Foto Müllmann Michael Pfohlmann, Christoph Blaschke und Mirko DerpmannHamburgs Müllmänner fotografierten Hamburg auf ganz besondere Weise: mit einem Müllcontainer, der zur Lochkamera umfunktioniert wurde – die „Tonnografie“ war geboren:

Im Rahmen des Trashcam-Projektes, das im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtreinigung Hamburg entwickelt wurde, porträtieren Hamburger Müllmänner ihre Lieblingsplätze der Stadt – und zwar mit einem zur Lochkamera umfunktionierten Müllcontainer, der 1100 Liter fasst und normalerweise bei Mehrfamilienhaushalten zum Entsorge-Einsatz kommt. Er wurde lichtdicht gemacht, und durch ein kleines Loch an der Vorderseite wurde Fotopapier im Format 80×106 cm bis zu 60 min lang belichtet. Resultat sind die „Tonnografien“:
 

Foto: Mirko Derpmann

Mülllmann Werner Bünning mit einer 1100-Liter-Mülltonne, die zur Lochkamera umfunktioniert wurde. Sie wurde höher gestellt, um einen besseren Aufnahmestandpunkt zu erhalten.
Foto: Mirko Derpmann mit Fuji GW690 auf Fuji Velvia.

 
 
Foto Müllmann Michael Pfohlmann, Christoph Blaschke und Mirko Derpmann

Das Hamburger Rathaus, fotografiert von Müllmann Michael Pfohlmann, Christoph Blaschke und Mirko Derpmann.
Aufnahme auf Ilford Multigrade 80×106 cm, Belichtungszeit 6 min.

 
 
Foto Werner Bünning, Christoph Blaschke und Mirko Derpmann

Kramerstuben, fotografiert von Mülllmann Werner Bünning, Christoph Blaschke und Mirko Derpmann.
Aufnahme auf Ilford Multigrade, Belichtungszeit 60 min.

 
 
Foto Bernd Leguttky, Christoph Blaschke und Mirko Derpmann

Planetarium, fotografiert von Bernd Leguttky, Christoph Blaschke und Mirko Derpmann.
Aufnahme auf Ilford Multigrade 80×106 cm, Belichtungszeit 40 min.

 
Entwickelt wurde das Trashcam Project von Christoph Blaschke, Mirko Derpmann, Scholz & Friends, Berlin, und der Stadtreinigung Hamburg; mit Rat und Tat stand Matthias Hewing zur Seite, der auch die Laborarbeiten für die Riesen-Negative übernahm.

Siehe auch:
Müllmänner portraitieren ihre Stadt – mit ihren Mülltonnen
Trashcam Project bei flickr
 
 
Mit Dank an CA für den Tipp.

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)