Hasselblad H4D-40In Folge der Nikon D800/E und der damit ausgelösten Pixel-Euphorie kam der Absatz hochwertiger Mittelformatkameras in den letzten Wochen deutlich ins Stocken. Die Mittelformat-Hersteller kontern mit Preisnachlässen. Aktuell gibt es Hasselblads Kameras um bis zu 22 % günstiger:

Den Anfang machte Pentax mit Händler-bezogenen Preisreduktionen und Gratisbeigaben, Nun folgt Hasselblad mit einem überarbeiteten Preiskonzept. Noch ist nicht bekannt, wie Phase One / Mamiya Leaf sich positionieren wird. Die nächsten Wochen dürften spannend werden, was das angeht.

Die Pressemitteilung zum Thema:

Kopenhagen, 18. Mai 2012

Ihre neue Hasselblad könnte jetzt 22 % weniger kosten

Nach der Einführung einer richtungsweisenden globalen Marketing-Initiative von Hasselblad wurden die Anschaffungskosten der weltweit begehrtesten High-End-Kameras gerade drastisch gesenkt.

Die Hersteller des modernsten Kamerasystems der Welt haben angekündigt, die Preise für eine Reihe von Modellen zu senken – inklusive eines massiven 22,9%igen Nachlasses beim Einstiegsmodell H4D-31 (mit 35–90-mm-Objektiv) und eines 20,59%igen Nachlasses beim ultimativen Fotowerkzeug des Unternehmens, der H4D-60 Kamera mit 60 Megapixeln.

Im Rahmen des überarbeiteten Preiskonzepts wurde die H4D-31 (inkl. 35–90-mm-Objektiv) um 3.565 Euro auf 11.995 Euro reduziert. Die Kosten für eine H4D-60 sanken um 6.200 Euro auf 23.900 Euro.

 

Hasselblad-Banner zur Preisreduzierung

 
Chris Russell-Fish, Hasselblads Global Sales und Marketing Director sagte: „Dies ist ein bahnbrechender Schritt und in der Tat ein äußerst bedeutender Tag für jeden Fotografen, der danach strebt, eine der besten Kameras der Welt zu besitzen. Für viele war der Preis bislang die größte Hürde. Jetzt haben wir die Preise von sechs Geräten deutlich reduziert, und es gab wirklich nie einen besseren Zeitpunkt, an eine Hasselblad zu kommen. Fotografen können nun für weniger als 9.000 Euro mit einem H4D-31 Kamera-Body in unsere vollständig integrierten H System Aufnahmelösungen einsteigen.“

Er ergänzte: „Diese Preissenkungskampagne ist Teil einer innovativen und dynamischen Marketing-Strategie des Unternehmens im Vorfeld der weltweit größten Fachmesse für Fotografie, der im September in Köln stattfindenden photokina. Wir sind fest entschlossen, dafür zu sorgen, dass mehr ambitionierte, kreative Fotografen in der ganzen Welt jetzt auf eine beispiellose Weise zu einem erschwinglichen Preis Zugang zu einer Hasselblad bekommen werden.“

Hasselblads beliebtes Angebot der Inzahlungnahme bleibt auch weiterhin bestehen. Russell-Fish erklärte: „Wir haben dieses Programm so angepasst, dass es unsere neue Preisstruktur widerspiegelt. Nähere Informationen stehen im Internet zur Verfügung und sind über den Fachhandel erhältlich.“

Bei dem neuen Angebot beträgt die Preissenkung für die H4D-40 1.000 Euro, für die H4D-50 3.000 Euro, für die H4D-50MS 3.000 Euro, für die H4D-200MS 4.500 Euro und für das CFV-50 Digital-Rückteil 2.000 Euro.

Und in einem eigenständigen, unabhängigen Angebot können Kunden, die bis Ende Juli eine neue Kamera und ein Objektiv von Hasselblad kaufen, ein zweites Objektiv zu nur 50 % der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers erwerben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hasselblad.de/price-reduction
 

(CJ)