Zur photokina gibt es neue Objektive von Carl Zeiss, und darunter eine ganz neue Linie altbekannter Objektive mit Hasselblad-V-Bajonett; ganz im klassischen Silber gehalten. All das in Metallfassung, aber ohne Autofokus und sonstigen „neumodischen Kram“. Neu auch: Shiftobjektive vom ukrainischen Hersteller Hartblei; mit Zeiss-Linsen in Hartblei-Fassungen:

Im Internet bzw. auf Carl Zeiss‘ englischer Internetseite war kurzzeitig eine Reihe neuer Objektive gelistet. Die Seiten sind wieder offline und Carl Zeiss verwies auf unsere Nachfrage hin auf die am kommenden Dienstag öffnende photokina. Offiziell werden die Objektive damit wohl am 25. oder 26. September vorgestellt werden. Hier, was das Leck zeigte:

Kleinbildobjektive mit Nikon-Bajonett:
– ZF Distagon 2,8/25 mm
– ZF Distagon 2/35 mm
– ZF Makro-Planar 2/50 mm
– ZF Makro-Planar 2/100 mm

Kleinbildobjektive mit Leica-M-Bajonett:
– ZM Biogon 4/18 mm
– ZM C Biogon 4,5/21 mm

Gerade das Biogon 4/18 mm könnte für M8-Besitzer sehr interessant werden, sofern Preis und Qualität stimmen; hat doch Leica diese Brennweite bislang nur im TRI-ELMAR-M 1:4/16-18-21 mm ASPH. zu bieten.

Mittelformatobjektive mit Hasselblad-V-Bajonett:
– ZV Distagon 4/50 mm
– ZV Makro-Planar 4/120 mm
– ZV Sonnar 4/180 mm

Die neue ZV-Serie ist offensichtlich den alten silbernen CF-Objektiven nachempfunden und trägt den sinnigen Zusatz „Classic“.

Die Technischen Daten finden sich – auf Englisch – bei Camera-info.

Da stellt sich die Frage: Wo will Carl Zeiss hin? Jahrelang glänzte der Konzern durch weitgehende Abwesenheit auf dem Fotosektor; es gab zwar Kooperationen, aber so gut wie nichts aus eigenem Hause, und jetzt, wo es abwärts geht mit Analog, stellt das Unternehmen eine analoge Kamera nach der anderen vor, und dazu auch noch etliche Objektive – und verkauft das Ganze auch noch selbst.

Dank an JF für den Hinweis.

(thoMas)

Nachtrag (21.9.2006; 12:55 Uhr): Ganz vergessen: Einem Hinweis von LS verdanken wir die Erkenntnis, dass Carl Zeiss Photo recht ungewöhnliche – und einstens wohl undenkbare – Partnerschaften eingeht. Denen dann so interessante Dinge entspringen wie die „Digitalobjektive mit Shift+Tilt-Funktionen“ von Hartblei. Zitat: Die ukrainische Firma Hartblei präsentiert zur photokina 2006 auf dem Messestand von Carl Zeiss – Halle 2.1, C019 – ihre einzigartigen SuperRotator-Objektive für alle Kleinbildkameraanschlüsse mit 2 x 360 Grad Freiheiten für Shift und Tilt.


Basis der drei vorgestellten Objektive mit Brennweiten von
• 40 mm (Carl Zeiss Distagon T* IF 4/40)
• 80 mm (Carl Zeiss Planar T* 2,8/80) und
• 120 mm (Carl Zeiss Makro-Planar T* 4/120)
sind die weltberühmten Zeiss-Mittelformatobjektive sowie die Fassungen der ukrainischen Fa. Hartblei.