Teilweise drastisch hat Canon Deutschland zum Jahreswechsel die Preise für Kameras und Zubehör erhöht. Nicht nur die unverbindlichen Preisempfehlungen, über die jetzt eine 37-seitige Preisliste Auskunft gibt, hat der japanische Hersteller angehoben, auch die Einkaufspreise für die Händler erhöhten sich

Während Canon in seiner Aufstellung der unverbindlichen Preisempfehlungen bei den Objektiven und Kameras des EOS-Systems in vielen Fällen nur die Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19 Prozent aufschlug – für die EOS 1D Mark IIN wird jetzt der krumme Preis von 4.307,59 Euro, für die EOS 5D von 3.076,56 Euro angegeben -, haben sich die Preise des Systemzubehörs teilweise deutlicher erhöht.

Das Infrarotauslöser-Set LC5 steht jetzt mit 543,28 Euro in der Liste, bisher schlug Canon einen Endkundenpreis von 399 Euro vor. Der Akkuhandgriff BG-E2 für die EOS 20D und 30D verteuerte sich um knapp 40 Prozent, beim BG-E4 für die EOS 5D schlug Canon rund 100 Euro drauf. Während die Preisempfehlungen für die beiden kleinen EOS-Systemblitze 430EX und 220EX nahezu gleich blieben, müssen die Käufer für den Ringblitz MR14EX (635,33 Euro statt 599 Euro), den Zwillingsblitz MT-24EX (1030,12 Euro statt 979 Euro) und vor allem das große Systemblitzgerät 580EX (588,08 Euro statt 499 Euro) erheblich tiefer in die Tasche greifen.

Auch die meisten Nahlinsen wurden im Schnitt 30 Prozent teurer, Preissenkungen wie bei beim Objektiv 90-300/4,5-5,6 oder dem Auslaufmodell 28-105/3,5-4,5 II USM sind in Canons Preisliste in der Minderheit.

Auch die Händler mussten mit Preissteigerungen des Canon-Sortiments über die Umsatzsteuererhöhung hinaus leben. „Zum Beispiel die Ixus 60 war zum Jahreswechsel im Einkauf deutlich teurer als im Weihnachtsgeschäft“, so ein Fotohändler, inzwischen sei in diesem Einzelfall der Preis aber wieder etwas gefallen. Bei anderen Herstellern wie Nikon, Sony oder Pentax habe es diese Preiserhöhungen nicht gegeben. In seinem Online-Shop sony style bietet Sony sein Spiegelreflexsystem zum gleichen Preis wie vor der Mehrwertsteuererhöhung an.

Siehe auch:
Canon-Preisübersicht (Stand: 1. Februar; Direktlink aufs PDF)
Canon-Systemübersicht (Stand: 1. Januar; Direktlink aufs PDF)

(mts)