Ein gutes Foto braucht keinen Titel. Ein guter Fotograf auch nicht.

— Unbekannt

Am 27.5.

  • 1913: * Wols (Alfred Otto Wolfgang Schulze, + 1951); deutscher Fotograf, Maler und Grafiker
  • 1923: * Inge Morath (+ 2002); österreichische Fotografin

BENUTZERANMELDUNG

Rolleiflex Hy6, Sinar Hy6 & Leaf Afi für Juli 2007 avisiert (aktualisiert)

Drei Namen - eine Kamera: Die Mittelformatkamera Hy6 / Afi wollen etliche Firmen haben, wenn sie denn kommt. Der Fertigungsbetrieb Franke & Heidecke wird sie als Analogversion mit Filmrückteil anbieten, Leaf und Sinar wollen das gleiche Gehäuse mit den eigenen Digitalrückteilen ausstatten. Ursprünglich sollte die Serienfertigung im April 2007 anlaufen, jetzt wird Ende Juli 2007 als voraussichtlich neuer Termin genannt:

Die Franke & Heidecke GmbH informiert:

Neues von Franke & Heidecke

„Normales wird sofort erledigt - technische Wunder benötigen etwas länger.“

Braunschweig, den 12.06.2007

Mit 6 Wochen Verspätung wurden die ersten Hy6-Kameras an Jenoptik, Laser, Optik, Systeme GmbH, Jena für das Tochterunternehmen Sinar und den Kunden Leaf ausgeliefert. Nun werden die Hy6 mit Digitalbacks von Leaf und Sinar verbunden und als Sinar Hy6 und Leaf Afi umfassenden Testverfahren unterzogen.


Franke & Heidecke überprüft zur gleichen Zeit die Rolleiflex Hy6 als analoge Version mit ihren anerkannten hauseigenen Testverfahren. Natürlich kann die analoge Hy6 zu einem Zeitpunkt der Wahl vom Kunden mit den Digitalbacks von Sinar oder Leaf komplettiert werden.

Erst wenn alle Testverfahren erfolgreich abgeschlossen sind, wird die Hy6 erwerbbar sein. Zur Zeit gehen wir von Ende Juli 2007 aus.

Die Partnerschaft zwischen Jenoptik und Franke & Heidecke hat in den letzten Wochen dem selbst gesetzten Termindruck mit hohem Erfolg standgehalten. Denn Jenoptik hat sich gegenüber Leaf terminlich verpflichtet und zwar basierend auf den mit Franke & Heidecke gemeinsam entwickelten Terminvorstellungen.

Die Entwicklungsabteilung von Franke & Heidecke hat mit großem Einsatz ein neues Highlight für Fotografen geschaffen. Jenoptik - verantwortlich für die Elektronik - hat in gleicher Intensität zum Erreichen der Fertigstellung der abgebildeten - funktionsfähigen - Hy6-Kameras, alle Kräfte eingesetzt.

Wer schon Erfahrungen gesammelt hat, wenn neue technische Entwürfe in Produktionsprozesse umgesetzt werden müssen, kennt die potenziell möglichen Problempunkte. Mit den jetzt vorgestellten Kameras ist die Umsetzung der Planung in ein fertiges Produkt noch nicht abgeschlossen. Weiter sind alle beteiligten Partner mit Hochdruck dabei den Beginn der Serienproduktion einzuleiten.

Die Hy6 ist eine Kameraentwicklung mit großer Zukunft, hat sie doch die Fähigkeit, ausgelegt für das Filmformat 6 x 6 die künftigen hoch auflösenden 48 x 48 mm Sensoren in Digital-Rückteilen ohne Probleme zu verarbeiten.

Besonders interessant ist für alle Besitzer des Systems „Rolleiflex 6000“, da die in ihrem Besitz befindlichen Objektive nahtlos für die analoge Hy6 genutzt werden können.

Die ständig fortgeführte Entwicklung der Digitalbacks verlangt aber auch nach einer kontinuierlichen Entwicklung neuer Objektive. Franke & Heidecke hat mit der Entwicklung von neuen Objektiven begonnen, um den Profifotografen immer die Chance für herausragende Bilder zu schaffen.

Dem Entwicklungserfolg „Hy6“ werden weitere Highlights aus dem Hause Franke & Heidecke folgen.

Über Franke & Heidecke
Die Franke & Heidecke GmbH Feinmechanik und Optik entwickelt, fertigt und vertreibt professionelle Kamerasysteme unter der Marke Rolleiflex sowie die Rolleivision Diaprojektoren. Weitere Geschäftsfelder des Braunschweiger Unternehmens sind die Fertigung von feinmechanisch-optischen Komponenten, Hochleistungsobjektiven und Prototypen sowie die Entwicklung maßgeschneiderter optischer Lösungen. Franke & Heidecke ging im Herbst 2005 aus der ein Jahr zuvor gegründeten Rollei Produktion GmbH hervor. Der Name des Unternehmens führt auf die Erfinder der legendären zweiäugigen „Rolleiflex“, Paul Franke und Reinhold Heidecke zurück. Am Standort Braunschweig beschäftigt Franke & Heidecke über 90 Mitarbeiter.



Siehe auch;
Franke & Heidecke
Leaf
Sinar

(thoMas)


Nachtrag (13.6.2007; 15:15 Uhr): Zu Recht im Kommentar angemerkt: In der Einleitung hieß es „... Leaf und Sinar wollen dasselbe Gehäuse ...“. Es geht aber natürlich nicht um dasselbe (eine) Gehäuse für alle, sondern alle wollen das gleiche Gehäuse. Der Zwiebelfisch erklärt anschaulich, warum das sehr wohl einen Unterschied macht: dasselbe/das Gleiche. Und wir haben die Einleitung berichtigt.

thoMas schrieb:

Bild von Rumpelstilzken
Eingetragen von
Rumpelstilzken
(Ehrengast)
am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 11:24
Zitat:

Franke & Heidecke wird sie als Analogversion mit Filmrückteil anbieten, Leaf und Sinar wollen dasselbe Gehäuse mit den eigenen Digitalrückteilen ausstatten.

Wir wollen doch hoffen, dass sie mehr als ein funktionierendes Gehäuse fertig kriegen.

Danke

Bild von Redaktion photoscala
Eingetragen von
Redaktion photoscala
(Ehrengast)
am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 15:15

Stimmt. Berichtigt. (thoMas)

Ja...

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 19:06
Redaktion photoscala schrieb:

Stimmt. Berichtigt. (thoMas)

wir alle wollen das Gleiche, was aber nicht dasselbe ist...

Gruss "Fotofinish"

Wenn ...

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 11:25

... dem "Entwicklungserfolg" auch noch ein Verkaufserfolg beschieden ist, dann dürfen sie auch zufrieden sein.
Auf die "künftigen hoch auflösenden 48x48 mm Sensoren" warteten wahrscheinlich auch verwaiste Hasselblad-Kunden sehnsüchtig.

Entscheidend wird der Preis sein

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 11:35

Sooooo viele Rollei-Fans mit liegengebliebenen 6000er Objektiven wird's vermutlich nicht mehr geben. Um Hasselblad und Mamiya Marktanteile abzujagen, muss die Sache schon attraktiv sein. Zu wünschen ist es auf jeden Fall!

Entscheidend wird der Preis sein

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 17:14

Der Preis ist die eine Sache ,
die Qualität eine Andere.

Hasselblad lässt seine Objektive wohl inzwischen von Fuji bauen.
Na dann viel spass bei Minustemperaturen!!!

Wie war das doch gleich:

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 12:30

Zu viele Köche verderben den Brei.

Schade!

oh Mann!

Bild von Rumpelstilzken
Eingetragen von
Rumpelstilzken
(Ehrengast)
am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 12:47

Noch nicht mit der Kamera fotografiert, vermutlich nicht mal in der Hand gehalten, und schon völlig argumentfrei die Klappe aufreißen. Das bringt's echt voll super, boa ej!

Wie war das doch gleich:

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 17:17

Hoffendlich sind Sie kein Koch,
denn dann gebe es sicher nur Mamamyia, Fujimoto und Yamaschuti! h.

Vorschlag...

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 19:27
Gast schrieb:

Zu viele Köche verderben den Brei.

Schade!

mal abwarten!!

Gruss "Fotofinish"

P.S. So unter Fotografen ist es üblich, dass einer erst Dutzende (mindestens) von Fotos mit einer Kamera "schiesst", bevor er sich ein Urteil anmasst. Form und Handling kann man meinetwegen subito beurteilen. Aber alles weitere? Bitte........

Phase One?

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 13:23

Hm, wenn Leaf da mit im Boot ist, darf dann Phase One auch ein Rückteil dafür anbieten oder müssen die draussen bleiben? Wäre schade.

Das ist eine gute Nachricht !

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 14:14

Endlich mal wieder eine 'neue' analoge Kamera, die man - so man will - umrüsten **kann**, aber nicht muss.

Das ist der Schritt in die richtige Richtung.

Ich denke mal, dass sich die Analog- & Digibacks die Waage halten werden.

"...technische Wunder..."

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 17:41

Da bin ich aber MÄCHTIG gespannt. Wird Deutschland seine ehemalige Rolle des Fototechnikweltführers wieder erreichen können, oder prallt die Hy6 an der steilen Felswand des K2 Mamiya oder des MtEverest Hasselblad (technisch wie qualitativ)?

senfi

Prallt ab!

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 14. Juni 2007 - 01:16

Und zwar an der Felswand "NIX INTERESSE" an MF!

nur als klassische Weihnachtskleinigkeit.

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 14. Juni 2007 - 10:14

Hohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohoho

Das macht langsam Spaß:
http://www.photoscala.de/node/3147#comment-7747

Die testen todsicher immer noch, wann sie mit dem Bauen anfangen können....
Der ungetrübte Blick auf den Kalender sagt uns, dass Ende Juli die Sommerferien beginnen, was die IG-Metaller von F&H traditionell weidlich ausnutzen.
Eine "Produktion" fällt damit gleich wieder auf ein Sparflammengebastel von Einzelstücken zusammen (wäre eventuell sogar marktkonform ).
@Redaktion: das war vielleicht etwas voreilig, die Änderung von "dasselbe" in "das gleiche"; soooo sicher ist es gar nicht, dass bis Ende August mehr als 1,5 Gehäuse irgendwo aus der Maschine fallen....

Nochmal Gebot für "Stückzahlen": September

Mal sehen, ob sich Jenoptik noch so lange verarschen lässt.
Das schöne Geld wird aber eh in Braunschweig verbraten sein.

Gut' Trick !

Das schöne Geld wird aber eh in Braunschweig verbraten sein.

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 14. Juni 2007 - 17:56

so ein Dummgeschwätz...
Immer noch besser das Geld in Braunschweig zu investieren, als in China!!
Aber Sie sind warscheinlich ein Anti-Europäer! h.

"Investieren"

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 15. Juni 2007 - 12:33

ist in diesem Zusammenhang sehr niedlich.
Für Investitionen sollte sich ein Gegenwert einstellen;
die sicherlich zu F&H transferierten Gelder haben aber bestenfalls eine (verspätete) Gegen-Leistung zur Folge.
Wie man sich mit derartigen Abmelk-Summen über Wasser hält, praktizieren die Braunschweiger schon seit Jahrzehnten -- aber ohne Wertzuwachs für das Dutzend verbrauchter Investoren.
Ein Ende mit Schrecken bei solcher Abzieherei wäre immer noch besser.
Aber wahrscheinlich sind Sie ein Anti-Denker !

Ein Ende mit Schrecken wäre wahrlich die allerbeste Lösung ...

Eingetragen von
Gast
am Samstag, 16. Juni 2007 - 17:20
Gast schrieb:

ist in diesem Zusammenhang sehr niedlich.
Für Investitionen sollte sich ein Gegenwert einstellen;
die sicherlich zu F&H transferierten Gelder haben aber bestenfalls eine (verspätete) Gegen-Leistung zur Folge.
Wie man sich mit derartigen Abmelk-Summen über Wasser hält, praktizieren die Braunschweiger schon seit Jahrzehnten -- aber ohne Wertzuwachs für das Dutzend verbrauchter Investoren.
Ein Ende mit Schrecken bei solcher Abzieherei wäre immer noch besser.
Aber wahrscheinlich sind Sie ein Anti-Denker !

während die einen ein Ei begackern, dass noch gar nicht gelegt ist, jammert in CE&Trade, digitalMarkt, Seite 22, unter 'Rolleiflex Hy6: Der Hoffnungsträger' Bodo Fischer, geschäftsführender Gesellschafter:
"... an mehreren Ständen war die Kamera jeweils mit einem anderen Firmennamen zu finden. Nun können wir natürlich nichts dagegen haben, dass andere sich mit unseren Leistungen schmücken. Was immer draussen drauf steht - Franke & Heidecke ist drin. ..."
Die Kamera ist noch nicht auf dem Markt, da agiert F&H schon gegen die Kooperationspartner, obwohl ohne diese die Totgeburt überhaupt nicht das Licht der Welt erblicken würde. Und weiter:
"... sicherlich ist es für unser Traditionshaus ein schwerer Weg, ... wenn unsere Leistungen unter fremden Namen den Markt besetzen. ... Die Banken und auch die Stadt haben uns nicht geholfen."
Da fliegt einem der Draht aus der Mütze: Weshalb sollten Banken und die Stadt in ein Produkt investieren, das nur in homoöphatischen Dosen hergestellt werden kann, von Hinz und Kunz vertrieben werden muss und das sich nur wenige leisten können und noch weniger leisten wollen.
Und was man beim Service erlebt, wenn einem vor den F&H Werkstoren in Braunschweig eine Sinar oder Leaf verreckt, kann man sich bei den obigen Aussagen von Fischer lebhaft vorstellen.
Es muss aber immer wieder Personen geben, die diesen Laden am Leben halten. Da muss man wahrlich nicht weinen, wenn die ihren Schotter verlieren.