Canon EF Lens to Sony NEX Smart AdapterAus kanadisch-chinesischer Zusammenarbeit stammt der conurus/metabones-Adapter, mit dem sich Canon-SLR-Objektive an allen Sony-Kameras mit E-Bajonett nutzen lassen. Soweit soll alles funktionieren; nur die automatische Scharfstellung wird nicht unterstützt:

Der kanadische Adapterhersteller Conurus, der vor Jahren mit dem Umbau von Zeiss-Objektiven mit Anschluss für das Contax-N-System bekannt geworden ist, hat nun Anfang des Jahres einen Adapter für Canon-EF-Objektive an Sony-NEX-Kameras vorgestellt. Zu diesem Zweck haben sich die Kanadier aus Vancouver mit dem in Hongkong angesiedelten Adapterhersteller metabones, der in China produziert, zusammengetan. Heraus kam ein Adapter für knapp 400 US-Dollar, mit dem sich Canon-EF-Objektive, die über eine rein elektrische Datenkommunikation mit der angeschlossenen Kamera verfügen, an den Sony-NEX-Kameras anschließen lassen sollen. Metabones hatte in der Vergangenheit schon rein mechanische Adapter zum Anschluss von Contax-G-, Leica-M- und Leica-R-Objektiven an Kameras mit Sony-E-Bajonett vorgestellt.

Mit dem Adapter sollen sowohl die Blendeneinstellung übertragen werden können, die Bildstabilisierung der IS-Objektive funktionieren, als auch die Objektivdaten für die EXIF-Datei übermittelt werden. Die Entfernungseinstellung muss jedoch manuell erfolgen. Die AF-Funktion ist nicht aktiviert.
 

Canon EF Lens to Sony NEX Smart Adapter

 
Dieser Adapter für die Canon-Objektive war dann aber offensichtlich zu früh auf den Markt gekommen und musste durch zwei Firmware-Updates nachgebessert werden, was aufgrund des vorhandenen USB-Anschlusses wohl vom Nutzer selbst realisierbar war. Inzwischen ist jedoch noch ein mechanischer Verarbeitungsfehler bekannt geworden, der dazu führt, dass Reflexionen im Adapter die Bildqualität beeinträchtigen. Metabones hat inzwischen offensichtlich eine Lösung für dieses Problem gefunden und kann den Schaden beheben. Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass defekte Adapter noch im Handel sind.

Auf der Seite von conurus/metabones ist der Adapter derzeit ausverkauft, was mit der hohen Nachfrage nach dem weder von Sony noch von Canon lizenzierten Produkt verbunden sein soll.

(CJ)
 
 
Via sonyalpharumors