Foto ricoh GRRicoh wertet seine GR-Kompaktkamera-Reihe gehörig auf: die neue GR (749 Euro) bietet jetzt einen (viel größeren) APS-C-Sensor ohne Tiefpassfilter, 16 Megapixel, und eine Festbrennweite 2,8/28 mm (entspr. Kleinbild) im kompakten Metallgehäuse. Sie will damit die derzeit beste Schnappschusskamera sein – der „Espresso unter den Kompaktkameras“:

Pressemitteilung der Pentax Ricoh Imaging Deutschland GmbH:

RICOH GR

Schwarz. Schnell. Scharf.

Der Espresso unter den Kompaktkameras

Hamburg, 17. April 2013

Foto ricoh GR

Die RICOH GR. Konsequent und schnörkellos. Konzentriert aufs Wesentliche. Eine beeindruckende Kombination aus großem APS-C-Bildsensor, lichtstarkem Objektiv mit 28 mm Festbrennweite (umgerechnet auf das 35-mm-Kleinbildformat) und hochwertigster Elektronik, verpackt in ein äußerst kompaktes Gehäuse. Eine perfekte Kamera für die sorgfältige Bildkomposition, aber auch eine perfekte Kamera für den schnellen Schnappschuss in perfekter Bildschärfe und Farbbrillanz.

Als 1996 die analog arbeitende RICOH GR1 auf den Markt kam, avancierte die Kamera schnell zum Geheimtipp. Viele Berufsfotografen hatten die leistungsstarke Kompaktkamera als Backup- oder für Location Scouting-, aber auch als Reportage-Kamera immer dabei.

Mit der Zeit folgten sieben Modell-Aktualisierungen, von denen die bislang letzte, die RICOH GR Digital IV, schon fast einen legendären Status bei kreativen Fotografen einnimmt. Vom Konzept, vom Anspruch und vom Design folgt auch die neue RICOH GR ihren anerkannten Vorgängerinnen, wurde aber in allen qualitätsentscheidenden Kriterien erheblich verbessert.

Herzstück der GR ist der neue Hochleistungs-Bildsensor mit einer Auflösung von 16,2 Megapixel im großen APS-C Spiegelreflex-Format. Bei dessen Entwicklung lag die Priorität auf absolut naturgetreuer Bildwiedergabe. Dazu verzichtet die RICOH GR auf den sonst üblichen Tiefpass-Filter zur Reduzierung von Moiré-Effekten, um unter allen fotografischen Bedingungen das Optimum an Bildschärfe, Auflösungsvermögen und Detailreichtum über den gesamten Bildbereich zu realisieren. Das neue Objektiv der RICOH GR mit der Brennweite von 28 mm (umgerechnet auf das 35-mm-Kleinbildformat) wurde speziell für den großen APS-C-Bildsensor entwickelt.

Trotz der klaren Fokussierung auf einen großen Aufnahmesensor ist die RICOH GR so kompakt und praxistauglich wie ihre Vorgängerin. Sie passt bequem in die Hosentasche und ist so überall dabei und immer bereit. Sie ist leicht und stabil, da das Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung besteht. Die RICOH GR löst sehr schnell aus: Sie ist eine knappe Sekunde nach dem Einschalten bereit und fokussiert in atemberaubenden 0,2 Sekunden. Sie ermöglicht den vollautomatischen Schnappschuss, gestattet ambitionierten Bildgestaltern aber auch, alle Parameter von Hand zu wählen.

Die RICOH GR ist eine Kamera, die dem anspruchsvollen Fotografen die Freiräume gibt, die er braucht: Die Schnelligkeit und Bildqualität einer Spiegelreflexkamera, verbunden mit der Handlichkeit und Flexibilität einer Kompaktkamera.

Die RICOH GR ist ab Juni 2013 für 749,– Euro / 929.– SFr./CHF (UVP) erhältlich.

Die wichtigsten Merkmale

Foto APS-C-Bildsensor im Vergleich

1. Herausragende Bildqualität durch großen APS-C-Bildsensor

In der RICOH GR steckt ein neu entwickelter CMOS-Bildsensor im APS-C-Format, wie er sonst nur von Spiegelreflexkameras bekannt ist. Seine Sensorfläche misst enorme 23,7 x 15,7 mm. Seine Auflösung beträgt effektive 16,2 Megapixel – er wurde konsequent auf optimale Bildqualität statt auf maximale Pixelausbeute konzipiert.

Im Unterschied zu anderen Kameras verzichtet die RICOH GR auf einen Tiefpass- bzw. Anti-Aliasing-Filter. Als Ergebnis kann der APS-C-Bildsensor seine Auflösungsleistung unter allen Bedingungen bis ins allerfeinste Detail ausreizen und liefert perfekt durchgezeichnete Bilder in absolut natürlicher Farbwiedergabe und in bestechender Schärfe und Klarheit, auch in den Bildecken.

Sollten wirklich einmal durch die extrem feine Auflösung Moiré-Effekte auftreten, lassen die sich durch eine eingebaute Funktion auf Tastendruck beseitigen.

Die Größen verschiedener Bildsensoren im maßstabs-getreuen Vergleich: Der neue Sensor der RICOH GR ist 9mal größer als beim Vorgänger.

2. Schnelles Hochleistungs-GR-Objektiv für extreme Abbildungsleistung

Das neu entwickelte GR-Objektiv bietet eine feste Brennweite von 28 mm (umgerechnet auf das 35-mm-Kleinbildformat). Perfekt an den RICOH APS-C-Sensor angepasst, baut es sehr kompakt, ohne Abstriche bei der Bildqualität. Die Offenblende beträgt 1:2,8. Dies gibt den notwendigen Spielraum für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, etwa in ungünstig ausgeleuchteten Innenräumen oder in der Dämmerung.

Foto der Oberseite der GR

Es besteht aus insgesamt sieben Linsen (zwei asphärisch, ein Element aus hoch brechendem Low-Dispersion-Glas). Die Linsenelemente sind in fünf Gruppen zusammengefasst.

Der hochwertige Aufbau minimiert optische Verzeichnungen und chromatische Aberrationen, und sorgt so für gestochen scharfe, kontrastreiche Bilder bis tief in die Ecken – auch bei voll geöffneter Blende.

Die Blende der RICOH GR besteht aus neun speziell geformten Blendenlamellen. Sie sorgen für ein herrlich weiches Bokeh.

Als fotografisches Ausdrucksmittel lässt sich die Schärfentiefe auf einen sehr schmalen Bereich eingrenzen. So bleibt das Motiv gestochen scharf, während der weich gezeichnete Hintergrund einen harmonischen Rahmen für das Motiv bildet.

Eine Abblendtaste an der Seite der Kamera ermöglicht vorab die Anzeige der Schärfentiefe auf dem Monitor. Ein eingebauter ND-Filter gibt die Möglichkeit, das Licht zu reduzieren, um die Blende effektvoll nutzen zu können.

3. Elektronik für hochwertigste Bildergebnisse und schnellste Signalverarbeitung

Die hoch entwickelte Elektronik der neuen RICOH GR ist ungemein schnell. Bereits eine knappe Sekunde nach dem Einschalten ist die Kamera betriebsbereit. Fürs Fokussieren begnügt sich die Kamera mit gerade mal 0,2 Sekunden. Schnell bewegte Motive wie Sportler oder Tiere in freier Wildbahn fängt die GR mit Bildserien in einer Geschwindigkeit von bis zu 4 B./Sek. ein – da kann manch eine Spiegelreflexkamera nicht mithalten.

Mit einem Empfindlichkeitsbereich von bis zu ISO 25600 setzt die GR ebenfalls neue Maßstäbe. Auch hier leistet die neue RICOH GR V Engine hervorragende Arbeit. Bildrauschen wird auf ein Minimum reduziert und ermöglicht nicht nur theoretisch sinnvolles Arbeiten bei sehr hoher Empfindlichkeit.

4. Modernste Funktionsvielfalt, ergonomischer Bedienkomfort

Alle relevanten Aufnahmeparameter lassen sich von Hand wählen und gewähren so ungeahnte kreative Möglichkeiten. Außer Blendenvorwahl und Zeitvorwahl beherrscht die RICOH GR eine weitere Variante der Belichtungssteuerung: Bei gleichzeitiger Vorgabe von Belichtungszeit und Blende (TAv – Time and Aperture Value) kann sie auch die Empfindlichkeit automatisch nachsteuern.

Foto der Rückseite der GR

Über eine Taste an der linken Kameraseite lässt sich schon vor der Aufnahme auf dem Monitor kontrollieren, ob die Schärfentiefe den eigenen kreativen Vorstellungen entspricht.

Der Monitor selbst, mit kratzfestem Acrylglas geschützt, hat eine Diagonale von 7,6 cm. Er löst Motive mit einer bestechend hohen Auflösung von 1,2 Millionen Bildpunkten auf – so bleibt nicht die kleinste Einzelheit des Bildausschnitts verborgen. Als weitere Unterstützung für die bewusste Bildgestaltung lassen sich relevante Aufnahmeparameter wie Belichtungszeit oder Blendeneinstellung, ein Gitter, oder die senkrechte bzw. waagrechte Ebene (Wasserwaage) auf dem Monitor einblenden.

In der RICOH GR stecken neue kreative Bildprocessing-Tools, die sich bequem abrufen lassen. Auch die Aufzeichnung und Entwicklung von RAW-Dateien (DNG-Format), die Beschneidung des Bildausschnitts entsprechend einer Brennweite von 35 mm oder Videoaufnahmen in perfekter Full-HD-Qualität (1.920 x 1.080 Pixel bei 30 Bilder/Sek.) sind möglich.

Die neue RICOH GR setzt in dieser Kameraklasse neue Maßstäbe. Die hohe Bildqualität, die enorme Schnelligkeit und die umfangreichen Bedienoptionen, verpackt in ein ultrakompaktes, robustes Gehäuse, machen die RICOH GR zu einem leistungsstarken Werkzeug für Ambitionierte, Könner und Profis der Fotografie.

5. Weitere Merkmale

• Zeitraffer- und Zeitlupen-Aufnahmen
• Makro-Funktion mit Abbildungsmaßstab 1:5
• Dynamic Range Compensation verhindert Über- und Unterbelichtungen
• HDMI-Ausgang zum direkten Anschluss an einen Fernseher
• Leichtes und stabiles Gehäuse aus Magnesium-Aluminium-Legierung
• Akkuladefunktion in der Kamera per USB Kabel
• Drei Speicher für benutzerdefinierte Einstellung
• Diverse Funktionstasten für die Direktanwahl von Kamerafunktionen
• HD Video mit H.264 Standard (24, 25 oder 30 B./Sek.)
• Zubehörschuh für optischen Sucher oder Blitzgerät
• Akkukapazität für ca. 300 Aufnahmen

6. Optionales Zubehör

• Filteradapter GH-3 (für 49 mm Filter, Streulichtblende oder Weitwinkel-Vorsatz)
• Weitwinkel-Vorsatz RICOH GW-3 für Aufnahmen mit Brennweite 22 mm (umgerechnet auf das 35-mm-Kleinbildformat)
• Streulichtblenden
• Optischer Sucher für 28 mm oder 22 mm
• Systemblitz

 

Foto Ricoh GR

 
Die wichtigsten Merkmale der RICOH GR
• Lichtstarkes Objektiv: 2,8 / 28 mm (umgerechnet auf 35-mm-Kleinbildformat)
• Großer APS-C-Sensor mit effektiv 16,2 Megapixel
• Makro-Funktion: Mindestentfernung 10 cm, Abbildungsmaßstab ab 1:5
• Sehr schneller und genauer Autofokus (ca. 0,2 Sek.)
• Einschaltzeit von 1 Sek. und Auslöseverzögerung von 0,03 Sek.
• Aufnahmen im JPEG- und im RAW-Bildformat (DNG)
• Full-HD-Video 1.920 x 1.080 Bildpunkte / 30 Bilder pro Sekunde (im h.264-Format)
• Großer 3“LCD-Monitor (Bilddiagonale ca. 7,6 cm), ca. 1.230.000 Dots
• ISO-Bereich 100 bis 25600 ISO bei geringem Bildrauschen
• Speicherkarten-Standard: SD / SDHC / SDXC / UHS-1 / Eye-Fi WLAN SD Card
• Abmessungen (B x H x T): 117 x 61 x 34,7 mm / Gewicht: 215 g
• Empfohlener Verkaufspreis: 749,– Euro / 929.– SFr./CHF
• Erhältlich ab: Juni 2013

 
 

Technische Daten GR
KAMERATYP
Typ Digitale Kompaktkamera
SENSORTECHNIK
Sensor-Typ CMOS-Sensor
Aufnahmeformat APS-C/23,7 x 15,7 mm
Gesamt-Auflösung ca. 16,9 Megapixel
Effektive Auflösung ca. 16,2 Megapixel
Bildformat JPEG (Exif 2.3), RAW (DNG); [4:3]: [L] 4352×3264 Pixel, [M] 3488×2608 Pixel, [S] 2592×1936 Pixel, [XS] 1152×864 Pixel; [3:2]: [L] 4928×3264 Pixel, [M] 3936×2608 Pixel,; [S] 2912×1936 Pixel, [XS] 1280×864 Pixel; [1:1]: [L] 3264×3264 Pixel, [M] 2608×2608 Pixel, [S] 1936×1936 Pixel, [XS] 864×864 Pixel
Videoformat MPEG-4 AVC/H.264 mit Stereoton
Lichtempfindlichkeit AUTO: ISO 100 bis 800; AUTO HI: ISO 100 – 25.600; Manuell: ISO 100 bis 25.600
OBJEKTIV
Brennweite 18,3 mm (äquiv. 28 mm zu 35 mm KB)
Lichtstärke 1:2,8
Konstruktion 7 Elemente in 5 Gruppen (2 asphärische Elemente)
Filtergewinde 49 mm mit optionalem Filteradapter GH-3
ENTFERNUNGSMESSUNG / AUTOFOKUS
Fokussiersystem TTL-Kontrast-Erkennungs AF-System
Funktionen Multi AF, Spot, Pinpoint, Tracking, AF-Feldwahl, Unendlich/Landschaft, Manuell, Schnappschuss (mit individueller Voreinstellung (1 m, 1,5 m, 2 m, 5 m, unendlich), Gesichtserkennung
Fokussierbereich automatisch 0,3 m – unendlich; Makro 0,1 m – unendlich
Fokussierbereich manuell Manuell 0,1 m – unendlich
AF-Unterstützung AF-Hilfslicht
SUCHER
Suchertyp Externer Aufstecksucher GV-1 (optional erhältlich). Wird auf den Zubehörschuh gesteckt und zeigt den Bildausschnitt entsprechend 28 mm und 21 mm Kleinbildbrennweite. Mit Etui. Externer Mini-Aufstecksucher GV-2 (optional erhältlich). Wird auf den Zubehörschuh geschoben und zeigt den Bildausschnitt entsprechend 28 mm Kleinbildbrennweite sowie Markierungen für quadratische Bilder (1:1). Mit Etui.
MONITOR
Typ 3,0’’ (76 mm) TFT LCD-Farbmonitor mit Acrylschutzglas
Bildrate 60 B./Sek.
Auflösung ca. 1.230.000 Dots
Wiedergabe Einzelbild, Index, Bild vergrößern (bis zu 16x), Histogramm-Anzeige mit Aufnahmedetails, Anzeige nach Ordnern, Wählen und Löschen, Kalender-Anzeige, Wiedergabe von Videoaufnahmen
LIVEVIEW  
Liveview Einblenden von Gitterfeldern (Goldener Schnitt oder Raster), Aufnahmeparameter, Ausrichthilfe (Wasserwaage), Histogramm, Schärfentiefe über Abblendtaste
VERSCHLUSS
Verschlusszeiten 1/4.000 Sek. – 300 Sek., Bulb, Time (Auslöser drücken zum Start, wiederholtes Drücken zum Stoppen der Belichtung)
BELICHTUNG
Belichtungsmessung TTL-Bildsensor-Messung (Mehrfeld / Mittenbetont / Spot) mit Messwertspeicher
Belichtungssteuerung „Grünes“ Programm, Programm-, Zeit- und Blendenautomatik, ISO-Automatik nach Zeit- und Blendenvorwahl, Manuell, Programmshift
Messwertspeicher Drei Optionen: – Fokus; – Belichtung; – Fokus und Belichtung
Belichtungskorrektur ± 4 EV (1/3 EV Schritten)
Automat. Belichtungsreihe Automatische Belichtungsreihe für Zeit, Weißabgleich, Effekt, Kontrast
BLITZ
Typ Eingebauter Blitz
Leitzahl 5,4
Blitzfunktion An/Aus, Automatikblitz, Manueller Blitz, Langzeitsynchronisation, Langzeitsynchronisation mit Rote Augen Reduktion, Auslösung auf ersten oder zweiten Verschlussvorhang, Rote Augen Reduktion durch Vorblitz
Blitzwinkel 28 mm
Blitzreichweite 0,2 – 3 m
Blitzfolgezeit ca. 5 Sek.
Reflektor Manuell Aufklappbar
Blitzbelichtungskorrektur ± 2 EV (1/3 EV Schritten)
AUFNAHMEPARAMETER
Gesichtserkennung Für bis zu 10 Gesichter mit Schärfe- und Belichtungsoptimierung
Weißabgleich Automatisch, Multi Programm A, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Neutral Weiß, Warmweiß, Kaltweiß, manuelle Einstellung möglich, Weißabgleich Belichtungsreihe möglich
Digitalfilter Effektfunktion für Schwarzweiß, Schwarzweiß mit Sepiatonung, Schwarzweiß mit hohem Kontrast, Cross Entwicklung, Farbumkehrfilm, Bleach Bypass, Retro, Miniatur (Diorama), High-Key
Auslösefunktionen Einzelbild, Serienbild (ca. 4 B./Sek., bis max. 999 Bilder); Selbstauslöser (2 Sek., Individualisierbar 5 – 10 Sek.) ), Kabelauslöser, Automatische Belichtungsreihe für Zeit, Weißabgleich, Effekt, Kontrast, Mehrfachbelichtung, Intervall 1-99 Bilder zwischen 1 Sek. und 60 Min.
VIDEOFUNKTION
Aufnahme-Funktion Full HD (1920×1080; 16:9, 24, 25, 30 B./Sek), HD (1280×720; 16:9; 24, 25, 30, 50, 60 B./Sek); VGA (640×480; 24, 25, 30 B./Sek); Ton: 32 KHz, 16bit, Stereo
Video-Bearbeitung Zuschneiden von Szenen, Speichern von Einzelbildern
WIEDERGABEFUNKTIONEN  
Optionen Bildbearbeitung, Weißbalance, Ausschnittbestimmung, Größenänderung, Entzerren, Diashow, Automatische Bilddrehung, Farb-Moiré-Entfernung
BILDSPEICHERUNG
Intern ca. 54 MB
Speichertyp Kompatibel mit SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarte, Eye-Fi (X2 Serie).
Dateiformate Dateiformate Foto: RAW (DNG), RAW+, JPEG (Exif 2.3), Qualitätsstufen JPEG: Large – Medium – Small – Extra Small. Dateiformat Video: AVI (Motion JPG), mit Ton
Dateiname Die zwei ersten Buchstaben können individuell gewählt werden.
SONSTIGES
Besonderheiten „MY-Funktion“ – Hier können bis zu 3 Einstellungssets individuell zusammengestellt werden und sind per Wahlrad jederzeit verfügbar. Funktionstasten – Drei Funktionstasten sind mit wichtigen Einstelloptionen belegt. Somit kann die Kamera situationsbedingt schnell entsprechend eingestellt werden. Hoher Dynamikbereich – Durch die Sensorkonstruktion gelingt der Kamera die Wiedergabe eines großen Dynamikbereich. Magnesium/Aluminium Gehäuse – Verleiht der Kamera ein wertiges und exklusives Aussehen, und bietet gleichermaßen die notwendige Stabilität für den harten Alltagseinsatz. Acrylscheibe – Das 3“ Display ist mit einer Acrylscheibe geschützt Wasserwaage für die bessere Ausrichtung der Kamera. Cropfunktion auf 35 mm Brennweite – Um auf den Aufnahmewinkel eines 35 mm Objektivs zu erhalten, kann die Brennweite auf 35 mm umgeschaltet werden.
Menüsprache Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch, Ungarisch, Griechisch, Portugiesisch, Japanisch
Einschaltverzögerung ca. 1 Sek.
Auslöseverzögerung ca. 0,03 Sek.
ANSCHLÜSSE
Verbindungen USB und HDMI (Typ D, Micro Port)
ENERGIE
Energiequelle Wiederaufladbarer Li-Ionen Akku DB-65
Batteriekapazität* Aufnahme: ca. 290 Bilder; ca. 45 Minuten. Video: Wiedergabe: ca. 190 Minuten (*unter Testbindungen lt. CIPA bei 23°C mit neuem Akku. Die tatsächliche Haltbarkeit hängt von den individuellen Aufnahmebedingungen ab.)
MASSE UND GEWICHT
Abmessungen Höhe 61 mm; Breite 117 mm; Tiefe 34,7 mm
Gewicht 215 g
Zubehör Software SILKYPIX Developer Studio 3.0 für PENTAX RICOH IMAGING

 
(thoMas)