Foto Nick HermannsFür den Fotografen Nick Hermanns ist der Südwesten der USA der Ort seiner Träume; seine Fotografien künden von alten, vergangenen Zeiten, dokumentieren den Verfall:

 
 
 
 
 

Foto Nick Hermanns

 
Presseinformation der Fotogalerie im Blauen Haus:

„American Colors – Remix“:
Der amerikanische Traum – in Farbe

Vom 11. Juli bis 10. August zeigt die Münchener „Fotogalerie im Blauen Haus“ Werke von Nick Hermanns. Rund 35 Fotografien, die im Südwesten der USA entstanden und unter dem Motto „American Colors – Remix“ gezeigt werden. Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am 11. Juli ab 19.00 Uhr eröffnet.

München, im Juli 2013 Für den Fotografen und Galerieinhaber Nick Hermanns ist der Südwesten der USA seit jeher der Ort seiner Träume. Mehrfach bereiste Hermanns die Bundesstaaten Arizona, New Mexico, Nevada, Texas und Kalifornien. Unzählige Kilometer spulte er auf den Highways und Interstates ab. Die Kamera war immer an Bord – um diese gleichermaßen ästhetischen wie melancholischen Motive von Einsamkeit, Verfall und landschaftlicher Großartigkeit einzufangen.

Über seinen speziellen Blick durch den Sucher sagt Fotografenkollege und Filmregisseur Urs Bernhard: „Hermanns Motive sind nicht im Sightseeingprogramm enthalten. Es sind packende, erzählerische Fotografien von hoher formaler und – vor allem – emotionaler Qualität.“ Menschen finden sich selten auf Hermanns Werke. Dafür aber verlassene Tankstellen, verrottende Straßenkreuzer und Pickups und leerstehende Diner. Nick Hermanns: „Eines Tages werden diese Ikonen des amerikanischen Traums verschwunden sein und nur noch Bilder und Filme an die damaligen Zeiten erinnern.“

Vom 11. Juli bis 10. August präsentiert die Fotogalerie im Blauen Haus rund 35 Fotografien von Nick Hermanns. Die Ausstellung „American Colors – Remix“ wird mit einer Vernissage am 11. Juli ab 19.00 Uhr eröffnet.
 

Foto Nick Hermanns
 
 
Foto Nick Hermanns

 
Über Nick Hermanns:
Der 1950 in Hannover geborene Grafiker, Fotograf und Autor gründete in 2010 im Münchener Stadtteil Schwabing die „Fotogalerie im Blauen“ Haus. Als Fotograf präsentierte er seine Bilder in Ausstellungen in Europa und Amerika, eines seiner Bücher wurde für den Fotobuchpreis in Kassel nominiert.

Über die Fotogalerie im Blauen Haus:
Seit Juni 2010 zeigt die Galerie in wechselnden Ausstellungen Bilder deutscher und internationaler Fotografen. Der Fokus liegt dabei auf zeitgenössischer, purer, unmanipulierter Fotografie, die auch für junge Sammler und Leute mit Spaß an der Fotokunst erschwinglich ist.

 
 
Ausstellung:
Nick Hermanns
American Colors – Remix
11. Juli bis 10. August 2013

Fotogalerie im Blauen Haus
Schellingstraße 143
80798 München

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 15.00 bis 19.00 Uhr; Samstag 11.00 bis 16.00 Uhr
 

Foto Nick Hermanns

 
(thoMas)