Seit gestern ist Lightroom CC 2015.4 beziehungsweise Lightroom 6.4 verfügbar. Das aktuelle Update erweitert die Liste der von dem RAW-Konverter unterstützten Kameras und Objektive, ferner behebt sie eine Reihe von Bugs. Nur die Version CC 2015.4 erweitert die Panorama-Funktion um eine Option zur Vermeidung weißer Flächen an den Bildrändern. Für Photoshopper gibt es parallel ein Update auf Adobe Camera Raw (ACR) 9.4.

Mit Lightroom CC 2015.4 verbessert Adobe die Panorama-Funktion. Beim Stitchen bleiben an den Bildrändern ja üblicherweise weiße Flächen zurück, die durch das Entzerren des Panoramas entstehen. Bislang konnten sie nur durch einen engeren Beschnitt eliminiert werden – wodurch natürlich Bildinformationen verloren gehen. Die neue Option „Randverkrümmung“ verzerrt (oder je nach Sichtweise: entzerrt) die Ränder derart, dass sie gänzlich mit Bildinformationen aufgefüllt werden. Die Stärke des Effekts ist einstellbar.

Lightroom CC: Randverkrümmung

Die neue Funktion „Randverkrümmung“ füllt die Fläche von Panoramabildern ohne Beschnitt gänzlich aus.
 

Randverkrümmung ist ein Funktions-Update, das es nur für Abonnenten von Lightroom CC 2015 gibt, nicht aber für Lightroom 6. Das gilt auch für eine neue Funktion, mit der sich der Speicherort für Bilder von Mobilgeräten (auf denen Lightroom mobile installiert ist) vorgeben lässt.

Das jüngste Update auf Lightroom CC 2015.4 beziehungsweise Lightroom 6.4 erweitert zudem die Liste der unterstützten Kameras (vollständig weiter unten aufgelistet). Mit darin enthalten sind die jüngst von Leica und Fujifilm vorgestellten Kameras, die Olympus PEN-F fehlt allerdings noch. Die Liste der von der Objektivkorrektur unterstützten Objektive wurde ebenfalls erweitert, vor allem um Modelle von Samyang/Rokinon.

Die Performance will Adobe mit dem jüngsten Update ebenfalls verbessert haben, so sollen Miniaturen und 1:1-Vorschauen deutlich schneller aufgebaut werden. Zudem wurden eine Reihe von Bugs behoben, unter anderem erkennt Lightroom jetzt das Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art richtig.

  • Fujifilm X70
  • Fujifilm X-E2S
  • Fujifilm X-Pro2
  • Leica M (Typ 262)
  • Leica X-U (Typ 113)
  • Panasonic DMC-ZS60 (DMC-TZ80, DMC-TZ81, DMC-TZ85)
  • Phase One IQ150
  • Sony ILCA-68 (A68)

Alle Neuerungen listet das Lightroom Journal von Adobe (auf Englisch).

(Martin Vieten)