Die Sony World Photography Awards gehen in die nächste Runde: Profi- und Amateurfotografen aus der ganzen Welt sind wieder aufgerufen, ihre Fotos und Filme, auch in 3D, einzureichen. Zeit ist noch bis Januar 2013:

Auch in diesem Jahr sind Profi- und Amateurfotografen in der ganzen Welt aufgerufen, am Wettbewerb teilzunehmen. Die Beiträge können ab sofort bis 4. Januar 2013, für den Profi-Wettbewerb bis 9. Januar 2013, eingereicht werden. Die Gewinner werden von einer – laut Veranstalter – hochkarätig besetzten Jury ausgewählt und erhalten ihre Preise im Rahmen einer festlichen Gala in London.

Den Siegern winkt neben Preisgeld und Foto-Ausrüstung auch die Möglichkeit, auf sich und ihre Bilder weltweit aufmerksam zu machen. Soll doch her das Beste gewürdigt und gezeigt werden, was die internationale Fotografie zu bieten hat. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Teilnehmer können in folgenden Kategorien ihre Bilder einreichen:

• Profi-Wettbewerb für professionelle Fotografen
• Offener Wettbewerb für Amateure und Enthusiasten
• Student-Focus-Wettbewerb für Fotostudenten im Alter von 18-28 Jahren
• Jugendwettbewerb für Fotografen unter 20 Jahren
• Moving Image Award für alle, die mit filmischen und erzählerischen Mitteln experimentieren
• 3D-Award für alle, die 3D Technologien für Foto oder Video nutzen

Der Gewinner des L’Iris d’Or und damit des Titels „Sony World Photography Awards Professional Photographer of the Year“ erhält ein Preisgeld in Höhe von 25.000 US-Dollar. Der Gewinner des Titels „Open Photographer of the Year“ kann ein Preisgeld von 5.000 US-Dollar in Empfang nehmen. Alle Gewinner, einschließlich der Sieger in den einzelnen Kategorien, können sich über eine brandneue Kameraausrüstung von Sony freuen. Der Gewinner des Student Focus Wettbewerbs erhält eine Fotoausrüstung von Sony im Wert von 40.000 Euro für seine Universität.

Eine vollständige Auflistung der Teilnahmebedingungen und der Preise für jeden Wettbewerb gibt es unter www.worldphoto.org.

(thoMas)