Per Dock-Anschluss mit dem Multimedia-Player aus dem Hause Apple verbunden, projiziert der iProjector Videos und Fotos direkt vom iPod auf die Leinwand – und das bis zu einer Größe von 76×228 cm; das US-Produkt kommt aber auch mit anderen Videoquellen zurecht:

Cumberland – Der US-Audiotechnik-Spezialist Ion Audio hat einen kleinen Projektor entwickelt, der eine Schnittstelle zum iPod besitzt. Dies berichtet das US-Portal Electronista. Das Gerät soll auf der im Januar stattfindenden Computermesse CES 2007 in Las Vegas der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der iProjector, so der passende Name für das Produkt, soll jedoch nicht nur mit dem iPod zurecht kommen, sondern auch mit DVD-Playern und anderen Videoquellen funktionieren.

Verbunden mit dem Multimedia-Player aus dem Hause Apple, projiziert der Beamer Videos, aber auch Fotos, direkt vom iPod auf die Leinwand. Zudem soll das Gerät den Akku des Apple-Geräts wieder aufladen. Die Auflösung wird mit 800 mal 600 Bildpunkten angegeben und ist damit höher als die Video-Auflösung des iPods (640 mal 480 Pixel). Die Projektionsgröße soll bei 30 mal 90 Zoll (etwa 76 mal 228 Zentimeter) liegen. Die Farbtiefe liegt bei 24 Bit und die Helligkeit bei 1.000 ANSI-Lumen.

Der iProjector sei ab dem Termin der Präsentation im Januar auch im Handel verfügbar. Besonders eignen soll er sich für Personen, die viel unterwegs sind. Die Lieblingssendung wird dazu auf die geforderte Auflösung konvertiert und am iPod mit auf Reisen genommen. Wem das Display auf Dauer zu klein wird, der steigt auf den Beamer um. Weitere Details sowie Preise zu dem Produkt in glänzendem Schwarz konnte das Unternehmen auf Anfrage nicht nennen.

(pressetext / Andreas List)

Nachtrag (22.11.2007): Es wird wohl doch nichts mit dem iProjector – er ist mittlerweile bei Ion Audio nicht mehr zu finden.