Eine überraschend wirkungsvolle Abwehrmaßnahme gegen Fotojäger – „diese Bastardgattung aus Voyeur, Privatdetektiv und Söldner“:

Miriam Meckels kürzlich bekanntgegebene Partnerschaft mit der Moderatorin Anne Will hat sie in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses – insbesondere auch der Paparazzi – gebracht und ihre Schritte zu verfolgten und fotografierten werden lassen.

Im BILDblog, das sich kritisch mit der BILD-Berichterstattung auseinandersetzt, äußert sich Medienwissenschaftlerin Meckel über das Das Recht am fremden Bild. Miriam Meckel: „Ich habe jetzt beschlossen: Wenn andere das Recht auf das fremde Bild haben, dann gilt das auch für mich. Doch der Versuch, die Fotospanner selbst zu fotografieren, zeitigt interessante Reaktionen zwischen Panik, Aggression und Flucht.“

Übersehen Sie keinesfalls das kleine lustige Handy-Video gegen Ende des Artikels!

(thoMas)