Suchen
Die Wahl des richtigen Standpunktes kann in der Fotografie (und nicht nur da) über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Am 27.5.
- 1913: * Wols (Alfred Otto Wolfgang Schulze, + 1951); deutscher Fotograf, Maler und Grafiker
- 1923: * Inge Morath (+ 2002); österreichische Fotografin
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- Wandelbare Optio LS465 von Pentax
- Wie viele Megapixel verkraftet eine Kamera?
- Einreichungen erwünscht - gute aussichten 2012/2013
- Lichtstarkes Standardzoom für MFT: X-Vario 2,8/12-35 mm Asph.
- Kontinentale Gegensätze
- Hasselblad mit deutlichen Preissenkungen
- Orca 110 - der SW-Pocketfilm
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil III (Objektivwahl)
- Einsteiger-Systemkamera: SLT-A37 von Sony (aktualisiert)
- Mit Profi-Automatik: NEX-F3 von Sony (aktualisiert)
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II (Bildqualität)
- Firmware v1.30 für FinePix X100
- Firmware v1.2 für Nikon Coolpix L23
- Firmware v1.0.3.3 für Leica S2
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil I (Ausstattung und Leistung) [aktualisiert]
- Eisverkäufer im Winter: CeWe Color im 1. Quartal 2012
- Samsung stellt Fabrik auf spiegellose Systemkameras um
- Panasonic mit Rekordverlust
- Digitalprojektor Acer K520 mit LED-Laser-Hybrid-Lichtquelle
- Vorserien-Leica bringt mehr als 2 Mio. Euro



Um mehr als nur...
...Hä bei zuletzt fachlich einfachen Dingen zu schreiben muß man eben mehr von der Technik und va. den Grenzen der Optiken bedingt durch die Anforderungen der Sensoren verstehen.
Der Kunde will tatsächlich Zooms, welche weder deutlicher tonnenverzeichnend sind als ein Zoom zB. einer Lumix DMC-LX3 und auch keine Zooms die hinsichtlich Randunschärfe sichtbar schlechter sind als das Zoom einer Lumix DMC-LX3.
Von Gegenlicht- und Streulichtrobustheit verstehen die wenigsten etwas, weil interessanterweise die Knipsen aufgrund der dicht gepackten Zooms sowohl lichtstark wie gegenglicht- und streulichresistent sein können und es idR. auch sind.
Desweiteren waren die Vögel welche anfangs olle Analog-Optiken auf D-SLR nutzen sowieso ausreichend blind um jetzt bei den optimierten Festbrennweiten sowie Zooms die zunehmende Verzeichnung und oder verschlechterte Gegen- und Streulichtresistenz zu "übersehen".
Warum zeigt ein so teures Objektiv von Olympus auf meiner D-SLR so komische Lichtkringel? fragt da sich so mancher. Das hatte ich bisher bei meiner Canon Ixus nicht. Die EOS 550D von meinem Kumpel hat zwar auch Lichtkringel aber nicht so toll dafür kannste aber die Tonneverzeichnung der Kitlens genauso vergessen wie die Schärfe am Bildrand. Seine Schwester hat das neue Kitlens-Zooms. Ist zwar schärfer am Rand aber verzeichnet sichtbar stärker bei der kurzen Brennweite.
--> Nikon und Canon müssen kleiner als FourThirds bauen und am Ende wird man erkennen, dass Markterfolge jenseits von dem von MicroFourThirds eben auch MARKETING-Erfolge sein können und nicht das Beste sich am Markt durchsetzt bzw. die größten Marktanteile wegschnappt.
FourThirds ist erstmal der Sensor bzw. das Sensor-Format und das D-SLR-Bajonett. Es gibt keinen MicroFourThirds-Sensor. Es gibt nur den FourThirds-Sensor und das FourThirds-Sensor-Format und das lebt in höheren Stückzahlen eben durch mFT weiter, während FT sich die kaufen, welche unbedingt mit den lichtstärkeren FT-Optiken und griffigeren für große Hände besser geeigneten FT-Gehäusen fotografieren wollen.
Die lichtstarken Zooms werden stets entweder durch ein FT-Gehäuse gehalten werden oder ein neuartiges mFT-Gehäuse mit neuem Formfaktor, neuem Modularitätskonzept und damit auch Adapterkonzept.
Dafür reicht 1 FT-Modell was in gewisser Weise im übertragenen Sinne bei Olympus die digitale Nikon F6 im Angebot wird.
Den größten Anteil bei Nikon und Canon machen vergleichsweise lichtschwache Gummi-Zooms von Tamron und Sigma aus. Das was da angeboten wird bekommt man hinsichtlich Abbildungsleistung, Preis, Gewicht und Abmaße auch für mFT nur eben als das deutlich bessere Gesamtpaket. Und die neuen Kitlens-Zooms von Nikon und Canon hauen einen auch nicht vom Hocker. Deutlich stärker tonnenverzeichnend als die mFT-Zooms von Olympus und Panasonic (auch bei ausgeschaltener Korrektur).
Wenn man schreibt und dabei andere überzeugen möchte, dass kein FT-Gehäuse mehr kommt und die Objektive aus dem Verkaufsprogramm genommen wird will man etwas totreden. Man kann natürlich dumm wie frech weiter dumm wie frech Fragen stellen die eigentlich nicht als Frage zu lesen es wert sind.
Es hinkt einfach alles was da an G'schreibsl bisher kam.