Was wird uns das Jahr 2008 in fotografischer Hinsicht bringen? Viele neue Kameras, natürlich. Doch welche? Und sonst?

Ende Januar 2008 – so um den 24. herum, wollen die Auguren wissen – wird es losgehen mit den Ankündigungen und Vorstellungen.

Bei Canon stehen etliche Nachfolgemodelle zu erwarten: Eine EOS 7D bzw. EOS 5D Mk II mit um die 16 Megapixel köchelt heiß in der Gerüchteküche; Vorstellung möglicherweise Ende Januar 2007 – und möglicherweise die erste Vollformatkamera mit einem offiziellen Preisschild unter 2000 Euro (der Straßenpreis der 5D liegt bereits unter 2000 Euro). Canon ist und bleibt Marktführer, wobei die Konkurrenz, allen voran Nikon u.a. mit der D3, doch gehörig aufgeholt hat und preislich wie technisch Vergleichbares bietet. Das war nicht immer so.

Fujifilms Digitalkamerasparte hat sich ja kürzlich nach Kleve zurückgezogen bzw. diese Sparte dorthin ausgegliedert. Das Unternehmen hätte eigentlich alles, was für gute und interessante Kameras notwendig ist: (besonders rauschfreie) Sensoren, (sehr gute) Objektive und (hochwertige) Kameragehäuse kann man dort bauen, wie in der (analogen) Vergangenheit immer wieder bewiesen wurde. Wir wünschen uns, dass die Firma aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht, und neben den kompakten Digitalkameras bald auch konkurrenzfähige Spiegelreflexkameras baut. Vielleicht nicht gar solche Nischenprodukte wie einstmalen zum Beispiel die GX680, die, wiewohl technisch überzeugend, doch nur ein sehr spezielles Publikum ansprach. Nun, irgendwann wird es sie geben, die FinePix S7 Pro und man wird sehen, ob Fujifilm wachgeküsst wurde.

Leica will – so sind die Zeichen zu deuten – verstärkt in den „Massenmarkt“, will auf jeden Fall mehr Kameras und Objektive verkaufen. Die für Leica-Verhältnisse sehr preiswerte Summarit-M-Objektivreihe war ein erster Schritt. Andeutungen von Leica-Chef Lee legen nahe, dass es eine abgespeckte M8 für weniger Geld geben wird; interessant wird es, wenn es Leica gelingt, eine Messsucherkamera für um oder gar unter 2000 Euro anzubieten. Als Fan der R-Reihe hat Steven K. Lee zudem bekräftigt, dass hier was kommen muss und wird. Zwischen den Zeilen war auch zu lesen, dass letztlich das volle Format 24×36 mm angepeilt wird. Bis spätestens zur photokina 2008 sollten wir zu beiden Kameras und mehr mehr wissen.

Bei Nikon sind sich die Gerüchteköche etwas uneins. Das Ganze gleicht mehr einem Ratespiel. Im Gespräch sind eine D60, D80x, D90 – im Grunde alles, was derzeit noch so frei ist und in Frage kommt an möglichen Nikon-Typenbezeichnungen.

Zu Olympus wissen wir derzeit ganz wenig. Die E-3 wurde ja just vorgestellt. Kleinere Verbesserungen des DSLR-Programms erscheinen wahrscheinlich, wirklich Aufregendes gab es just, eben mit der E-3. Die Ziele jedenfalls sind ehrgeizig: Olympus will will innerhalb der nächsten fünf Jahre 20 Prozent Marktanteil bei digitalen Spiegelreflexkameras erreichen.

Panasonic wiederum gibt sich ähnlich ambitioniert und peilt 10 Prozent des Spiegelreflexmarktes an. Das ehrgeizige Ziel lässt sich nur erreichen, wenn neue Modelle kommen, die technisch und preislich der Konkurrenz etwas entgegensetzen können. Eine – vergleichsweise teure – Lumix DMC-L10, das kann dann bei weitem nicht alles gewesen sein. Wir erwarten so in Richtung photokina 2008 weitere DSLR-Modelle.

Bei Pentax rechnen wir zur PMA 2008 mit Nachfolgemodellen für K10D und K100D. Wahrscheinlich sind eine K20D mit 14 Megapixeln und eine K200D mit 10 Megapixeln. Gerüchte, die K20D werde einen Vollformatsensor haben, bewerten wir als extrem unwahrscheinlich. Und ob die digitale Mittelformatkamera 645D noch jemals kommt? Wir sind skeptisch.

Und was macht Samsung bei all dem, die ja ein Kooperationsabkommen mit Pentax geschlossen haben und in der Vergangenheit Pentax-Kameras unter eigenem Namen herausbrachten? Nachdem Hoya Pentax übernommen hat, wird man abwarten müssen, ob auch die japanische Hoya-Unternehmensleitung mit der koreanischen Samsung zurecht kommt.

Sigma arbeitet an der DP-1, und wir warten, ob sie kommt.

Sony hat uns ja bereits vor knapp einem Jahr ein Spitzenmodell – es könnte alpha 900 heißen – in Aussicht gestellt. Spannend ist dabei, ob es ein Vollformater 24×36 werden wird. Sehr wahrscheinlich, und das vielleicht schon in den kommenden Tagen, ist auch ein Nachfolgemodell der alpha 100; das alpha 200 heißen und 10-12 Megapixel haben könnte.

Deutlich professioneller als wir unsere Kaffeesatzleserei geht die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ihre Prognosen an. Sie erwartet, dass die Digitalkameraverkäufe im kommenden Jahr um 13,5 Prozent zulegen werden (laut Prognose November 2007 -Oktober 2008 für Deutschland, UK, Frankreich, Italien und Spanien). Rund 92 Prozent davon werden digitale Kompaktkameras sein; 8 Prozent Spiegelreflexkameras.

Grafik: GfK

In 2008 werden laut GfK weltweit über 1 Milliarde Fotohandys verkauft werden und rund 126 Millionen Digitalkameras, womit Fotohandys über 80 Prozent Marktanteil haben; Digitalkameras rund 16 Prozent. Nokia ist mithin der Welt größter Kamerahersteller.

Andererseits: Nach Hörensagen liegt der Anteil von Fotohandy-Ausbelichtungen im Bildergeschäft bei nur ca. 2-4 Prozent; was darauf hindeutet, dass nach wie vor der Fotoapparat das dominierende Gerät fürs (Papier-)Foto ist.

So viele Geräte wurden bereits verkauft bzw. sind in Gebrauch. Da ist noch viel Luft für Neu- und Nachkäufe. Grafik: GfK

Für das Jahr 2008 erwartet sich die GfK – neben steigenden Kameraverkäufen – einen Boom bei Fotoalben. Die Normalausführung boomt bereits und soll weiter prosperieren, High-End-Fotoalben gelten als der nächste Senkrechtstarter und Fotobücher auf CD / DVD werden auch zusehends beliebter: weltweit wurden im Jahr 2007 1,5 Millionen abgesetzt. 2008 sollen es bereits 4 Millionen sein und 2010 dann über 12 Millionen.

Schwer im Kommen sind demnach auch Russland und China: Sie sollen in den nächsten Jahren in die Top 5 bei den Verkäufen vorstoßen.

In der Summe: Gute Aussichten für 2008; für die Fotoindustrie wie für die Fotointeressierten.

Auf dass Ihnen in diesem Jahr, egal mit welcher Kamera, wunderschöne Fotos gelingen mögen.

(thoMas)