Dieser Tage ging eine Meldung durch die Gazetten, wonach Samsung die Kamera-Firmware der Modelle NX300 und NX2000 als Open Source freigeben hätte. Dem ist nicht so:

Ganz abgesehen davon, dass die Kamera-Dateien auf der Samsung-Seite Open Source Release Center zumindest derzeit gar nicht heruntergeladen werden können, handelt es sich offensichtlich bei diesen Dateien allein um jene Software-Bestandteile, die aus dem Open-Source-Bereich stammen und von Samsung für die Kameras genutzt werden. Gemäß den Lizenzbestimmungen diverser Open Source Projekte müssen bei Vertrieb oder Weitergabe Modifikationen aber auch wieder veröffentlich werden (siehe GNU General Public License). Nichts anderes hat Samsung offensichtlich getan, deren Kamera-Betriebssysteme (der genannten Modelle) demnach auf Linux basieren: nur diese Teile wurden auch veröffentlicht.

Wie in diversen Foren nachzulesen, ist das nichts Neues. Auch Sony hat für etliche Kameras, der GNU General Public License folgend, Teile des Quellcodes veröffentlicht: Sony Source Code Distribution Service, darunter u. a. Betriebssystemteile für NEX-3, NEX-5 oder auch die alpha 99.

Womit wir jetzt wissen, dass Linux gerne auch als Kamera-Betriebssystem genutzt wird.

Aber „offen“ im Sinne von „alles ist offengelegt und darf modifiziert werden“ ist Samsungs Firmware damit nicht.

(thoMas)