Ich habe nie die Fotos gemacht, die ich wollte. Sie waren immer besser oder schlechter.

— Diane Arbus

Am 27.5.

  • 1913: * Wols (Alfred Otto Wolfgang Schulze, + 1951); deutscher Fotograf, Maler und Grafiker
  • 1923: * Inge Morath (+ 2002); österreichische Fotografin

BENUTZERANMELDUNG

Achja, da spricht der Experte was? (total unsachlich)

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 02. September 2010 - 18:51
Gast schrieb:

Digitalkameras mit schlechten Sensoren. Der CMOS Sensor in den Kompaktkameras ist wohl so das schlechteste was es am Markt gibt.

Achja, da spricht der Experte was? (total unsachlich!) Man müsste es besser wissen, Canon baut CMOS-Sensoren seit Jahren in ihre D-SLR Kameras und Sony auch seit geraumer Zeit, gerade die CCD Technik hat doch das schlechtere Rauschverhalten bei höheren ISO-Empfindlichkeiten gezeigt gegenüber den CMOS-Sensor in der Praxis bei zunehmender Pixelzahl etc.! Zwar hat der CCD-Sensor theoretisch weniger Grundrauschen und das bessere Dynamikverhalten. litt aber häufig an Blooming und Co. Zudem beweist Sonys EXMOR R* Sensor gekonnt, was man aus dem CMOS-Sensor bei kleineren Sensorformaten noch rausholen kann, deutlich weniger Rauschen als die altbackenen CCD-Chips. Sorry, wer heute noch meint, der CCD Chip hätte den besseren Dynamikumfang (das stimmt nur noch bei Fujis Super CCD Technik allerhöchstens noch) und die bessere Bildqualität in allen Lebenslagen, der irrt sich gewaltig, die CMOS-Sensortechnik ist längst mehr als der Billig-CMOS Sensor in Handys. Wer das nicht verstanden hat, der hat in der Welt der Technik was verpasst. Ansonsten Gegenfrage: Welche Sensorentypen benutzen Nikon, Canon, Sony denn mittlerweile fast nur noch für ihre D-SLRs? Und warum ist wohl die Nikon D3(s) ein Rauschwunder? Und die Alpha 900 und EOS 5D Mark II, sowie EOS 1Ds Mark III in vieler Hinsicht einer der besten Kleinbild-Vollformatkameras in Sachen Auflösung und Dynamikumfang.

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.