Wie Hoya und Pentax heute in einer Pressemeldung verlautbaren, sind sich die beiden Unternehmen „grundsätzlich darin einig“, die Geschäftsfelder im kommenden Jahr zusammenlegen zu wollen. Und Hoya sagt auch gleich, worauf es hinauslaufen könnte: Wir werden übrigbleiben

Laut einer gemeinsamen Presseerklärung vom 21.12.2006 haben Hoya und Pentax grundsätzliche Übereinkunft darüber erzielt, dass die Geschäftsleitung beider Unternehmen zum 1. Oktober 2007 zusammengelegt werden soll. Die neue Gesellschaft soll HOYA PENTAX HD Corporation heißen.

Hoya ist einer der führenden Hersteller optischer Gläser und Linsen, während Pentax‘ Expertisen sich im Bereich der Objektiv- und Kamerafertigung finden. Pentax ist weiter führender Hersteller von Endoskopen.

Pentax wie Hoya hätten erkannt, dass sie die denkbar besten Geschäftspartner seien, um eine „solide Geschäftsstruktur basierend auf den jeweiligen Stärken“ aufzubauen, so die Meldung. Unter Federführung einer Firmenzentrale mit strategischer Planungsfunktion sollen die Geschäftsbereiche von Hoya wie Pentax neu ausgerichtet werden. Die Unternehmen erhoffen sich durch diese Managementintegration wie üblich Syergien und letztlich stärkeres Wachstum. Natürlich sollen von diesem „Zusammenschluss unter Gleichen“ auch Kunden und Aktienbesitzer profitieren.

Die Geschäftsfelder sollen optimiert werden, der Schwerpunkt in den Bereichen Medizintechnik, Augenoptik, Informationstechnologie und bildverarbeitende Systeme gesetzt werden.

Folgende Abteilungen sind geplant:

• Medizintechnik: Hauptsächlich Endoskope, Zubehör, neue Keramiken, intraokulare Objektive
• Optischer Bereich: Hauptsächlich Gläser und Objektive, Digitalkameramodule, Mikrolinsen usw.
• Informationstechnologie: Hauptsächlich Masken und Trägermaterialien für Speichermedien (Festplatten)
• Augenoptik: Hauptsächlich Brillengläser, Kontaktlinsen
• Bildverarbeitende Systeme: Hauptsächlich Digitalkameras, Ferngläser usw.
• Neue Bereiche: Hauptsächlich Geschäftssysteme, Messequipment usw.

Bemerkenswert: In Punkt 3 des Presse-PDFs HOYA and PENTAX Reach Basic Understanding for Management Integration (3. Method of Management Integration) ist formuliert: „Laut den Bedingungen der grundsätzlichen Übereinkunft von heute wird Hoya die überlebende Firma sein.“ Das mag ein Übersetzungsfehler aus dem Japanischen ins Englische sein; vielleicht soll das ja „nur“ heißen, dass Hoya die federführende Firma sein wird.

So darf Hoya drei der fünf vorgesehenen Geschäftsführer bestimmen. Fünf weitere Mitglieder des Aufsichtsrats sollen die „Magementtransparenz“ verbessern. Fumio Urano (Präsident und Vorstandsvorsitzender von Pentax) soll Aufsichtsratsvorsitzender werden; Hiroshi Suzuki (Präsident und Vorstandsvorsitzender von Hoya) soll dann Präsident und Vorstandsvorsitzender der neuen Gesellschaft sein.

Die Marken Hoya und Pentax sollen allerdings erhalten bleiben und davon soll „bestmöglicher“ Gebrauch gemacht werden.

Im Zuge des Zusammenschlusses erhalten Pentax-Anteilseigner pro Aktie 0,158 Hoya-Aktien.

Doch sicher ist das alles noch nicht: Die Unterredungen sollen weitergehen und Hoya wie Pentax glauben, dass das endgültige Abkommen Anfang April 2007 unterzeichnet werden könnte. Allerdings wird eingeschränkt, dass im Zuge der fortschreitenden Diskussionen – und wenn außergewöhnliche Umstände eintreten – sowohl der Zeitplan als auch die Vorgehensweise sich noch ändern könnten.

Letztlich finden sich im bereits erwähnten Presse-PDF noch ein paar interessante Zahlen zu den beiden Unternehmen, von denen hier einige herausgegriffen seien:

Unternehmensübersicht; Stand 30. September 2006

Firma: Hoya (übernehmende Firma) / Pentax (übernommene Firma)
Gegründet: 23. August 1944 / 17. Dezember 1938
Kapital: 6264 Millionen Yen / 7510 Millionen Yen
Ausgegebene Aktien: 435.017.020 / 127.697.952
Geschäftsvermögen: 236.504 Millionen Yen / 119.570 Millionen Yen
Beschäftigte: 3.338 (27.974 auf konsolidierter Basis) / 1.336 (5.651 auf konsolidierter Basis)
Wichtigste Geschäftspartner: DAI NIPPON PRINTING CO., LTD., Sony Corporation / CASIO COMPUTER CO., LTD, SANYO Electric Co., Ltd.

(thoMas)