Foto vom S-Adapter M645 von LeicaAb August 2011 werden für die Leica S2 drei Fremdobjektivadapter mit Hasselblad-, Mamiya-645- respektive Pentax-67-Bajonett zum Preis von je 580 Euro verfügbar sein:

Das Objektivangebot für die Leica S2 ist bislang noch sehr begrenzt und wird nur sehr behutsam erweitert. Die Frage nach der Adaptierbarkeit von Mittelformatobjektiven stellte sich da sehr schnell und so manches fernöstliche Adaptermodell geistert schon seit Monaten durch Online-Auktionen.

Jetzt hat Leica Camera drei eigene Fremdobjektivadapter entwickelt, die aus eloxiertem Aluminium und verchromtem Messing gefertigt werden.
 

Foto von Leicas S-Adaptern V, P67 + M645

Von links: S-Adapter V, P67, M645

 
Im Einzelnen handelt es sich um die folgenden drei Versionen:
S-Adapter V für Objektive des Hasselblad-V-Systems
S-Adapter P67 für Objektive des Pentax-67-Systems
S-Adapter M645 für Objektive des Mamiya-645-Systems

Mit Hilfe der S-Adapter lassen sich Fremdobjektive an Leica-S-Kameras verwenden, die Objektivpalette kann so erweitert werden; z.B. auch um Spezialobjektive wie das Schneider-Kreuznach PC-TS Apo-Digitar 5,6/120 mm HM Aspheric Tilt & Shift. Allerdings überträgt der jeweilige Adapter keinerlei mechanische oder elektrische Funktionen, Signale oder Daten zwischen Leica-S-Kamera und Objektiv und das bedeutet: Arbeiten bei Arbeitsblende.

Die Fremdobjektivadapter sollen ab August 2011 für jeweils € 580 (UVP) im einschlägigen Fachhandel erhältlich sein.

(CJ)