Mamiya entwickelt derzeit eine 645 AFDIII, die gegenüber der 645 AFDII u.a. einen schnelleren Autofokus und einen verbesserten Verschluss haben soll. Gleichfalls in Planung: ein AF 45-90 mm D und ein AF 2,8/150 mm D:

Die Schnittstelle der AFDIII soll für alle Digitalrückteil-Hersteller offen sein, so dass sich jedes Digitalrückteil anschließen lässt. Bei der Kamera selbst deutet alles auf eine 645 AFDII (rechts abgebildet) hin, die überarbeitet, aber nicht wesentlich verändert wurde: der Autofokus soll schneller und präziser werden, der Verschluss zuverlässiger und robuster. Mamiya Deutschland bestätigte uns, dass die 645 AFDIII in Planung ist.

Während Optimisten vom 1. Quartal 2008 ausgehen, in dem die Neue vorgestellt wird, glauben Realisten, dass es im späteren Lauf des Jahres, etwa zur photokina 2008, soweit sein könnte.

Neben der Kamera sind dem Vernehmen nach auch ein AF 45-90 mm D und ein AF 2,8/150 mm D in der Entwicklung.

(thoMas)