Außen „stark und schwarz“, innen „Individuell und anpassungsfähig“ wollen sie sein, die Fototaschen der Serie „Defender“, die laut Hama all das bieten, was Profis erwarten. Unter anderem ein 420-Denier-Polyestergewebe für die Außenhaut, eine Regenhaube, sowie 30 Jahre Garantie:

Presseinformation von Hama:

Profi-Taschenserie „Defender“ von Hama

Profitaschen vom Taschenprofi

Profifotografen, aber auch ambitionierte Amateure, stellen ganz spezielle Anforderungen an ihr Equipment. Das gilt nicht nur für die Kamera und deren Ausstattung, sondern auch für die Tasche. Dort soll die SLR-Ausrüstung zwar vor allem sicher geschützt, aber auch übersichtlich und schnell griffbereit sein.

Zubehörprofi Hama bietet mit der neuen Taschenserie „Defender“ alles, was Profis erwarten. Über 50 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Fototaschen wurden um innovative Ideen und neue Materialien ergänzt. Das Ergebnis sind zwei Objektivköcher und neun Taschenmodelle, von der kleinen Colttasche bis zum Rucksack mit Notebookfach, die in Funktionalität und Verarbeitung nichts offen lassen.

Außen: Schwarz und stark
Das klassisch schwarze Outfit der Taschen wird optisch von einem Streifen im markanten Carbon-Look unterstrichen. Damit die Taschen auch härtesten Anforderungen standhalten, wurde als Material „Outdoor-Diamond-Ripstop“ gewählt, ein 420-Denier-Polyestergewebe mit reißfester Ripstop-Struktur und 3-facher PU-Beschichtung. Jeder Tasche liegt darüber hinaus eine Regenschutzhaube bei, die sinnvoller Weise in einem eigenen Etui verstaut wird. Wird sie nämlich im nassen Zustand wieder verstaut, kommt die Fotoausrüstung nicht mit der Feuchtigkeit in Berührung.

Innen: Individuell und anpassungsfähig
Beim Innenleben ist Individualität Trumpf. Das ist vor allem den sogenannten „Barricades“ und „L-Dividers“ zu verdanken. Die Barricades können gerade, abgewinkelt oder gebogen eingesetzt werden und trennen so ganz nach Wunsch einzelne Sektoren ab. Die winkeligen Polsterelemente L-Dividers können senkrecht, waagerecht, einzeln oder aufeinander gestapelt werden und geben der Ausrüstung sicheren Halt. Speziell bei SLR-Kameras mit angesetztem Objektiv ist das zu empfehlen.

Überzeugende Details
Viele große und kleine Details unterstreichen die Professionalität: weiches Fleece-Innefutter, besonders strapazierfähige Gurt-Durchführungen, der feste Taschenboden aus Tarpolin, weit überlappende Deckel, ein herausnehmbares, aber dennoch fest mit der Tasche verbundenes, Speicherkartenetui, das Adressfach unter dem Taschendeckel, eine extra flache Vordertasche mit Reißverschlussfächern und Organizer sowie praktische Gürtelschlaufen bei den kleineren Modellen. Je nach Modell ist die Ausstattungspalette noch um einige Features reicher. Zusätzliche Schnellverschlüsse am Taschendeckel, Cargoschlaufen fürs Stativ, Trolleyband auf der Rückseite, Dokumenten- oder Notebookfach und …. und … und…

Praktisch im Einsatz
Eine Tasche kann noch so gut mit vielen tollen Details ausgestattet sein, die wahren Werte zeigen sich erst im täglichen Gebrauch. Bei den Defendertaschen wurde darauf besonders viel Wert gelegt. Der Taschendeckel öffnet sich beispielsweise vom Körper des Fotografen weg. Das erlaubt nicht nur einen perfekten Einblick ins Innenleben, sondern auch den schnellen Zugriff. Zudem ist der Deckel mit einem zusätzlichen Doppelreißverschluss ausgestattet, der ruckzuck zu öffnen ist. Der abnehmbare und strapazierfähige Schultergurt ist längenverstellbar und mit einem ergonomisch geformten Schulterpolster ausgestattet. Auch der Tragegriff ist gut gepolstert und in der Länge verstellbar.

30 Jahre Garantie
Beste Materialien und hochwertige Verarbeitung sind die Grundlagen, auf die Hama bei der neuen Profitaschenserie setzt. Auf alle Defender-Taschen, die im Handel von 119 bis 249 Euro kosten, werden 30 Jahre Garantie gewährt.

Die ausführliche Beschreibung aller Defender-Modelle ist unter defender.hama.de zu finden.

Art.-Nr. 23670 Defender 210, UPE1: 219 EUR
Art.-Nr. 23671 Defender 200, UPE1: 199 EUR
Art.-Nr. 23672 Defender 180, UPE1: 179 EUR
Art.-Nr. 23673 Defender 160, UPE1: 164 EUR
Art.-Nr. 23674 Defender 140, UPE1: 139 EUR
Art.-Nr. 23675 Defender 170 Colt, UPE1: 119 EUR
Art.-Nr. 23676 Defender 170 Backpack, UPE1: 219 EUR
Art.-Nr. 23677 Defender 170, UPE1: 119 EUR
Art.-Nr. 23679 Defender 220, UPE1: 249 EUR

Art.-Nr. 23327 Defender Objektivköcher M, UPE1: 22,99 EUR
Art.-Nr. 23328 Defender Objektivköcher L, UPE1: 32,99 EUR

1 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

(thoMas)