Eine gute Fotografie hängt vom Standpunkt ab.

— Ansel Adams

Am 27.5.

  • 1913: * Wols (Alfred Otto Wolfgang Schulze, + 1951); deutscher Fotograf, Maler und Grafiker
  • 1923: * Inge Morath (+ 2002); österreichische Fotografin

BENUTZERANMELDUNG

Ein Notbehelf...

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 28. Juli 2010 - 14:07
Gast schrieb:

Funktioniert denn diese Kombination auch für Architektur - also mit Weitwinkel? Oder kann man nur längere Brennweiten z.B. für die Produktfotografie verwenden? Für welche Art der Fotografie ist/wäre die Anschaffung denn sinnvoll?
Diese Frage ist absolut ernst gemeint!

Nee, mit Weitwinkel und Architektur ist da absolut nix zu machen, weil das Auflagemaß des ganzen Kamerabodys (inclusive Spiegelkasten)für ein Weitwinkel an der Sinar viel zu kurz ist. Bei dieser Sinarlösung quetscht man ja zwischen Kamerabajonett und Objektiv noch die zwei Standarten der Kamera. So eine Lösung ist bestenfalls für längere Brennweiten (Produktfotografie) interessant. Ich hätte allerdings keine Lust, mit meiner sperrigen Großformatkamera und einem 24x26 mm großen Sucherbildchen (oder LiveView-Bildchen) herumzuhampeln. Dieser Adapter wendet sich also eher an Leute, die sich kein Digiback leisten können oder die nur selten an ihrer Vollformat-SLR die Verstellmöglichkeiten einsetzen. Es ist ganz klar eine Behelfslösung.

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.