Bei der Nachbetrachtung der PMA-Infos entdeckten wir eine in der Nachrichtenflut weitgehend untergegangene Meldung über eine noch in diesem Jahr kommende Einstiegs-DSLR von Panasonic:

Nach einem Bericht von cnet.news.com äußerte sich Ichiro Kitao, Manager Produkt-Planung im japanischen Lumix-Team, am Rande der PMA zu dem Thema. „Die nächste Kamera sollte eher ein Consumer-Modell sein“, erklärte er in einem Interview. Ziel sei es, die Kamera noch dieses Jahr auf den Markt zu bringen. Panasonic will damit seine Stellung im schnell wachsenden D-SLR-Markt verbessern.

Laut Kitao sollen zur Ausstattung der neuen Consumer-Lumix-SLR mindestens 10 Megapixel, Live-View-Bildvorschau, Bildstabilisator, Sensorreinigung und ein Leica-Objektiv gehören. Angesprochen auf eine Top-Profi-Lumix sagte Kitao laut dem CNet-Bericht: „Wir müssen noch mehr über das SLR-Geschäft lernen; erst einmal werden wir unser Spiegelreflexangebot im Massenmarkt ausbauen.“

(MoZi)