Foto instax SHARE Smartphone Printer SP-1Vom Smartphone direkt auf Sofortbild: Der instax SHARE Smartphone Printer SP-1 von Fujifilm empfängt Bilddaten drahtlos vom Smartphone und gibt sie unmittelbar auf instax-Sofortbildfilm aus:

Wie Fujifilm Japan meldet, wird es für den instax SHARE Smartphone Printer SP-1 auch je eine kostenlose App für Android und iOS geben, mit der sich Fotos drahtlos via WiFi an den Drucker senden und dort ausgeben lassen. Dabei erlaubt die App verschiedene Bildbearbeitungen wie Ausschnitt und Filter (SW, Sepia). Der Ausbelichter nutzt den Farb-Sofortbildfilm instax mini mit einer effektiven Bildgröße von 46×62 mm.

Laut Fujifilm Deutschland wird der SP-1 voraussichtlich im Frühjahr (ca. April) 2014 in Deutschland eingeführt; die unverbindliche Verkaufspreisempfehlung wird bei ca. 149 Euro liegen.
 

Foto instax SHARE Smartphone Printer SP-1

Fujfilms instax SHARE Smartphone Printer SP-1 wird auch auf der CES 2014 in Las Vegas gezeigt.
Foto: Theano Nikitas

 

Spezifikationen instax SHARE Smartphone Printer SP-1
Film Farb-Sofortbildfilm „instax mini“
Abmessungen 86 x 54 mm
Bildgröße 62 x 46 mm
Unterstütztes Dateiformat JPEG
Auflösung 640×480 dots
Ausgabeauflösung 10 dots/mm (254 dpi)
Farbauflösung 256 Stufen pro Farbe (RGB)
Schnittstelle IEEE802.11b/g, 2412 MHz bis 2462 MHz (11 Kanäle)
Zeit Bildaufzeichnung — Bildausgabe (Auswurf): ca. 16 s
Energieversorung Zwei Lithium-Batterien CR2 / DL CR2
Netzteil (optional) AC-5VX
Reichweite ca. 100 Ausbelichtungen (mit CR2-Lithium-Batterien)
Abmessungen 101,6 x 42 x 122,5 mm
Gewicht 253 g (ohne Batterien und Filmpack)

 
(thoMas)
 

Nachtrag (10.1.2014): Im Text war ursprünglich von einem „Drucker“ und vom „drucken“ die Rede, was so nicht stimmt, handelt sich doch um einen Ausbelichter, der Bilddaten auf Sofortbildfilm belichtet. Das wurde korrigiert.