Mamiya (Mittelformatkameras und Rückteile) und Phase One (Digitalrückteile und Software) haben sich zu einer „strategischen Allianz“ für ein „offenes Kamerasystem im Mittelformat“ zusammengefunden – und so ein erstes offenes Kamerasystem soll bereits Anfang 2008 zu bewundern sein:

Wie die Mamiya Digital Imaging Co., Ltd. heute in einer Pressemitteilung kundtut, haben sich die beiden Firmen Mamiya Digital Imaging und Phase One auf eine strategische Allianz verständigt, die „Qualität und Produktauswahl für professionelle Fotografen verbessern“ soll.

Nachdem Hasselblad auf geschlossene Systeme setzt, und auch die Hy6 – Firmware-bedingt – nur Digitalrückteile von Sinar und Leaf akzeptieren wird, hat vor allem Phase One ein Problem: Mittelformatkameras, die fremde Digitalrückteile akzeptieren, gibt es immer weniger.

Die Mamiya Digital Imaging Co., Ltd. und Phase One A/S wollen nun „innovative, plattformoffene digitale Mittelformatsysteme und -lösungen“ entwickeln. Die Übereinkunft beinhaltet den Technologieaustausch und „geistiges Eigentum“, soll aber auch die Bereiche Verkauf und Werbung betreffen.

Spannend: Schon im ersten Quartal des Jahres 2008 soll ein erstes neues Kamerasystem eingeführt werden. Mamiya und Phase One hätten schließlich das notwendige Know-how bei Hard- wie Software, um einzigartige Digitalkameralösungen zu entwickeln, inklusive neuer Funktionskombinationen, die der Markt heute noch nicht biete, so Tsuyoshi Tsutsumi, Chef von Mamiya Digital Imaging.

(thoMas)