufnahmen
Verschluss Elektronisch gesteuerter vertikal ablaufender Lamellen-Schlitzverschluss
Verschlusszeiten Auto: 1/4.000 bis 30 Sek., manuell: 1/4.000 bis 30 Sek. (1/3-LW-Stufen oder 1/2-LW-Stufen), Langzeit-Einstellung, Blitzsynchronzeit 1/125 Sek.
Kamerasteuerung Kabellos: Pentax-FluCard. 16 GB Speicherkarte stellt kabellose Verbindung zwischen Kamera und Browserfenster eines Smartphones, Tablets oder Rechner her. Live-View, Einstellung verschiedener Aufnahmeparameter, Auslösung, Bildansicht und Bildübertragung ist so möglich
Kabelverbindung Die optional erhältliche Image-Transmitter-Software ermöglicht die Fernsteuerung direkt vom Computer, mit Livebild und Bildübertragung
Aufnahmearten Moduswahl Fotos: Einzelbild, Serienaufnahmen (H, L), Selbstauslöser (12 Sek., 2 Sek.), Fernbedienung (sofort, 3 Sek., fortlaufend), Mehrfachbelichtung (verfügbar mit Serien-, Selbstauslöser oder Fernbedienungsaufnahmen), Intervallaufnahmen, Intervallkompositvideo: Fernbedienung, Intervallvideo
Spiegelvorauslösung Verfügbar mit Serien-, Selbstauslöser-, Fernbedienungs- und Mehrfachbelichtungsaufnahmen
Serienaufnahmen Max. ca. 3 B/Sek., JPEG (L:*** bei Serienaufnahmen H): bis ca. 30 Bilder, RAW: bis ca. 10 Bilder, TIFF bis ca. 12 Bilder; Max. ca. 4,5 B/Sek. JPEG (L :*** bei Serienaufnahmen L): bis ca. 300 Bilder, RAW: bis ca. 25 Bilder, TIFF: bis ca. 15 Bilder (*Wenn die Empfindlichkeit auf ISO 100 eingestellt ist.)
Mehrfachbelichtung Kompositbildmodus: Hinzufügen, Durchschnitt, Hell. Anzahl Aufnahmen: 2 bis 2.000 Bilder
Intervallaufnahmen Fotos: Intervall: 2 Sek. bis 24 Std., Anzahl Aufnahmen: 2 bis 2.000, Startintervall: Sofort, Zeitprogrammierung. Video: Auflösung: 4K (2 Sek), Full HD, HD; Aufzeichnungszeit: 14 Sek. bis 99 Std. Intervalle 2 Sek. bis 11 Std. Startzeit: Sofort, Zeitprogrammierung
Aufnahme-Einstellungen Benutzerdefiniertes Bild: Leuchtend, Natürlich, Porträt, Landschaft, Lebendig, Strahlende Farbe, Gedeckt, Bleichfilter, Umkehrfilm, Monochrom, Crossentwicklung, Crossentwicklung Zufall, Voreinstellung 1-3, Favorit 1-3
Rauschreduzierung Rauschreduzierung bei langer Verschlusszeit, Rauschreduzierung bei hohem ISO-Wert
Dynamik-Bereichseinstellungen Spitzlichtkorrektur, Schattenkorrektur
Objektivfehlerkorrektur Verzerrungskorrektur, Korrektur der lateralen chromatischen Aberration (Farbquerfehler), Vignettierung, Diffraktionskorrektur
HDR-Aufnahme Auto, Typ 1, Typ 2, Typ 3, Belichtungsreihenwert einstellbar, Auto Align (automatische Bildausschnittskorrektur)
Elektronische Wasserwaage Anzeige im Sucher und auf dem LCD-Feld (nur horizontal); Anzeige am LCD-Monitor (horizontal und vertikal)
Video Dateiformate: MPEG-4 AVC/H.264 (MOV) *Motion JPEG (AVI) für Intervallvideoaufzeichnung
Auflösung Full HD (1.920 x 1.080, 60i/50i/30p/25p/24p), HD (1.280 x 720, 60p/50p/30p/25p/24p)
Ton Eingebaute Stereomikrofone, externer Mikrofonanschluss für Stereoaufnahmen, Aufnahmelautstärke einstellbar.
Aufnahmezeit Bis 25 Minuten, stoppt automatisch, wenn die Innentemperatur der Kamera zu hoch wird.
Benutzerdefiniertes Bild Leuchtend, Natürlich, Porträt, Landschaft, Lebendig, Strahlende Farbe, Gedeckt, Bleichfilter, Umkehrfilm, Monochrom, Crossentwicklung, Crossentwicklung Zufall, Voreinstellung 1-3, Favorit 1-3
HDR (* nur für Intervallvideo verfügbar) Auto, Typ 1, Typ 2, Typ 3, Belichtungsreihenwert einstellbar
Wiedergabeansicht Einzelbildanzeige, Mehrbildanzeige (6, 12, 20, 35, 80 Miniaturen), Bildvergrößerung (bis zu 16-fach, 1x Anzeige und Schnellzoom verfügbar), automatische, Bilddrehung, Histogramm (Y Histogramm, RGB-Histogramm), Überbelichtungswarnung, Automatische Bilddrehung, Detail-Anzeige, Copyright-Information (Fotograf, Copyright-Halter), Ordner-Anzeige, Kalender, Filmstreifenanzeige, Diashow, GPS Daten (Breite Länge, Höhe, koordinierte Weltzeit (UTC))
Löschen Einzelbild, Alle Bilder, Wählen & Löschen, Ordner, Schnellansichtsbild
Digitalfilter Basisparameter-Anpassung, Farbextraktion, Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Schattierung, Farbumkehr, Hochkontrast-Farbextraktion, Hochkontrast SW, Dynamikerweiterung, Skizze, Wasserfarben, Pastell, Posterisation, Miniatur, Weichzeichnung, funkelnde Sterne, Fish-eye, Slim
RAW-Entwicklung Entwicklungsoptionen: Einzelbildauswahl, Mehrbildauswahl, Ordnerauswahl. Entwicklungsparameter: Dateiformat (JPEG/TIFF), Seitenverhältnis, JPEG-Auflösung, JPEGQualität, Farbraum, Verzerrungskorrektur, Korrektur der lateralen chromatischen Abberation (Farbquerfehler), Vignettierung, Diffraktionskorrektur, Farbsaumkorrektur, Weißabgleich, benutzerdefiniertes Bild, Digitalfilter, HDR, Empfindlichkeit, Rauschreduzierung bei hohen ISO, Schattenkorrektur
Bearbeitungsfunktionen Moiré-Farbkorrektur, Größe ändern, Zuschneiden (Seitenverhältnis änderbar und Neigung korrigierbar), Videobearbeitung (Teilung einer Videodatei und Löschen unerwünschter Abschnitte), Aufnahme eines JPEG-Fotos von einem Video, Speichern von RAW-Daten, Bildkopieren, Eye-Fi-Bildübertragung
Individuelle Anpassung USER Modi: 3 individuelle Einstellungen speicherbar
Benutzerfunktionen 29 Funktionen
Modusspeicher 11 Funktionen
Tastenanpassung Einstellrad-Programmierung: RAW/Fx Taste: Ein-Druck-Dateiformat, Optische Vorschau, Digitale Vorschau; AF Taste: AF1 aktivieren, AF2 aktivieren, AF beenden; Vorschau-Wählrad: Optische Vorschau, digitale Vorschau; Beleuchtungstaste: LCD-Feldbeleuchtung, Modellierblitz, Testblitz; Einstellräder (vorne/hinten): programmierbar für jede Belichtungsart. Kontr. Bed. Elemente Typ1: Einstellräder (vorne/hinten), LW-Belichtungskorrekturtaste, ISO-Taste, AE Speichertaste, Grüne Taste, Belichtungsreihentaste, AF-Feld-Taste Typ2: Einstellräder (vorne/hinten), LW-Belichtungskorrekturtaste, ISO-Taste, AE-Speichertaste, Grüne Taste, Belichtungsreihentaste, AF-Feld-Taste, Vierwegeregler, AF-Punkt-Verstelltaste, OK Taste, AF Taste, RAW/Fx Taste
Textgröße Normal, Groß
Weltzeit Weltzeiteinstellungen für 75 Städte (28 Zeitzonen)
Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Griechisch, Russisch, Koreanisch, traditionelles Chinesisch, vereinfachtes Chinesisch, Japanisch
AF-Feinverstellung ±10 Stufen, Anpassung für alle oder einzelne Objektive (bis zu 20 speicherbar)
Copyright-Information Name des „Fotografen“ und „Copyright-Halters“ werden in die Bilddatei aufgenommen. Historie lässt sich mit mitgelieferter Software prüfen.
Energieversorgung Wiederaufladbarer Li-Ionen-Akku D-LI90
Netzgerät Netzgeräteset K-AC132 (Sonderzubehör)
Batterielebensdauer Anzahl möglicher Aufnahmen: ca. 650; Wiedergabezeit: ca. 400 Min. (* Getestet gemäß CIPA-Standard mit einem voll geladenem Lit-Ionen-Akku bei einer Temperatur von 23 °C. Die tatsächlichen Ergebnisse können je nach Aufnahmebedingungen abweichen.)
Schnittstellen USB 3.0 (Mikro B), Anschluss für externe Stromversorgung, Kabelauslöseranschluss, X-Synch-Buchse, HDMI-Ausgang (Typ D), Stereomikrofoneingang
USB-Anschluss MSC/PTP
Abmessungen Ca. 156 mm (B) x 117 mm (H) x 123 mm (T) (ohne vorstehende Teile)
Gewicht Ca. 1.550 g (einschließlich systemkonformer Batterie und einer SD-Speicherkarte); 1.470 g (nur Gehäuse)