Der US-amerikanische Investor Wyser-Pratte, einer der Drahtzieher im „Dividendenkrieg“ bei CeWe Color, hat seinen Aktienbestand an der CeWe Color Holding AG von 5 auf 1,14 Prozent reduziert:

Pressemitteilung von CeWe Color:

Wyser-Pratte baut CeWe-Beteiligung ab

Oldenburg, 8. Januar 2008 – Nach einer aktuellen Meldung hat der Hedgefonds Wyser-Pratte Management Co., Inc., hinter dem der US-amerikanische Investor Guy P. Wyser-Pratte steht, seinen Bestand an Aktien der CeWe Color Holding AG am 2. Januar 2008 auf 1,14 Prozent reduziert. Zuletzt hatte Wyser-Pratte am 28. März 2007 einen Anteil von 5,01 Prozent gemeldet.

Wyser-Pratte hatte unter anderem mit dem Hedgefonds MarCap, New York, eine kreditfinanzierte Sonderausschüttung gefordert. Die Hauptversammlung war dagegen dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt, eine unveränderte Dividende von 1,20 Euro auszuschütten und so die Investitions- und Expansionsmöglichkeiten des erfolgreichen Oldenburger Fotodienstleisters nicht zu beschneiden. Aus der Gruppe der Hedgefonds, die eine kreditfinanzierte Sonderausschüttung gefordert hatten, ist derzeit nur noch MarCap Investors (zuletzt gemeldet: 10,3 Prozent) mit einem Anteil von über drei Prozent engagiert.

Siehe dazu auch:
„Die wollen uns auslutschen“ – Kampf um Macht und Geld bei CeWe Color
CeWe Color: Angriff ist abgeschmettert
Weiter Zoff um CeWe: Hedge-Fonds reichen Klage ein
Ermittlungen gegen CeWe-Color-Vorstand eingestellt

(thoMas)