Sie fragten mich: „Wie machst du deine Bilder?“ - Ich war verdutzt ... Ich sagte, ich weiß nicht, es ist nicht wichtig.

— Henri Cartier-Bresson

Am 27.5.

  • 1913: * Wols (Alfred Otto Wolfgang Schulze, + 1951); deutscher Fotograf, Maler und Grafiker
  • 1923: * Inge Morath (+ 2002); österreichische Fotografin

BENUTZERANMELDUNG

Das Gegenüberstellen der Bilder

Eingetragen von
Adrian Ahlhaus
(Hausfreund)
am Samstag, 05. Juni 2010 - 17:52

und die anschließende Kommentierung sind, so ist mein Eindruck, eine vorsichtige Abwägung möglicher Meinungen. Allein schon dafür schätze ich den Beitrag des Autors.
Es bleibt jedem unbenommen zu einer andere Beurteilung der Bildergebnisse zu finden. Für mich wirken die Bildbeispiele aus der Mariahilfer Kirche von der Hasselblad im Vergleich zur Leica etwas übertont kontrastreich mit verringerter Zeichnung in den Lichtern. Aber wie Herr Dr. Nyman schon schrieb ist so etwas auch eine Sache von Vergrößerung und Betrachtungsabstand. Für meinen Eindruck hat die Detailwiedergabe der Leica einen kleinen, aber entscheidenden Vorsprung.
Hasselblad mit der Software Phocus folgt allerdings dem vorherrschenden Zeitgeschmack. Das ist beim Verkaufen großer Drucke eine durchaus bedenkenswerte Sache, denn irgendwie will und muss man mit seinem Werkzeug auch Geld verdienen.

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.