Heute vor acht Jahren ging photoscala online. Hohe Zeit, ein Thema aufzugreifen, das mitunter unter den Nägeln brennt:

Mit einer Meldung des Tages und des Jahres tauchte photoscala am 15. April 2004 offiziell im Netz auf. Und hat seitdem 2922 Tage lang Tag für Tag, und wenn‘s sein sollte, auch Nacht für Nacht, über den Themenbereich „Foto“ berichtet; von analog und digital, von Kameras und Zubehör, von Fotokunst, von Marktanteilen und Geschäftserfolgen, und leider auch von so mancher Pleite war die Rede.

Diese Meldungen werden auch von Ihren Kommentaren begleitet. Die sind mal lustig, mal lehrreich, nicht selten aber auch verbissen-rechthaberisch. Gibt es doch Etliche, die ganz fest daran glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und die die Meinung des Anderen nicht gelten lassen wollen. Besonders penetrant und unbelehrbar sind Markenfetischisten, die ganz strikt für – oder auch gegen – eine Marke argumentieren. Sehr oft, so entsteht der Eindruck, ohne die fraglichen Geräte je in der Hand gehabt zu haben.

Die Kommentare, und auch deren Ausuferungen, deren Freiheit und Grenzen, haben mich immer wieder mal beschäftigt:

Jetzt aber mal Ruhe!
Sonntagsruhe
Kommentare: frei für die einen, moderiert für die anderen
Speakers’ Corner
Beißreflexe

Nachdem die letzte Einlassung zu dem Thema schon fast vier Jahre her ist, will ich das heute mal wieder aufgreifen. Aktuell läuft linker Hand im Blau auf der Startseite auch eine nicht repräsentative Umfrage zu dem Thema.

Als unverbesserlicher Optimist, der fest daran glaubt, dass jede Meinung in weiten Grenzen erstmal frei sein soll, und auch, dass man aus Allem etwas lernen kann (und seien es Gleichmut und Gelassenheit), und der vor allem auch darauf hofft, dass auch eine zunächst unkultivierte Streitkultur über kurz oder lang zu einem Nachdenken und einer besseren Diskussions- und Streitkultur auf beiden Seiten – zum Erlernen des gepflegten Streites – führen kann, lasse ich die Kommentare bislang so frei, und teils auch so unflätig, wie sie nunmal sind. (An der Stelle sei der Hinweis auf die Netiquette gestattet: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“)

Für die kommenden Tage, Monate und Jahre wünsche ich mir (photoscala feiert ja heute Geburtstag, und ich bin so frei, mir aus diesem Anlass was zu wünschen), dass Kommentare so verfasst werden, dass sie die Diskussion anregen, nicht blockieren. Keine Totschlagargumente und weniger Rechthaberei, dafür mehr konstruktive Kritik und achtvolle Kommentare.

Man darf sich ja mal was wünschen …

Aber, ich bin nicht allein hier mit meinen Wünschen und Meinungen. Was meinen Sie? Was wünschen Sie? Ich stelle mal zur Diskussion:

a – Gar keine Kommentare mehr
b – Nur angemeldete Nutzer können kommentieren
c – Auch Gastkommentare sind möglich, werden aber – sehr lose – moderiert (das ist der aktuelle Stand)
d – Es sollte deutlich stärker moderiert und zensiert werden
 
 
So, das war das Wort zum Jahrestag.

Ich wünsche Ihnen (trotzdem) viel Freude mit photoscala. Jeden Tag wieder.

(thoMas)