Das Gehirn fängt die Realität nicht ein wie eine Kamera; es erzeugt vielmehr ein Bild von der Wirklichkeit.

— Irenäus Eibl-Eibesfeldt

Am 27.5.

  • 1913: * Wols (Alfred Otto Wolfgang Schulze, + 1951); deutscher Fotograf, Maler und Grafiker
  • 1923: * Inge Morath (+ 2002); österreichische Fotografin

BENUTZERANMELDUNG

CeBIT: Ferngesteuerte Kugelkamera ROB-1 von Sony Ericsson

Sony Ericsson präsentiert auf der CeBIT eine mobile ferngesteuerte Kamera - die Bluetooth Motion Cam ROB-1 lässt sich drahtlos per Bluetooth bewegen und auslösen und zeigt dem Benutzer dank Videostreaming ständig, was sie gerade sieht:

Mit einem geeigneten Handy (P900, P910 bzw. Handy mit Bluetooth API JSR-82) kann die ROB-1 nicht nur via Bluetooth ferngesteuert werden, sie überträgt auch während ihrer Erkundungsfahrten einen mitlaufenden Film ans Handy, aus dem sich der Nutzer Schnappschüsse speichern kann.

Im Radius von bis zu 50 Metern kann die 11 cm messende Kugel vom Benutzer mit einer Geschwindigkeit von 20 cm/s vorwärts wie rückwärts gesteuert werden. Die Kamera lässt sich 70 Grad nach oben und 20 Grad nach unten schwenken. Bei Dunkelheit weist eine eingebaute Lampe den Weg.

Die Fotos in VGA-Qualität (640x480) lassen sich intern speichern, aber auch auf Handy bzw. PC via Bluetooth oder USB übertragen. Und Sony Ericsson weiß auch schon, wozu das gut sein kann: „Lassen Sie also jetzt die ROB-1 den Gang nach Ihrem Chef überwachen, während Sie in Ihrem Büro gerade dabei sind, Ihren Tetris-Rekord zu brechen.“ Wir andererseits sind sicher, dass sich auch ehrbare Einsatzmöglichkeiten auftun werden.

Die Bluetooth Motion Cam ROB-1 soll im dritten Quartal 2005 als Limited Edition auf den Markt kommen.


Technische Daten Bluetooth Motion Cam ROB-1

Gewicht: 1 kg
Durchmesser: 110 mm
Beweglichkeit: Vorwärts, zurück, dreht auf der Stelle
Höchstgeschwindigkeit: 0,2 m/s
CPU: 200 MHz, ARM-9, Dragonball
Nutzbarer Speicher: 2MB
Beleuchtung: vier LEDs 1000 mcd
Betriebssystem: Linux
Kompatibilität: Sony Ericsson Bluetooth Symbian phones P900 / P910. Jedes Telefon mit Java und Bluetooth API JSR-82. Viele Sony Ericsson Bluetooth-Telefone, allerdings ohne Videostreaming
Kamera Auflösung: VGA 640x480
Kamera Beweglichkeit: 70° hoch, 20° runter
Anschlüsse: Bluetooth, USB
Übertragung von Fotos: via Bluetooth oder USB
Protokolle: Unterstützt die Bluetooth-Protokolle Object Push (OPP) und File Transfer (FTP)


Weitere Informationen unter Bluetooth Motion Cam ROB-1. (thoMas)

...

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.