Die Gerüchte um Nikons nächstes Topmodell verdichten sich. Demnach könnte der Kamerahersteller mit seiner künftigen D3 in Sachen Auflösung mit Canons EOS 1Ds gleichziehen und sich vom DX-Sensorformat verabschieden. Konkrete Daten für die Präsentation der Profi-Spiegelreflexkamera werden auch schon gehandelt:

Die Spekulationen über den oder die Nachfolger von D2H und D2X sind schon fast so alt wie die beiden Spitzenmodelle aus dem Hause Nikon selbst, die Vier-Megapixel-D2H stammt vom Juli 2003 und wurde im Februar 2005 zur D2Hs aufgerüstet. Das 12-Megapixel-Modell D2X vom September 2004 bekam erst vor einem Jahr das Update zur D2Xs spendiert.

Mit einem 18,7-Megapixel-Sensor und nahezu Kleinbildausmaßen (Formatfaktor 1,1 gegenüber dem Kleinbild) soll die nächste Profikamera des japanischen Herstellers aufwarten, zumindest nach den Angaben des französischsprachigen Fachmagazins Reponses Photo, die in verschiedenen Internetforen verbreitet werden. Damit würde Nikon in der Oberklasse vom kleineren Halbformat „DX“ abrücken, für das man derzeit acht vor allem im Weitwinkelbereich angesiedelte Objektive anbietet, während der Hersteller bei den Teleobjektiven bis auf eine preiswerte Ausnahme nach wie vor auf das Kleinbild-Vollformat setzt.

Nikons neue Profikamera könnte am 26. Juni vorgestellt werden, will engadget wissen. Die hatten die D3 allerdings schonmal im April 2004 angekündigt.

Derzeit brodelt die Gerüchteküche. Wer einen kleinen Eindruck gewinnen will, wie das Ganze hochkocht, nachdem sich Autoren in Blogs und Foren gegenseitig zitieren, für den hat Janco Tanis in seinem Weblog die „List of Nikon D3 rumors“ zusammengetragen.

(mts)