Kodaks verbesserte Versionen der Farbnegativfilme Professional Portra 400 NC und 400 VC verheißen noch feineres Korn und bessere Scan-Eigenschaften:

Kodak-Presseinformation:

Kodak präsentiert verbesserte Kodak Professional Portra 400 Farbnegativ-Filme

Optimierte Belichtungstechnologie für noch feineres Korn und bessere Scan-Eigenschaften

Stuttgart, 7. Januar 2007 – Kodak kündigt im Rahmen der Imaging USA Konferenz, die derzeit in Tampa, Florida, stattfindet, eine verbesserte Version seiner Kodak Professional Portra 400 NC und 400 VC Filme an und unterstreicht damit sein ungebrochenes Engagement im Bereich der professionellen Analog-Fotografie. Die neuen Filme Portra 400 NC und Portra 400 VC überzeugen durch ein noch feineres Korn und weiter verbesserte Scan-Eigenschaften kombiniert mit der von Profis besonders geschätzten und bekannten ausgezeichneten Hauttonwiedergabe der gesamten Portra Filmfamilie. Die neueste Weiterentwicklung des preisgekrönten Kodak Professional Portra Films baut auf der erfolgreichen Einführung der verbesserten Portra Filme 2006 auf. Die neuen Kodak Professional Portra Filme werden weltweit ab Anfang 2008 erhältlich sein.

„In den vergangenen 18 Monaten – seit Vorstellung der neuen Generation der Portra Filme – haben wir nach Wegen gesucht, um den Film noch weiter zu verfeinern und zu verbessern. Denn wir möchten professionellen Fotografen noch bessere Möglichkeiten bieten“, erklärt Mary Jane Hellyar, President der Film Products Group und Executive Vice President von Kodak. „Mit den neuen 400 NC und 400 VC Filmen und dem noch feineren Korn können Fotografen atemberaubende Fotos mit ausgezeichneten Hauttönen aufnehmen. Außerdem bieten die verbesserten Scan-Eigenschaften hervorragende Möglichkeiten für die Erstellung von Großformat-Prints.“

Die Eigenschaften der neuen Portra Filme:
Noch feineres Korn: Durch die erweiterte Verwendung der „Antenna Dye -Technology“ bieten die Portra 400 NC und 400 VC Filme ein noch feineres Korn.
Hervorragende Scan-Eigenschaften: Dank dem feineren Korn und einer Oberflächenbeschichtung, die speziell für Scanner entwickelt wurde, ermöglichen Portra 400 Filme beste Scan-Ergebnisse, sowohl bei optischer als auch digitaler Ausgabe.
Ausgezeichnete Hauttonwiedergabe: Die neuen Portra 400 Filme überzeugen weiterhin durch ihre weiche und natürliche Hauttonwiedergabe.

Ende 2006 hat Kodak die neue Kodak Professional Portra Film-Familie vorgestellt. Seitdem wurden die Filme mit zahlreichen Awards ausgezeichnet. Die Leser des Magazins „Studio Photography“ haben die Portra Filme 2007 im zweiten Jahr in Folge als ihren bevorzugten Film mit dem „Readers Choice Award“ ausgezeichnet. Außerdem wurde die Portra-Film-Familie mit folgenden Awards ausgezeichnet:

– Technical Image Press Association (TIPA) – Bester Film Europas 2007: Die TIPA-Mitglieder vergaben den Award für die feine Körnung, die hervorragende Auflösung und ausgezeichnete Farbwiedergabe der vier Farb-Negativ-Filme für professionelle Fotografen: Portra 160 NC, 160 VC, 400 NC und 400 VC.
– American Photo „Editor’s Choice Award’ – Im jährlichen Handbuch für die besten Fotoprodukte des Magazins American Photo wurden die Portra Filme als „Editor’s Choice“ für die Fotogrundausstattung gewählt.
– Professional Photographers 2007 Hot One Award – Farb-Negativ-Filme: Die Professional Photographers Hot One Awards, die von einer Gruppe von 15 tätigen professionellen Fotografen vergeben werden, honorieren die besten neuen Foto-Produkte für professionelle Anwendung. Die Portra Filme wurden in der Kategorie Farb-Negativ-Film ausgezeichnet.

(thoMas)